Ram-Slot funktioniert mutmaßlich nicht

DanMooo

Neuling
Mainboard: H110M PRO-VD
CPU: i5 6500
GPU: GTX 1060

Hallo zusammen,

aktuell habe ich leider Probleme mit meinem Arbeitsspeicher. Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Der zweite RAM-Slot scheint offensichtlich nicht zu funktionieren (das MB hat nur zwei Slots, also gibt es keinen großartigen Spielraum).
Und zwar unabhängig davon, ob zwei RAM-Riegel oder nur ein RAM-Riegel drin ist. Wenn ich auf Slot 1 nur einen RAM-Riegel booten will, klappt alles wunderbar.
Aber sobald der zweite Slot ins Spiel kommt, fährt der PC nicht hoch - wie gesagt: Egal ob nur ein RAM-Riegel auf Slot 2 und Slot 1 leer bleibt oder ob beide Slots besetzt sind.

Auf dem Mainboard blinken dann die CPU- und RAM-LEDs abwechselnd, siehe Video:

Noch ein paar Background-Informationen, um die Fehlersuche möglicherweise einzuschränken: Zuvor wollte ich mein Setup etwas umbauen. Ich habe mir ein neues Mainboard (MSI MAG B365M Mortar) und eine neue CPU (i7 9700k) zugelegt. Und bitte keine Kritik hinsichtlich der Auswahl - die habe ich schon genug geerntet - hab beides schon zurückgeschickt :)
Jedenfalls baute ich dann alles zusammen, alles hat soweit geklappt, bis dann dort erstmals der Fehler auftrat. Dort habe ich beide RAM-Slots in die korrekten Slots gepackt (A2 + B2). Allerdings war kein Boot-Vorgang möglich und hier leuchteten die DRAM- und CPU-LEDs ebenfalls abwechselnd. So habe ich erstmal geschlussfolgert, dass wohl etwas an der neuen Hardware nicht funktioniert. Daher habe ich meine gesamte Hardware zurück eingebaut, inkl. Kühler usw.

Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, dass dann auch da das Problem mit dem RAM/CPU auftrat, wie bereits mehrfach geschildert. Als ich dann auf meinem alten MB verschiedenste Kombinationen hinsichtlich der Slot-Belegung ausprobierte, kam ich erstmal zur Schlussfolgerung, dass wohl ein RAM-Riegel kaputt sei. Daher hab ich mir jetzt einen neuen Riegel gekauft, mit der Hoffnung, dass alles wieder in Ordnung kommt. Leider Pustekuchen. Der neue RAM-Riegel funktioniert auf Slot 2 auch nicht. Auf Slot 1 alleine allerdings schon. Daher kann man ja ausschließen, dass etwas mit den RAM-Riegeln als solches defekt sei.

Ich hoffe, dass ich euch mit den Infos nicht erschlagen habe. Daher nochmal eine kurze Chronologie:
1. Neues Setup eingebaut - PC konnte nicht booten - DRAM/CPU-LEDs leuchten
2. Altes Setup eingebaut - PC konnte auf einmal auch nicht mehr aufgrund derselben Probleme booten - Booten nur mit einem RAM-Riegel möglich

An dem Tag bevor ich umgebaut habe, funktionierte natürlich alles bestens mit meiner alten Hardware.

Ich wäre für Antworten/Lösungsvorschläge sehr dankbar!!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anpressdruck vom CPU-Kühler zu hoch? Irgendwo habe ich das neulich gesehen, dass das auch vorgeschlagen wurde, das zu checken und mit etwas weniger Anpressdruck der RAM-Slot wieder gehen kann, da Kontaktfehler durch Anpressdruck, nehme ich mal an.

Anpressdruck vom CPU-Kühler zu hoch? Irgendwo habe ich das neulich gesehen, dass das auch vorgeschlagen wurde, das zu checken und mit etwas weniger Anpressdruck der RAM-Slot wieder gehen kann, da Kontaktfehler durch Anpressdruck, nehme ich mal an.
Hey,

danke für diesen Tipp. Den habe ich befolgt, also den Kühler etwas lockerer draufsitzen lassen, allerdings erfolgt auch hier keine Besserung :(

Hab auch etwas an den Spannungswerten herumgewerkelt: Hab es von Auto auf 1.4 V gesetzt, aber auch hier derselbe Fehler mit zwei RAMs...

Von welchem Hersteller ist denn der RAM?

XMP aktiviert?
Der RAM ist vom Hersteller Team Group Inc.
Insgesamt habe ich drei Riegel zur Verfügung:
2x von Team Group Inc. (die ursprünglich immer zusammen drauf waren und funktionierten) und 1x von Corsair, neulich gekauft.

Dabei habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Keiner dieser Riegel funktioniert alleine auf Bank 2.
Auf Bank 1 funktionieren alle alleine hingegen. Sobald Bank 2 ins Spiel kommt, funktioniert nichts, egal ob in Verbindung mit Bank 1 (also Dual-Betrieb) oder alleine.

An XMP habe ich auch schon gedacht, allerdings habe dazu nichts im BIOS/UEFI gefunden. Ist es möglich, dass es sowas bei mir nicht gibt oder wird es unter einem anderen Namen aufgeführt? Ersteres schließe ich leider nicht mal aus, wenn man sieht, wie retarded mein Mainboard ist, ich sage nur zwei RAM-Slots, obwohl inzwischen alle MBs 4 haben, auch aus dieser Zeit. :d

Ich kann sonst auch gerne mal Bilder vom BIOS-Setup hochladen, falls notwendig :)

EDIT: Ich meine natürlich Crucial und NICHT Corsair. Keine Ahnung, wie ich auf Corsair kam :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version ?

Welche Geschwindigkeit & CL hat der RAM ? Lt. Handbuch unterstützt das MB DDR4-2133 Mhz.

Welche BIOS-Version ?
BIOS-Version ist die 1.0.

Welche Geschwindigkeit & CL hat der RAM ? Lt. Handbuch unterstützt das MB DDR4-2133 Mhz.

Der RAM bzw. beide RAMs haben 2400 MHz/DDR 4. Ich weiß, ich bin mir bewusst, dass mein MB nur max. 2133 MHz supportet.

Ich habe den PC damals fertig gekauft (meiner mangelnden Kompetenz von vor 5 Jahren geschuldet) und die haben dann paradoxerweise zwei 2400 MHz-Module verbaut. Warum, weiß ich auch nicht...

Ich würde mal einen CMOS-Reset versuchen. Die beiden Riegel haben aber schon mal zusammen funktioniert auf dem Board?

Es gibt natürlich auch BIOS-Updates für das Board. Aber ob man sich bei so einem alten Board einen Gefallen tut weil vielleicht dann garnichts mehr funktioniert.

Übrigens ist bei den Updates vermutlich die Reihenfolge (2.0 -> 2.1 etc.) einzuhalten weil meistens auch etwas am BIOS Microcode geändert wurde lt. Bios Changelog.

Der Link führt direkt auf die Mainboard-Support-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch BIOS-Updates für das Board. Aber ob man sich bei so einem alten Board einen Gefallen tut weil vielleicht dann garnichts mehr funktioniert.
Ja, das sind auch die Bedenken, die ich habe. Am Ende stehe ich dann komplett ohne System da. Ob das so zielführend ist...

Denn im Laufe des nächsten Jahres wollte ich eh upgraden, also ergo auch ein neues Board holen.
Dann werde ich halt bis dahin mit 8 GB RAM ausharren müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh