Ram Probleme und Frage zu Grafikkarten

zuyvox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
346
Moin Kinders,

ich habe einige Fragen bezüglich meines Retro PCs.
Dabei handelt es sich um einen PIII 500mhz auf einem Asus P3b-f. Leider habe ich nicht das Rev 1.04 sondern das ältere, sodass ich vorerst bei den 500mhz bleiben werde.
Verbaut waren bis eben 128mb Ram, vermutlich PC100.

Frage 1:

Jetzt habe ich in einem Dachbodenfund einiges zuTage gefördert.
Ich habe 2x256MB PC133 Ram, den ich verbaut habe. Komischerweise funktioniert der Ram, allerdings wird nur jeweils die Hälfte des Speichers erkannt. Also wenn nur ein Riegel verbaut ist, erkennt der PC 128mb Ram, wenn beide verbaut sind, erkennt der PC 256MB Ram.
Das ist schade aber immernoch besser als die vorherigen 128MB.

Nur woran liegt das? Laut der BDA unterstützt das Board nur PC100 Ram und taktet schnelleren Ram von selbst herunter, aber wieso wird dann nur die Hälfte erkannt????


Frage 2:

Zusätzlich habe ich 2 AGP Grafikkarten bekommen.
Eine Medion Geforce 3 Ti200
und eine MSI Geforce 2 ti.

Laut wikipedia müssten die von der Leistung her etwa gleichauf liegen, wobei die GF3 natürlich DX8 unterstützt.

Welche würdet ihr in ein P3 System verbauen?

Liebe Grüße
Zuy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel 440 BX ist ein Spezialfall was 256mb Module angeht. Die Module müssen eine bestimmte interne Organisation haben, sonst werden sie nicht mit der richtigen Kapazität erkannt. Genau das ist bei dir der Fall. Versuch mal statt (vermutlich) singleranked Riegeln welche zu bekommen, die dualranked sind. Dann sollte es gehen.

PC133 Ram hat meist im SPD auch Timings für langsamere Takte hinterlegt. Heisst das z.B. PC133 CL3-3-3 und PC100 CL2-3-3 oder ähnlich hinterlegt ist. Die Riegel sollten daher problemlos "langsamer" laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram findest du hier alle Infos:
Intel 440BX - Was war da nochmal mit dem RAM?

Bei der Grafikkarte kommt es drauf an was du mit dem Rechner machen möchtest.
Wenn DX8 erforderlich ist, kommst du ja nicht um die GF3 herum.
Andererseits wurden beide zum selben Zeitpunkt released, daher kannst du das Argument des unpassenden Alters eigentlich ungeachtet lassen.

Der Unterschied der GF2 TI zur GF3 TI200 wird umso deutlicher, je höher die Auflösung (> 1024x768) ist.
Bei zugeschalteter Kantenglättung usw., war es das dann für die GF2 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt in der BDA die Stelle gefunden bei der steht, dass singlesided Rams probleme machen. Schade. Aber okay.
 
Ist leider so beim BX... hab selbst das gleiche "Problem" bei meinem P3. Aber 256MB reichen eigentlich für ein Win98 System auch völlig aus, insbesondere bei grade mal 500MHz. DS Module sind erheblich schwerer zu finden in Kapazitäten > 128MB. 64MB und kleiner findet man reichlich DS, darüber sieht es Mau aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh