Moin Kinders,
ich habe einige Fragen bezüglich meines Retro PCs.
Dabei handelt es sich um einen PIII 500mhz auf einem Asus P3b-f. Leider habe ich nicht das Rev 1.04 sondern das ältere, sodass ich vorerst bei den 500mhz bleiben werde.
Verbaut waren bis eben 128mb Ram, vermutlich PC100.
Frage 1:
Jetzt habe ich in einem Dachbodenfund einiges zuTage gefördert.
Ich habe 2x256MB PC133 Ram, den ich verbaut habe. Komischerweise funktioniert der Ram, allerdings wird nur jeweils die Hälfte des Speichers erkannt. Also wenn nur ein Riegel verbaut ist, erkennt der PC 128mb Ram, wenn beide verbaut sind, erkennt der PC 256MB Ram.
Das ist schade aber immernoch besser als die vorherigen 128MB.
Nur woran liegt das? Laut der BDA unterstützt das Board nur PC100 Ram und taktet schnelleren Ram von selbst herunter, aber wieso wird dann nur die Hälfte erkannt????
Frage 2:
Zusätzlich habe ich 2 AGP Grafikkarten bekommen.
Eine Medion Geforce 3 Ti200
und eine MSI Geforce 2 ti.
Laut wikipedia müssten die von der Leistung her etwa gleichauf liegen, wobei die GF3 natürlich DX8 unterstützt.
Welche würdet ihr in ein P3 System verbauen?
Liebe Grüße
Zuy
ich habe einige Fragen bezüglich meines Retro PCs.
Dabei handelt es sich um einen PIII 500mhz auf einem Asus P3b-f. Leider habe ich nicht das Rev 1.04 sondern das ältere, sodass ich vorerst bei den 500mhz bleiben werde.
Verbaut waren bis eben 128mb Ram, vermutlich PC100.
Frage 1:
Jetzt habe ich in einem Dachbodenfund einiges zuTage gefördert.
Ich habe 2x256MB PC133 Ram, den ich verbaut habe. Komischerweise funktioniert der Ram, allerdings wird nur jeweils die Hälfte des Speichers erkannt. Also wenn nur ein Riegel verbaut ist, erkennt der PC 128mb Ram, wenn beide verbaut sind, erkennt der PC 256MB Ram.
Das ist schade aber immernoch besser als die vorherigen 128MB.
Nur woran liegt das? Laut der BDA unterstützt das Board nur PC100 Ram und taktet schnelleren Ram von selbst herunter, aber wieso wird dann nur die Hälfte erkannt????
Frage 2:
Zusätzlich habe ich 2 AGP Grafikkarten bekommen.
Eine Medion Geforce 3 Ti200
und eine MSI Geforce 2 ti.
Laut wikipedia müssten die von der Leistung her etwa gleichauf liegen, wobei die GF3 natürlich DX8 unterstützt.
Welche würdet ihr in ein P3 System verbauen?
Liebe Grüße
Zuy