Ram richtig einstellen

Felynt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
4
Hi Leute,

Ich habe 2x 2GB Corsair CMD4GX3M2B1600C8 in meinem System verbaut.
Jetzt hab ich letztens ins Bios geschaut und festgestellt das diese nur mit 1333Mhz eingestellt sind. Wenn ich das richtig sehe sind meine aber 1600Mhz.
Kenn mich auch nicht sonderlich mit dem takten ect aus und frage daher mal euch, da ich nichts kaputmachen will.
Was genau muss ich vornehmen? Geht das auf kosten von irgendwelchen anderen Leistungen zb die der cpu?

Mein System:
AMD Phenom II x4 965
GA-790FXTA-UD5
2x 2GB Corsair CMD4GX3M2B1600C8
Radeon 5850

danke im voraus =)

mfg Felynt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, die Speicher werden XMP (Xtreme Memory Profile) haben, deshalb solltest einfach ins BIOS gehen und bei Speicher EInstellung nicht auf Auto oder Manual, sondern auf XMP gehen und dann nochmal Booten lassen, die Spannung vllt nochmal hoch auf 1,65V - 1,70V ziehen und dann sollte das klappen. Oder Manuell, aber um das BIOS kommst du nicht herum :d:d:d
 
Ich denke, die Speicher werden XMP (Xtreme Memory Profile) haben, deshalb solltest einfach ins BIOS gehen und bei Speicher EInstellung nicht auf Auto oder Manual, sondern auf XMP gehen und dann nochmal Booten lassen, die Spannung vllt nochmal hoch auf 1,65V - 1,70V ziehen und dann sollte das klappen. Oder Manuell, aber um das BIOS kommst du nicht herum :d:d:d

danke, werds gleich mal ausprobieren.
aber kaputt gehen wird nichts oder?

und die spannung erhöhen ist zwingend notwendig?

edit: hab mal ebend nachgeschaut aber xmp gibbet nicht.
hab dann mal manual eingestellt. konnte dann den ram auf 8x stellen = 1600mhz. muss ich irgendwas an den timings verändern und so, wenn ich das dann auf 8x lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schäm dich aslanwas! XMP ist für Intel-Systeme. ;)

Bei AMD muss man in der Tat selbst Hand anlegen. Vergleiche die Einstellungen die du jetzt im BIOS hast (Frequenz, Spannung, Timings) mit denen, die für das Kit beworben werden. Wenn du genau dasselbe hast, müssten sie eigentlich laufen - kannst aber gerne mal einen Blend-Test mit Prime für ne Stunde laufen lassen. Das fängt Instabilitäten bei zu geringer Spannung hin und wieder ab. Sonst einfach mal die nächsten Tage das System beobachten, ob es irgendwelche komischen Verhalten zeigt.
 
Schäm dich aslanwas! XMP ist für Intel-Systeme. ;)

Bei AMD muss man in der Tat selbst Hand anlegen. Vergleiche die Einstellungen die du jetzt im BIOS hast (Frequenz, Spannung, Timings) mit denen, die für das Kit beworben werden. Wenn du genau dasselbe hast, müssten sie eigentlich laufen - kannst aber gerne mal einen Blend-Test mit Prime für ne Stunde laufen lassen. Das fängt Instabilitäten bei zu geringer Spannung hin und wieder ab. Sonst einfach mal die nächsten Tage das System beobachten, ob es irgendwelche komischen Verhalten zeigt.

scheiße, sry, da hast du wohl Recht, muss ich mich wohl dick überlesen haben, danke für den Hinweis. :p:d:d
 
prob mit ram

moin an alle... ich hab auch n kleines prob mit meinen ram-modulen... mein board und die ddr2 riegel sind alle für 1066mhz ausgelegt, aber wenn ich auf 1066mhz im bios hoch stelle stürzt der pc nach nur wenigen minuten gleich wieder ab... hab schon probiert die spannung zu erhöhen (auf 2.25V waren das glaube ich... für 2,1V sind die ausgelegt)... da liefen die denn gut 10-20min und denn is der rechner wieder down gewesen... auf 800mhz taktung läuft das alles, aber ich will den zusätzlichen preis nicht um sonst bezahlt haben... wäre top wenn mir einer helfen kann...

schon mal danke im vorraus für die antworten...
 
das kommt natürlich drauf an welche Speicher du hast, bei 1066mhz@2,1V haben viele DDR2 Riegel eben andere Timings als Spezifikation als bei 800mhz@1,8V.
 
das kommt natürlich drauf an welche Speicher du hast, bei 1066mhz@2,1V haben viele DDR2 Riegel eben andere Timings als Spezifikation als bei 800mhz@1,8V.

Hab OCZ Reaper Serie 4x 2gb riegel, die wie gesagt für 1066mhz ausgelegt sind... wie müsste ich die timings denn einstellen??? auf 7-7-7-20???
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe den ram jetzt auf 1600 auf 8 8 8 24 @ 1,49v laufen.
meint ihr das ist so ok?
an den spannungen hab ich nichts verändert.
hab schon etwas über ne stunde prime laufen lassen
keinerlei fehler.
scheint also so ok zu sein gell? oder sollt ich doch noch die die 1,49v etwas anheben?

edit: mir is aufgefallen, das noch die bank cyle time auf 41 clock steht ist das so ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab OCZ Reaper Serie 4x 2gb riegel, die wie gesagt für 1066mhz ausgelegt sind... wie müsste ich die timings denn einstellen??? auf 7-7-7-20???

Schau Dir mit nem Tool das SPD des Speichers an, da steht drin welche
Timings die Speicher brauchen. CPUz zeigt ein paar Timings an, gibt aber
bestimmt noch bessere Tools dafür

Teste gezielt den Speicher anstatt einfach so zu booten, geht schneller,
z.B. Memtest86+ Test 5, 1 Durchlauf zum kurz Testen, >10x wenn's so
aussieht als ob alle 4 Riegel mal stabil sind.

Teste erstmal nur 1 Riegel bis er läuft, dann die 3 anderen nacheinander
einzeln um sicherzustellen dass alle Riegel das mitmachen.
Dann 2 so einbaun dass sie im Dual Channel laufen (Handbuch Board),
erst wenn das läuft an 4 Module ran wagen.

Kannst versuchen Timings gezielt höher zu stellen als vorgesehen, z.B. Trfc,
je nachdem was Dein BIOS an Einstellungen anbietet gibt's vielleicht auch
noch andere Möglichkeiten... da Du auch ein Gigabyte Board hast, hast
Du vielleicht auch "Drive Strength" Einstellungen.

Kannst versuchen die Spannung des Speichercontrollers leicht zu erhöhen,
musst halt rausfinden welche das ist bei Deinem System,
"CPU-NB VID" oder sowas vermutlich. Übertreibs nicht, wenn die Fehler in
Memtest dadurch nicht deutlich weniger werden, lass es.

Kann auch sein dass mit Vollbestückung einfach keine 1066 geht,
selbst wenn's mit 2 Modulen geht. Der Phenom I ist da nicht so gut,
falls Dein Sysprofil noch aktuell ist. Selbst der Phenom II hat noch
so seine Probleme mit Vollbestückung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

so ich habe den ram jetzt auf 1600 auf 8 8 8 24 @ 1,49v laufen.
meint ihr das ist so ok?
an den spannungen hab ich nichts verändert.
hab schon etwas über ne stunde prime laufen lassen
keinerlei fehler.
scheint also so ok zu sein gell? oder sollt ich doch noch die die 1,49v etwas anheben?

edit: mir is aufgefallen, das noch die bank cyle time auf 41 clock steht ist das so ok?

Solange das System so läuft ist das alles OK (sogar sehr gut).
Kannst ja mal den Blend Test von Prime nehmen oder Memtest86+ laufen lassen, um zu schaun ob das System wirklich läuft.
 
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

[/COLOR]

Solange das System so läuft ist das alles OK (sogar sehr gut).
Kannst ja mal den Blend Test von Prime nehmen oder Memtest86+ laufen lassen, um zu schaun ob das System wirklich läuft.[/QUOTE]

als den blend test von prime hatte ich ja schon gestern etwas über ne stunde laufen da hatte er ca 60 durchgänge geschafft alle fehlerfrei.
leider hab ich noch den boxed kühler drauf und mit dem geht meine temp so grade an die 61 wenn alles gestresst wird. und die max angegebene liegt bei 62 =( . vondaher hol ich mir vorher nen anderen kühler.

danke an alle für die hilfe.

wenn sich doch noch probleme im nachhinein bemerkbar machen, meld ich mich nochmal.
 
Schau Dir mit nem Tool das SPD des Speichers an, da steht drin welche
Timings die Speicher brauchen. CPUz zeigt ein paar Timings an, gibt aber
bestimmt noch bessere Tools dafür

Teste gezielt den Speicher anstatt einfach so zu booten, geht schneller,
z.B. Memtest86+ Test 5, 1 Durchlauf zum kurz Testen, >10x wenn's so
aussieht als ob alle 4 Riegel mal stabil sind.

Teste erstmal nur 1 Riegel bis er läuft, dann die 3 anderen nacheinander
einzeln um sicherzustellen dass alle Riegel das mitmachen.
Dann 2 so einbaun dass sie im Dual Channel laufen (Handbuch Board),
erst wenn das läuft an 4 Module ran wagen.

Kannst versuchen Timings gezielt höher zu stellen als vorgesehen, z.B. Trfc,
je nachdem was Dein BIOS an Einstellungen anbietet gibt's vielleicht auch
noch andere Möglichkeiten... da Du auch ein Gigabyte Board hast, hast
Du vielleicht auch "Drive Strength" Einstellungen.

Kannst versuchen die Spannung des Speichercontrollers leicht zu erhöhen,
musst halt rausfinden welche das ist bei Deinem System,
"CPU-NB VID" oder sowas vermutlich. Übertreibs nicht, wenn die Fehler in
Memtest dadurch nicht deutlich weniger werden, lass es.

Kann auch sein dass mit Vollbestückung einfach keine 1066 geht,
selbst wenn's mit 2 Modulen geht. Der Phenom I ist da nicht so gut,
falls Dein Sysprofil noch aktuell ist. Selbst der Phenom II hat noch
so seine Probleme mit Vollbestückung...

Top danke für die Antwort... werde mal die Tipps ausprobieren... hab auch schon überlegt auf intel umzusteigen aber das is alles so teuer im gegensatz zu amd...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh