Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM-Roundup: 2x 8GB von Patriot, Gigabyte, Inno3D, G.Skill und TeamGroup
Im Speichermarkt ist eine Menge Bewegung: Nicht nur schwanken die Preise häufig, auch gibt es seit den vergangenen Wochen einige neue Mitspieler im Markt. So haben Inno3D und Gigabyte eigene Speichermodule angekündigt. Neue Kits haben wir zudem von G.Skill, TeamGroup und Patriot erhalten - Zeit also, uns mal wieder dem Thema DDR4 zu widmen.Für ein Roundup müssen Produkte eine Gemeinsamkeit aufweisen, ansonsten lohnt es sich nicht, sie "in einen Topf" zu werfen. Im Speicherbereich ist dies aber mehr als schwierig, denn von jeder Speicherserie gibt es unzählige Ausführungen. So sind beispielsweise die G.Skill-Module aus unserem Test in diversen...
Auch wenn ich kein RGB im Rechner brauche, da ich das eh nicht sehe (und sehen will), finde ich den GSkill Royal dennoch sehr nice.
Da haben sie sich was echt hübsches einfallen lassen. Mir gefällts.
Guter Test! Viel Mühe reingesteckt.
Schön zu sehen das halbwegs günstige (für heutige Verhältnisse) ddr4-kits wie die TeamGroup
Xcalibur RGB, so gut abschneiden, vor allem beim overlocking.
Die Inno3D iChill RGB Aura Black sind quasi gleich gut, sind aber unverhältnismäßig teuer, momentan min. 230 - 240 €
Bin ja persönlich kein RGB Fan aber die schlichte Form der Gigabyte Module sagen mir doch schon am ehesten zu. Bin auf das DDR4-4000 Kit von denen gespannt.
RAM-Roundup schrieb:
Typhoon Burner ließt zwar die Hynix 8GBit MFR aus, aber hierbei müsste es sich bei unseren Overclocking-Ergebnissen um einen Anzeigefehler handeln - wahrscheinlich ist, dass Hynix 8GBit CJR-Chips zum Einsatz kommen.
Welche Version von Typhoon Burner wurde hier verwendet? Ältere Versionen vor 12.1 lesen sie nämlich als MFR aus. Ich habe hier aber auch selbst ein Kit von Corsair, welche als AFR ausgelesen werden aber CJR drauf sind. Darauf verlassen kann man sich leider nicht.
RAM-Roundup schrieb:
Uns verwunderte - wie bei Team Group - auch der Eintrag 20 nm für die Samsung B-Die im Typhoon Burner, denn eigentlich sind sämtliche B-Die von Samsung in 20 nm gefertigt.
Ich kenne es eigentlich nicht anders bzw erwarte es schon fast bei einem gut programmiertem Kit, dass auch diese Angabe mit dabei ist. Ja ich habe hohe Ansprüche .
Zumindest finde ich diese Angabe bei all meinen B-die Kits verschiedenster Hersteller.
Bei den RoyalZ liegt doch so ein schönes eingepacktes Putztuch zum säubern bei
Und nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Teile Probleme auf mITX Boards machen können weil sie so fett sind, die drücken sich auseinander bei eng zusammenliegenden RAM-Bänken.
Zudem sind diese Mistdinger heller als alles andere an LED Krams im Rechner, etwas schwierig sie ins Gesamtkonstrukt einzubetten .-.
ich hab für mein 32gb (2x 16gb) ddr4 bdie kit mit ähnlichen timings (16-18-18-18) wie die hier getesten vor gut 2 jahren 189€ bezahlt. die preisentwicklung bei ram ist echt übel.
Mit einem Kaufpreis unter 200 Euro für das 16-GB-Kit liegen sie als Variante mit 3.200 MHz auf einem sehr attraktiven Preisniveau[...]