RAM Slot Deaktivieren

night of tune

Enthusiast
Gibt es eine Möglichkeit einen Ram Slot soweit zu deaktivieren das er keinen Strom mehr bekommt?

oder den Ram zu undervolten?

grund: ich hab ein netbook mit 4GB ram die auch soweit sinnvoll sind nur im energiespar modus so oder so überflüssig, für dokumente lesen und bischen surfen brauch ich die nicht. 1 riegel raus bringt effektiv 2 watt, was mir mehr laufzeit bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht das ich wüsste, die Spannung kannst du hingegen, wenn denn, im Bios senken.

Nur das notis kaum bios optionen für irgendwas haben.
Und ram ist nu nicht für hot plug designt.

Macht auch kaum sinn, da ja von Haus aus schon alles soweit eingestellt ist das es läuft. Könntest noch per software min. multi festsetzten wenn dir der minimal Takt reicht.
Displayhelligkeit runter soweit es geht und alles abschalten was man nicht braucht(wLAN, firewire ports usb ports sound)

Ansonsten hilft nur ein größerer akku oder ein anderes noti.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon soweit versiert genug für die einstellungen xD nee mir gehts primär wirklich nur um den ram. ich habe keine akku probleme aber grade das stört mich etwas. 4gb sind nunmal sinnvoll aber nicht im energiesparmodus.

Von mehr RAM profitiert du auch beim Nachladen oder von der geringeren
Nutzung der Auslagerungsdatei. Gerade im Energiesparmodus kann die
Festplatte eher/früher/länger schlafen.

gut akzeptiert. gibt es ein geeignetes programm zum ram undervolten unter windows?

lenovo spielt echt schrottige bios auf da gibts 0 einstellmöglichkeiten.

den prozessor hab ich mit k10stat schon im energiesparmodus undervoltet.

Für RAM ist mir nichts bekannt und das BIOS muss das dann ja auch unterstützen.
Ich finde beim untervolten der CPU und GPU kann man mehr herausholen.
Klingt aber so, als wenn du das schon hättest und noch am letzten bisschen feilst.
Irgendwo ist mal Schicht im Schacht. ;)

erst dann wenn mir dir theoretischen möglichkeiten ausgehen xD

gpu hab ich noch nicht, bei den kleinen mobilitys sollte das angeblich sogut wie nichts bringen, da sie ja eh schon runtertakten und man den vcore an sich nicht einstellen kann?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh