RAM RGB stuck on boot

Intercore

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das kleine "Problem", dass während des Bootvorgangs nur ein RAM-Riegel in Einhornkotze erstrahlt, der andere bleibt dunkel. Sobald der PC in Windows ist und RGB Fusion 2.0 sowie Kingston Fury CTRL laden, leuchtet auch der zuvor dunkel gebliebene Riegel in der definierten Farbe.

Tausch der Riegel bringt immer nur für einmal hochfahren etwas. Dann bleibt er erst wieder stecken und beim nächsten Boot ist er wieder aus (immer der gleiche Steckplatz). Ich hatte alle RGB-Softwarebestandteile deinstalliert und alle ersichtlichen Gigabyte und Kingston-Ordner manuell gelöscht - irgendwo scheint aber ein korrumpiertes Profil abgelegt zu sein, auf das sich der Riegel beim Boot immer wieder bezieht.

Das Problem erledigt sich wie gesagt, sobald sich die eingestellten Profile der jeweiligen RGB-Software nach dem Boot zieht, denn triggert es mich, dass bei einem komplett neuen PC sowas vorkommt. Die Riegel laufen im EXPO-Profil mit 6000 MHz ohne Probleme.

Mein System seht ihr links. RGB Fusion hatte ich zu Beginn noch in Version 1, dann mal über das Gigabyte Control Center und jetzt als Standalone installiert. Hat jemand eine Idee?

Moin Moin,
der Kingston FURY RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL36 DDR5 Ram funktioniert nur mit Kingston Fury CTRL, mit RGB Fusion funktioniert der Kingston RGB Ram nicht.
Hast du mal RGB Fusion komplett deinstalliert und nur Kingston Fury CTRL verwendet?

Auch mal open RGB verwenden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/openrgb/

Außerdem scheint es mit dem Gigabyte Aorus B650 Elite AX Mainboard Bios Probleme zu geben, weil aktuelle Bios Versionen entfernt wurden, F3b vom 21 Oktober 2022 ist jetzt die neuste Bios Version.
Bios: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-bios

Edit:
Du kannst am Embedded Controller die Firmware updaten, der EC ist unter anderem auch für die RGB Effekte zuständig.
One-click EC FW Update: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-rev-1x/support#support-dl-utility

Anhänge

• RC Firmware.jpg
    RC Firmware.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Update hat wie beschrieben dazu geführt, dass sowohl die Lüfter wie auch die Pumpe während des Boots im Regenbogenmodus sind. Waren die Sticks vorher schon immer - leider ist der eine Steckplatz während des Bootvorgangs weiterhin dunkel.

Ich hatte wie gesagt Fusion RGB in allen Varianten drauf, immer wieder komplett deinstalliert und alle sichtbaren Gigabyte-Ordner händisch gelöscht. Aktuell fahre ich so, dass ich Fusion RGB 2.0 habe und die Einträge für den RAM entfernt habe ("SPD_DUMP" und "spddump" aus dem Ordner entfernt), damit Fusion RGB die Einstellungen von Kingston nicht mehr überschreibt.

Aktuelles Bios ist auch drauf. Könnte mir vorstellen, dass nur ein kompletter BIOS Flashback/CMOS clean das Problem ggf. löst. Aber darauf habe ich aktuell auch wenig Lust, wenn sonst alles funktioniert.

RGB-Software ist noch immer der Endgegner :d

Boot:

IMG_5566.JPG

In Windows:

IMG_5567.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh