Ram Stabilität und Durchsatz Software

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.111
Ort
Bayern
Hallo.

zuerst, ja, ich habe den Sticky gelesen

Was nutzt ihr derzeit zum Test von Ram Stabilität und Durchsatz/Latzenz

ich nutze y-Crunsher für System und Ram Stabilität, suche aber noch etwas um verschiedene Module nach durchsatz und Latenz zu sortieren

.... nein Aida werde ich nicht nutzen ... jemand Vorschläge ?

LG und Danke

Pumuckel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende das kostenlose Tool MaxxMem2, das kann man aber nicht mit den Aida Werten als Referenz nehmen, da andere Messmethodik usw.
Man sieht aber damit sehr gut damit ob eine Anpassung der Timings zu besseren Werten führt und kann das auch untereinander vergleichen.
 
Ich verwende das kostenlose Tool MaxxMem2, das kann man aber nicht mit den Aida Werten als Referenz nehmen, da andere Messmethodik usw.
Man sieht aber damit sehr gut damit ob eine Anpassung der Timings zu besseren Werten führt und kann das auch untereinander vergleichen.

haste die offizielle Webseite dazu evtl parat ?
 
Ich nutze testmem5 Extreme1 @anta777 um die stabilität zu checken aber (für mich) wesentlich wichtiger ist der Daily check. Laufen meine Games mit UHD und 1080P? Gerade World of warships macht mir da oft nen Strich durch die Rechnung wenn ich es mal Ram technisch etwas flotter einstelle. Das ist für mich dann auch deutlich wichtiger als die hier meist verwendeten Synth testprogramme wie Karhu.
Ich habe schon sehr oft gesehen daß die üblichen stabilitätsprogramme mir keine Stabilität bescheinigt haben und trotzdem lief alles was ich täglich nutze Stable und das nicht nur nen Tag sondern eher Monate.
 
Ich habe schon sehr oft gesehen daß die üblichen stabilitätsprogramme mir keine Stabilität bescheinigt haben und trotzdem lief alles was ich täglich nutze Stable und das nicht nur nen Tag sondern eher Monate.
nennt man im Volksmund auch "Glück" und nicht stabil

Wenn du um 3 Uhr nachts über die A73 rennst, ist die Wahrscheinlichkeit überfahren zu werden auch geringer, als wenn du das um 2 Uhr nachmittags machst. Wenn dich einer erwischt, stirbst du aber halt trotzdem.

@pumuckel Prinzipiell sollte man sich nie auf ein testprogramm allein verlassen. Ich persönlich nutze immer die Kombination aus TM5 Anta777 + Karhu. y-cruncher 10 min runs nur zum antesten, ob ich nicht kompletten nonsens eingetippt hab. Keine Lust mit die CPU mit ner Stunde VST zu grillen.
Was hast du gegen Aida?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mit den üblichen verdächtigen. Unter anderem auch mit MemTest unter Windows verteilt auf die entsprechenden Threads der CPU . SuperPi 32m / Y-Cruncher /Cinebench/Linpack Extreme ...
Aber eben nicht nur darauf kann man sichverlassen .TestMem5 ist teilweise >1h durchgelaufen und in den Games hatte ich dennoch Freezer... Andererseits ist es schon vorgekommen das Y-crucher nicht durchgelaufen ist (andere schon) und im Games und Anwendungen lief alles.

Edit : Ich hab mal SiSoft Sandra Lite angetestet. Die Ergebnisse sind aber eher uneindeutig was die Aussagekraft angeht. Latenz wird als mittlerer Schnitt angegeben sowie der Durchsatz.
Die Latenz wird u.A. bei Userbenchmark relativ gut ermittelt und das auch recht zuverlässig.
Weitere vergleiche kann man auch mit Passmark ziehen.
Direkt im Vergleich würde ich aber Aida bevorzugen u.A. auch weil der Bench relativ schnell vorbei ist im gegensatz zu SiSoft Sandra der echt lange dauert, also >10 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 large FFT AVX - m.e. nach sehr zuverlässig um RAM Fehler zu erkennen. Mir reicht es z.B. nicht aus wenn mein PC nur "Game stable" ist :fresse:

Prime RAM Test.png


das wird aber wieder jeder anders sehen den du fragst ^^
 
wie ich sehe gibt´s da geteilte Meinungen (was auch gut ist) hab auch alle posts gelesen

ich halte mich dann mal an die Aussagen von Buildzoid

 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 large FFT AVX - m.e. nach sehr zuverlässig um RAM Fehler zu erkennen. Mir reicht es z.B. nicht aus wenn mein PC nur "Game stable" ist :fresse:

das wird aber wieder jeder anders sehen den du fragst ^^
Das war es ja nicht was ich mit meiner Aussage sagen wollte, das es mir reicht wenn es gaming Stable ist. Es ist schon vorgekommen das Testmem lange durchgelaufen ist ohne Fehler, Y Cruncher ist durchgelaufen und im Game trotzdem Abstürze/Freezer. Ich hatte andererseits genauso das Alle diese Punkte gut gelaufen sind und dann gabs freezer beim Lesen im Net. Wirklich 1000% safe ist man nirgends.
Stabilitätstest ist wichtig und immer ratsam , aber eben nicht nur das alleine. Über Testprogramme und Benchmarks streiten sich die Geister.
 
Das war es ja nicht was ich mit meiner Aussage sagen wollte, das es mir reicht wenn es gaming Stable ist. Es ist schon vorgekommen das Testmem lange durchgelaufen ist ohne Fehler, Y Cruncher ist durchgelaufen und im Game trotzdem Abstürze/Freezer. Ich hatte andererseits genauso das Alle diese Punkte gut gelaufen sind und dann gabs freezer beim Lesen im Net. Wirklich 1000% safe ist man nirgends.
Stabilitätstest ist wichtig und immer ratsam , aber eben nicht nur das alleine. Über Testprogramme und Benchmarks streiten sich die Geister.
ich hatte über 4 Jahre ein System was bei "Benchmarks" zickte aber im Realbetrieb 24/7 stabil war (keinerlei Fehler in Games oder Use), also ja, kann das nachvollziehen
war aber schon lange her (x99 Zeiten) - lag evtl am RDimm der verbaut war

mir ging es eher drum 2 verschiedene Ram sets zu vergleichen
 
Prime95 large FFT AVX - m.e. nach sehr zuverlässig um RAM Fehler zu erkennen. Mir reicht es z.B. nicht aus wenn mein PC nur "Game stable" ist :fresse:

Anhang anzeigen 925974

das wird aber wieder jeder anders sehen den du fragst ^^
Jeder sieht es so, wie er es sehen will. :d Ist wie beim Glauben(Religion). Der eine stellt sich seine eigene Regeln auf, was man darf und was nicht. Der andere sieht es wiederum anders und empfindet seines als korrekt. :d


Ich hatte auch damals Karhu, memtest mehrer Stunden laufen lassen, alles stable, keine Errors. Auch Prime custom laufen lassen. Im Game dann Freeze, was aber sehr selten kam. 100% Garantie geben dir die Tools auch nicht.
 
ich hatte über 4 Jahre ein System was bei "Benchmarks" zickte aber im Realbetrieb 24/7 stabil war (keinerlei Fehler in Games oder Use), also ja, kann das nachvollziehen
war aber schon lange her (x99 Zeiten) - lag evtl am RDimm der verbaut war

mir ging es eher drum 2 verschiedene Ram sets zu vergleichen
Sowas darfst Du hier nicht zu laut sagen, dann zerfleischen Dich die Ram Gurus hier :censored: . Ich hatte ähliche Erfahrung beim Sockel 2011 mit dem 4930K und später mit AM4 und 3700X. Die Ram Thematik ist allerdings mit den Jahren immer Komplexer geworden. Was man heutzutage alles beachtem muss ist schon teilweise echt nervig:unsure:
Eventuell , wie angesprochen , mal Passmark 11 laufen lassen. Der Ram Test ist auch relativ ansruchsvoll und einige male sind meine Settings dort auch gescheitert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh