RAM Riegel (Trident Z 4133C19D-16GTZ) defekt?

audioslave

Experte
Moin zusammen.

Bevor ich mich in eine RMA stürze frage ich hier lieber noch mal den Schwarm, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

Komponenten
R5 1600 (jaja, nicht lachen, hat gute Dienste geleistet und weicht bei der nächsten Gelegenheit dem 3700X)
Asus Prime X370pro
und der Ram aus dem Titel. GSkill Trident Z 4133C19D-16GTZ (zwei Riegel je 8GB)

Der Ram ist astrein eingesteckt, wie vorgesehen auf A2 und B2.
Bios sagt 8GB Ram.
GPU Z sagt 16GB Ram.
Windows sagt 8GB Ram.

Ich kann leider nicht sagen seit wann dies so ist und muss sogar gestehen, dass ich beim letzten BIOS Besuch (Agesa Update vor x Wochen) überhaupt nicht darauf geachtet habe.

So. Will man einen Riegel laufen lassen, dann steckt man diesen in A2. Mit dem einen Riegel startet der PC normal. Mit dem Anderen tut er es nicht (der Bildschirm bleibt schwarz). (was heißt ich habe beide Riegel jeweils in A2 gesteckt und den Rechner angeschaltet)
Ist das bereits der Beweis dafür, dass ein Riegel sich verabschiedet hat oder übersehe ich hier noch irgendwas enorm wichtiges?

Den RAM habe ich hier im Forum gekauft und entsprechend gibt es keine Rechnung dazu, aber das soll bei GSkill ja kein Problem sein. Hoffentlich.

Also dann, vielen Dank schon mal und schicke Grüße!

e: der Verständlichkeit halber einen Satz bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du beide Riegel einzeln auf funktion getestet?

Und was Deinen CPU betrifft: Ich lache mit sicherheit nicht, da ich selber momentan auch nur mit meinem alten R5-1500X hier online bin, und mein R7-2700X ist auf Grund mehrerer probleme/defekte (Custom-WaKü-Fitting-Undichtigkeits-Schaden auf meinen ehemaligen X470-Taichi, 960-EVO-SSD, Aquastream-XT-Ultimate-Pumpe, und RTX-2070-GraKa, und bei meinem ersten Ersatz-Mainboard (Crosshair-VI-Hero) gibt ein Problem am 24-Poligen-Board-Strom-Anschluss) komplett ausser Gefecht gesetzt ;)

jawohl, beide Riegel jeweils im korrekten Slot gestestet. Habe den Satz im Anfangspost angepasst.

Guck an, ein Hamburger! Danke für das Feedback!

Neee, Cheeseburger:rofl:

Vorschlag: Wir machen zu morgen 'nen Termin per PN aus, wo ich dann mit 3 funktionierenden RAM-Kit's + meinem Crosshair-VI-Hero-Board zu Dir komme, um Dein Board auf mögliche defekte im Bereich der RAM-Bänke zu testen, und das selbe machen wir dann auch noch auf meinem Crosshair-VI-Hero-Board (hier könnten wir die Board-Strom-Versorgung überprüfen) dann allerdings wo wir dann Deine Trident-Z's zusätzlich auf funktionalität testen könnten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh