RAM stabil bekommen und Subtimings optimieren

R

rosinenpicker

Guest
Hallo zusammen,

Ich würde sehr gerne ein paar Tipps von euch bekommen, um meinen Arbeitsspeicher stabil zu kriegen und um später noch die Subtimings zu optimieren. Es geht um folgendes System:

i5 8600K @ Stock
ASUS Prime Z370-A
HyperX Predator 4000 CL19 1.35V (HX440C19PB3K2/16)

Ich denke die meisten hier wissen, dass ein einfaches laden des XMP-Profils relativ sinnlos ist, da quasi alle Mainboards ab ca. 3600 MHz exorbitant hohe Spannungen für VCCSA und VCCIO anlegen. Das doofe ist nur, dass die Kiste selbst mit 1.23V für beide Spannungen nach ein paar gescheiterten Trainingsversuchen nur im Recovery Mode landet. Mit 3800 MHz komme ich aber schonmal ins EFI, mit weniger Spannung wohlgemerkt. An der Stelle frage ich mich, was hier das schwächste Glied in der Kette ist. Meiner Meinung nach sollte es das Mainboard sein, denn nach allem was ich lese sind die 4000 MHz RAM-Takt kein Problem für die Coffe-Lake IMCs.

Also wie sollte ich am besten vorgehen?

1) Noch mehr Spannung? Laut den Erfahrungen von z.B even.de sollten im Schnitt ja schon ~1.2V völlig ausreichen.
2) Bei 3800 MHz bleiben und mit dem Testen beginnen?

Ich möchte noch anmerken, dass es für mich jetzt kein Beinbruch wäre, wenn ich auf 1-2 Taktstufen verzichten müsste. Wichtig ist es ein absolut stabiles System zu haben (also kein Prime-, Game- oder Sonstwas-Stable-Unsinn), ohne meine Hardware auf Teufel komm raus bis an die Schmerzgrenze zu quälen. Auf Stabilität möchte ich mit stressapptest (1-2 Stunden sollte reichen) testen, da es quelloffen und kostenlos ist.

Dann wären da noch die Subtimings, wo es mir total an Erfahrungen/Richtwerten mangelt. Gibt es dazu einen brauchbaren Guide, vielleicht sogar speziell für Samsung B-Die?

Liebe Grüße

rosinenpicker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo rosinenpciker

Ich mach RAM OC zwar nur mit AMD - aber die Spannung sollte mind. bei 1,35V liegen.
Hab sogar das selbe Kit wie du und konnte es mit 3533 14-14-15-14-28-42-278-1T stabil bekommen.

Leider ist mein Wissen mit Intel und RAM OC begrenzt.

Aber die Spannung würde ich auf alle Fälle erhöhen - Zwischen 1,35V - 1,40V ist das kein Problem.
Die max. Spannung sehe ich bei 1,50V - es gibt aber viele, die auch mehr drauf geben. Ab 1,45V empfehle ich zumindest eine aktive Kühlung.

Liebe Grüße

Ja stimmt, mit der Spannung für den Speicher könnte ich noch hochgehen. Aber über 1.4V möchte ich nicht so gerne gehen, um Instabilitäten durch zu hohe Temperaturen ausschließen zu können.

Achja, laschere Timings könnte ich dann auch noch probieren, z.B 19-23-23-45.

Mit 1,40V kommst du schon weit - mein Alltagsseting mit 3466CL14 läuft mit 1,43V ohne Probleme.

Intel braucht da auch weniger Spannung - leider hat das Kit keinen Tempsensor.

Hier mal was für dich - Höhere takt und lasche Timings führen dich halt auch nicht unbedingt zum Ziel, da dadurch die Latenzen ansteigen.
Ich denke, dass du 3800CL16/CL15 schon hinbekommen kannst - danach langsam nach oben arbeiten.

takt_cl.png

Danke für deine Teilnahme.

Also ich habe nochmal alle (noch vernünftigen) Register gezogen, um es nochmal mit den 4000 MHz zu probieren - keine Chance. 1,4V vDimm, laschere Timings, VCCIO & VCCSA bei fast 1.3V...bringt alles nichts. Jedenfalls bin ich jetzt erst einmal bei folgenden Settings gelandet:

RAM = 3800 MHz, CL17-18-18-39, 1.392V
VCCIO = 1.2V
VCCSA= 1.232V

Vielleicht ginge es auch mit 1.35V vDimm oder mit geringerer VCCIO/VCSSA. Ich habe nämlich aus Ungeduld die vDimm nach jedem gescheiterten Durchlauf mit stressapptest einfach mit erhöht. Die oben genannten Einstellungen liefen jedenfalls eine volle Stunde ohne zu murren durch. Bei kurzen Spieltests danach gab es auch keinerlei Probleme.

Worum ich mich jetzt am dringendsten kümmern muss, sind die Subtimings. Die werden ja munter mit jeder Takterhöhung angehoben, was die gewonnene Performance wieder wegfrisst. Beispielsweise der Refresh Cycle wird bei den standardmäßigen 2400 MHz (kein XMP) bei ca. 400 eingestellt, bei 3800 MHz sind es dann >600...

Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal einen Screenshot von deinen Durchsatz in Aida64 und mit ASRock Timing Configurator. Damit kann schon relativ schnell erkennen, ob die Performance ungefähr passt.

Als Beispiel:

Kann nur mit einem Screenshot von der Demoversion dienen:

Unbenannt.png

Du kannst auch mit der Demo Version die Einzeltests über das Benchmark Menu ausführen und solltest für alles Werte angezeigt bekommen.

Okay, so müsste das jetzt passen:

Subtimings (Finde den Timing Configurator auf keinem seriösen Downloadportal)

190318174146.jpg 190318174228.jpg 190318174352.jpg

Und hier die Benchmarkwerte

Code:
CPU	CPU Takt	Motherboard	Chipsatz	Speicher	CL-RCD-RP-RAS	Lesegeschwindigkeit
6x Core i5-8600K	3600 MHz	[ TRIAL VERSION ]	Z370			51953 MB/s

CPU	CPU Takt	Motherboard	Chipsatz	Speicher	CL-RCD-RP-RAS	Schreibgeschwindigkeit
6x Core i5-8600K	3600 MHz	[ TRIAL VERSION ]	Z370			55244 MB/s

CPU	CPU Takt	Motherboard	Chipsatz	Speicher	CL-RCD-RP-RAS	Kopiergeschwindigkeit
6x Core i5-8600K	3600 MHz	[ TRIAL VERSION ]	Z370			46337 MB/s

CPU	CPU Takt	Motherboard	Chipsatz	Speicher	CL-RCD-RP-RAS	Verzögerung
Core i5-8600K	3600 MHz	[ TRIAL VERSION ]	Z370			47.5 ns

Den Timing Configurator bekommst du direkt bei ASRock, im Downloadbereich der OC Formula Modelle.

Oh, stimmt.

asrock.png

- - - Updated - - -

@ Painkilleraxel

Ist ja lieb, aber den Key kann und möchte ich nicht annehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh