RAM-Taktung

m9k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Takt meines Arbeitsspeichers (2x 1024MB G.Skill PC4000 3-3-4-8) höher einstellen als den HT-Link Takt meines X2 4200+.

Ich habe deshalb versucht, den Takt im BIOS (DFI LanParty Expert) durch Einstellung eines Teilers anzuheben.

Beim Überprüfen der Frequenz mit Everest stellte ich dann jedoch fest, dass der Takt mit dieser Einstellung wesentlich niedriger war (ca. 140MHz, meine ich). Demenstsprechend

Bei CPU-Z hingegen wurden 250MHz angezeigt, wie ich es mir vorgestellt hatte.


Hat jemand einen Rat?



Danke schonmal.


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takte doch deinen HTT hoch und nimm den CPU Multi dafür runter.

Mit 250x9 übertaktest du deinen Prozessor um 50 MHz, was zu vernachlässigen ist, und dein RAM bekommt 250 MHz.
 
Zwar etwas spät, aber trotzdem Danke für die Antwort. War auf jeden Fall eine gute Idee.


Aber ich möchte den Prozessor ja auch übertakten. Momentan läuft er mit 2500MHz (15h primestable) - 250MHz mal 10.

Nun würde ich aber auch den Speicher ein wenig übertakten. Vielleicht auf 260-270MHz.

Dazu 2 Fragen.

1) wenn ich zum Beispiel 260MHz als HTT einstelle und den Multiplikator von 4 auf 3 herabsetze, habe ich ja einen HTT-Link unter 800MHz (statt 1000MHz).

Hat das irgendeine negative Auswirkung?

2) zurück zu meinem ersten Thread. Ich hatte testweise mal einen HTT von 230MHz eingestellt (Multi wieder 10 = 2300MHz). Nun wollte ich den Speicher natürlich nicht 1:1 mit 230MHz betreiben, sondern mit ca. 270MHz. Dafür habe ich im BIOS statt 1:1 "233=RAM/FSB:07/06" eingestellt. Damit müsste der RAM-Takt rechnerisch mit 268MHz bei einem HTT von 230 laufen.
Everest hingegen zeigte mir einen Takt von 281MHz an und eine Bandbreite von 4499! Lasse ich den Speicher jedoch 1:1 mit 230MHz laufen, ist die Bandbreite wesentlich höher? Wie kann das sein?



Vielen Dank für eure Hilfe.


Manuel
 
Danke für den Link.

Ist mir schon bekannt, wollte aber gerne wissen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den RAM-Takt über den HTT laufen zu lassen...
 
^^ Wozu ?

Ich meine selbst wenn du den Link von Holzbein schon kennst, dann hast Du anscheinend den Inhalt nicht verstanden, denn sonst müsstest Du nicht fragen ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
m9k schrieb:
Danke für den Link.

Ist mir schon bekannt, wollte aber gerne wissen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, den RAM-Takt über den HTT laufen zu lassen...
Kannst doch den Teiler 233 oder 250 einstellen. Funktioniert bei mir.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh