RAM so laufen lassen?

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie ich gelesen habe, hat jede CPU ihren Hotspot,was die Taktfrequenz in Sachen RAM betrifft. Mein Ram läuft im Moment mit folgenden Werten
1670581701859.png

CPU ist folgende

1670581742312.png

ist da noch mehr möglich oder übersteigt der Aufwand das Ergebnis?

das sind die RAM Module

1670581843183.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einstellungen für den RAM sind grob OK.
Allerdings läuft Dein IF nur mit halber RAM-Geschwindigkeit. Hier musst Du im BIOS auf einen 1:1 Takt umstellen, ansonsten verschenkst Du viel Leistung, da die Latenz deutlich ansteigt.
Sollte IF 1:1 nicht laufen, den Speichertakt auf 1.800 reduzieren.

Hallo Krümel,
werde ich gleich mal schauen im BIOS
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Krümel,
muss nochmal nachfragen, was genau meinst Du mit IF und weiss Du wo ich in einen ASUS Bios dies finde? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ah Ok Suchfunktion ist immer gut.....Du sprichst von dem FCLK Wert, der steht auf Auto....aber ehrlich gesagt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch in Sachen 1:1 Takt.....

Zuletzt bearbeitet:
so hab den FCLK von AUTO uaf 1833 eingestellt, meintest Du das mit 1:1 ?
1670664190274.png

Das sieht jedenfalls besser aus :)
Ich denke das war es was gemeint war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh