Ram-Speicher scheinbar defekt, nur Neukauf Lösung?

haris888

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Hallo Leute,

seit 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem Lenovo Y560. Es erscheinen vereinzelt Bluescreens und danach startet der Laptop neu. Nebenbei stürzt auch Firefox desöfteren ab, bin jetzt nicht sicher ob das miteinander zusammenhängt. Leider verschwindet der Bluescreen zu schnell, um ein Foto zu machen, aber etwas mit "Memory-Management" konnte ich lesen. Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass die ram-Speicher defekt sind und habe mich bisschen erkundigt: Ich habe das Programm "MemTest"(MemTest - Download - CHIP Online), das Programm "MemTest86+" und die Windows-Speicherdiagnose nach dieser Anleitung (Windows - RAM-Speicher auf Fehler testen - Trojaner-Board) ausgeführt. Die Windows-Speicherdiagnose hat keine Fehler angezeigt, aber bei "memtest" wird ein Fehler nach dem anderen gefunden, was es unmöglich macht das Programm bis zum Schluss auszuführen, da immer bestätigt werden muss. MemTest86+ habe ich nach einer Anleitung über meinen bootfähigen USB-Stick laufen lassen und dies 3 Mal. Da ich 2x 4 Gb Ram Speicher drin habe. Einmal beide zusammen, da wurden schon Fehler gefunden. und einmal einzeln, bei dem ersten wurden wieder Fehler gefunden, aber beim zweiten nicht. Davon gehe ich aus, dass nur ein Ram-Speicher defekt ist. Die Ram-Speicher sind 3 Jahre alt und stammen von Elpida mit der Bezeichnung EBJ41UF8BAS0-DJ-F und sind identisch. Was mich verwundert ist auch, dass auf dem Ram-Speicher Aufkleber von Kingston sind mit der Bezeichnung KVR1333D3S9/4G.

Im Anhang habt ihr ein Screenshot von den Fehlern.Ich benutze Windows 7 64 Bit und habe derzeit den einen funktionierenden Ram Speicher drin. Wäre ein Neukauf die einzige Lösung oder kann man die Fehler irgendwie beheben?
 

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Nur mal ganz allgemein:
Systemstart > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Starten & Wiederherstellen > Einstellungen > "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren

Dein Speicher ist von Kingston und verwendet Elpida Chips. Kingston gibt auch auf diese Value Module eine lebenslange Garantie, siehe:

Kingston Technology Company - Kingston Memory Search - Search Results for: KVR1333D3S9/4G

Da es kein Kit, sondern zwei einzelne Module sind, kannst du für das defekte auch einzeln eine RMA beantragen.

Edit: Willkommen im Luxx :wink:
 
Danke für die Antwort. Dann müsste ich ja keine Probleme haben, den einen Ram-Speicher zurückzuschicken. Hatten das Kit mitsamt meinem Laptop bei notebooksbilliger.de gekauft. Falls ich die Rechnung nicht mehr finde, sollte ich lieber direkt Kingston Support kontaktieren?
 
Die lebenslange Hersteller Garantie hat nichts mit dem Händler zu tun. Dieser ist nur bei Gewährleistungsfällen in der Pflicht (2 Jahre). Da die Gewährleistung in deinem Fall abgelaufen ist, bleibt dir nur die Abwicklung direkt über Kingston. Beachte aber, dass dabei Kosten für den internationalen Versand auf dich zu kommen. Also vorher Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen: https://shop.kingston.com/web_rma/default.asp
 
Ok, wenn ich den Link aber folge und Europa auswähle, wird mir gesagt, dass ich mich an den Händler wenden soll, von dem ich das Produkt erworben habe. Ich muss mich wohl doch direkt an notebooksbilliger.de wenden. Muss nun gucken, ob ich die Rechnung noch finde...
 
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