RAM Probleme

dEipHoBoS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
11
Halle zusammen. :)

Ich hatte bisher 512MB DDR RAM (genaures s. Sig).
Hab mir jetzt zusätzlich 512MB gekauft, also insgesammt 1024MB im Rechner stecken.
Das neue RAM läuft unter Windows einwandfrei, nur sobald ich was spiel hängt sich irgendwann der PC auf. Hab bei Memtests auch Errors bekommen, allerdings laufen beide Riegel einzeln fehlerfrei (soweit ich das bisher überprüfen konnte)

Beide sind von Infineon DDR 400, PC3200, CL3.
Nur (und da vermute ich das Problem), mein alter (bisheriger) RAM-Riegel ist doppelseitig bestückt, der neue is singel-sided.
Die Konstellation verhindert ja bekanntlich den Dual Channel Betrieb (unterstützt mein Board zwar garnicht), aber kann es auch sonst zu Problemen führen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen Dank im Vorraus

MfG
Phou
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal die Temperatur, gegebenfalls ein lüfter davor hängen
 
temps bei ram zu hoch?
kann ich mir schwer vorstellen!

mag sein das dein board diese kombi nicht so mag
verscuh doch deinen alten riegel loszuwerden und besorg dir noch nen neuen!
 
damn schrieb:
temps bei ram zu hoch?
kann ich mir schwer vorstellen!

mag sein das dein board diese kombi nicht so mag
verscuh doch deinen alten riegel loszuwerden und besorg dir noch nen neuen!

Temperatur is ausgeschlossen da haste recht.
Die Überlegung einfach nen zweiten neuen zu kaufen hat ich auch schon...


AlBundy schrieb:
oder mal in unterschiedlichen ram-slots austesten!

Hab ich bereits. Bringt nix.
Werd den neuen Riegel vermutlich ma auf 100%ige Funktionalität überprüfen und dann gegebenenfalls halt noch nen neuen kaufen.

Allerdings hab ich irgendwo gelesen, den (älteren) Athlon 64 Kernen würden Probleme mit single-sided RAM nachgesagt. Weiß da jemand von euch genaueres?

3Jahre unterschied beim Herstellungsdatum... problematisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim zweiten kann ja irgendwie nicht stimmen. week 81? o0 problematisch sollte es aber ansich nicht sein, solange der Rest zusammenpasst.
 
hm.
Also der neue Riegel funktioniert einzeln einwandfrei (auch im Dauertest).
Also ist wohl nur die Konstellation single-sided <=> double-sided an den Fehlern schuld.
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:
Kaufe ich mir ein weiteres single-sided Modul, sind die Probleme dann aus der Welt geschafft, oder besteht die Möglichkeit, dass es noch an etwas anderem liegt? (mein Board untestütz übrigens maximal 2GB RAM)
 
Kann mir keiner sagen wie die Chancen stehen, dass 2 single-sided Module problemlos funktionieren, wenn ein double- und ein single-sided zusammen nicht harmonieren?
 
Zwischenfrage:

Redet ihr von Singesided/Doublesided oder von Singleranked/Dualranked?

16 Chips auf dem Riegel heisst nicht zwingen auch Doublesided...

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh