Ram Speed auf 2133 statt 3200

rapwnzl

Neuling
Hallo,

habe auf meinen b350 pc mate board den ram auf 3200mhz gestellt sowie die timings angepasst. System bootet ganz normal und funktioniert einwandfrei unter Last. Könnte allerdings auch nur daran liegen, dass der ram nur mit 2133mhz läuft, obwohl anders eingestellt. Den Takt habe ich in cpu/z und aida64 überprüft. Wieso stimmen die bios settings nicht mit den Einstellungen im windows überein?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage aber... Das BIOS gespeichert?

und P.S. das Board wird höchsten auf 2666MHz schaffen.

Warum wird das Board höchstens 2666 schaffen ?

Es gibt ohnehin schon kaum Mobos, die die 3200MHz ohne weiteres packen. Das PC Mate ist so ziemlich eines der schlechtesten Bretter...

Blöde Frage aber... Das BIOS gespeichert?

und P.S. das Board wird höchsten auf 2666MHz schaffen.

Das neueste bios (26.4.) wurde geflasht, was dahingegen leider nichts gebracht hat.

Supports DDR4-3200+(OC) Memory steht in der Produktbeschreibung

- - - Updated - - -

Es gibt ohnehin schon kaum Mobos, die die 3200MHz ohne weiteres packen. Das PC Mate ist so ziemlich eines der schlechtesten Bretter...

Wie kommst du auf die These?

- - - Updated - - -

Jetzt vielleicht mal sinnvolle Vorschläge anstatt sinnlose Kommentare. Gutes board hin oder her. Bei 3200mhz bios settings und 2133mhz realer Takt kann was nicht stimmen und das liegt sicher nicht am pc mate!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei meinem Board die DDR4 auf 3789 oder so laufen lassen das geht gut ^^

Weiß nicht wieso Veltins behauptet es gäbe kaum Boards die die 3200 ohne weitere schaffen.
Die Maximus XIII von Asus sollten das alle packen.
Aber ja ich hatte auch erst das Rampage Board gehabt und das schaffte "nur" 3200, habe mir dann das Hero gekauft und da laufen die 3700+ ohne Probleme

Weils hier um ein AMD Ryzen Board geht, welche was Speicher angeht ziemlich zicken und oft nicht über 2400/2666 Mhz kommen.

Ahh okay, gut ich bin kein AMD Freund da kenne ich mich nicht aus :P

PC mate sind generell die Bretter, die Qualitativ quasi nix können. Sparen hier, sparen da - MSI halt.

Welches RAM Kit hast Du denn genau?

Das Gaming Pro Carbon hat nur Qualitativ nichts besseres als das PC Mate.. ;) Generell sind die MSI Boards allesamt eher minderwertig. Wenn man bedenkt, dass sie diesselben FETs auf den 200€ Boards wie auf die 70€ Boards schmeißen... na prost Mahlzeit.

Da ist jetzt die Frage ob die 70€ Board so hochwertig oder die 200€ Board so minderwertig sind.

Bei deiner Wortwahl erwarte ich aber nicht mehr dass du hier objektiv etwas vernünftiges empfehlen kannst so sehr wie du MSI zu hassen scheinst.

Ich selber hab übrigens ein MSI Mortar in weiß gekauft. Mal sehen ob es so unglaublich schlecht ist wie du hier berichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Mainboard nicht das Wort Gaming in der Bezeichnung hat, nicht bunt leuchtet und nicht mind. 150€ kostet dann ist es schlecht ! :haha:

amen

- - - Updated - - -

PC mate sind generell die Bretter, die Qualitativ quasi nix können. Sparen hier, sparen da - MSI halt.

Welches RAM Kit hast Du denn genau?

Wo genau sparen sie? M.2 shields? Boardfärbung? rgbs?

ich verwende g.skill trident z rgb 3200mhz cl16 und die laufen jetzt auf 2933mhz problemlos. Wenn ich 3200mhz einstelle zeigts aida64 trotzdem nur 2133 an. Tja, was solls, vielleicht wirds ja irgendwann gehen. Jetzt soll e mal ein ram update kommen.

- - - Updated - - -

Sagt mal ihr pc mate-Verachter, denkt ihr dass thomahawk, prime und Konsorten tatsächlich bessere boards sind und höhere ram speeds schaffen? So wie manche das board niedermachen, muss es ja ziemlich schwerwiegende Beweise dafür geben, dass das board nix taugt. ^^ Was cpu oc betrifft, solls ja richtige Tests geben, die zeigen, dass es zwischen b350/x370 keinen Unterschied gibt. Bis aufs high end luxury class asus crossfire schwanzverlängergungsboard selbstverständlich. Das schickt alle in die Tonne ;D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau für RAM Riegel?? Wenn es DualRanks sind, dann ist im Moment 2666 MHz das was laufen sollte. Bei SingleRanks kann man bis 3200 MHz kommen.

Da ist jetzt die Frage ob die 70€ Board so hochwertig oder die 200€ Board so minderwertig sind.

Zweiteres, siehe auch im VRM Thread hier im Forum, dazu teilweise einfach nur bescheuerte Platzierung von Bauteilen, z.B beim Tomahawk. MSI hat sich bei den AM4 Boards nicht gerade mit Ruhm bekleckert, insbesondere das Flaggschiff X370 Xpower ist eine Enttäuschung, teuerstes AM4 Board und deutlich schlechtere Spannungsversorgung als die Konkurrenz zu bieten hat, aber groß auf OC-Champ tun.
Das hat mit MSI Hass nichts zu tun, die meisten von deren Boards sind zu dem Preis einfach schwach.

Also das ASrock X370 Gaming K4, wo wir schon von "Gaming muss im Namen sein & Bling bling machen" sind und es auch noch genau das macht :d ,
sind aktuell maximal 2933 Mhz möglich mit der BIOS Version 2.40.

hey leute ich schreib jetzt einfach mal hier rein weil ich auch ein Problem habe :d

habe meinen PC aufgerüstet und hab leider nicht so viel ahnung was bios usw.. angeht... Folgendes wurde geändert:

Ryzen 5 1600
Trident Z 16gb 3200mhz
PC Mate 350B
Graka ist 960gtx

jetzt zu meinem Problem... wenn ich ins bios gehe steht dort auch 2133mhz.. stell ich das ganze auf 3200mhz und speicher es, übernimmt er das auch.. wenn ich dann was zocke ist die Performance aber schlechter als wenn ich auf 2133mhz spiele... also es ruckelt bei gleicher einstellung aufeinmal....

und nach ca 10min fährt der PC einfach runter während man spielt... cpu hat aber eine normale Temperatur.

jetzt die die frage... Was hab ich falsch gemacht? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh