RAM tauschen - was im Bios beachten?

Mr joker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
175
Hallo,

da ich günstig an neuen RAM gekommen bin, wollte ich meinen alten ersetzen.
Dabei geht es um folgende Hardware:


  • MB: Asus P5K-E Wifi
  • Alter RAM: 2 x 1 GB, MDT PC2-6400, DDR2, 800 MHz, CL5, Timings: 5-5-5-18
  • Neuer RAM: 2 x 2 GB OCZ PC2-8000 Platinum DDR2, 1000 MHz, CL5, Timings: 5-5-5-18

Mein alter RAM läuft derzeit auf 880 MHz mit Auto-Timings (5-5-5-18), 1,9 V.
Ich kann bei meinem Asus keinen RAM-Teiler eingeben, sondern nur direkt z.B. 800 MHz oder 1066 MHz auswählen, steht auf 800.

Jetzt könnte ich doch eigentlich einfach den alten RAM durch den neuen ersetzen - und fertig! Dann sollte der neue RAM erkannt werden und mit den 800er Einstellungen und mit den Timings laufen oder?
Kann doch eigentlich nichts passieren oder?
Ich meine, da die Timings ja gleich sind und eh auf Auto stehen und ich den neuen RAM auch (erstmal) mit 800 MHz betreiben würde (wegen OC, FSB derzeit 440). Und mir fehlt im Bios-Menü auch sowieso die 1000er Einstellung, es gibt nur 800, 1066 und noch eine höhere (weiß aber grad nicht welche).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte Riegel raus, Neue rein. Wenn das System dann nicht booten will, ist allerdings ein CMOS-clear von Nöten.
 
Jou, danke, so habe ich mir das auch gedacht!

Ein CMOS-Reset kann ich ja dann immer noch machen, wenn wirklich nötig, ich wollte mir nur nicht die Arbeit machen und vorher schon alles auf Default setzen, wenn's (normalerweise) nicht nötig ist.
Vielleicht setze ich vor dem Wechsel noch ein bisschen die Spannung rauf, da die OCZ mit 2,1 V angegeben werden, allerdings auch @ 1000 MHz. Ich hab aber schon über diese Riegel gelesen, dass sie bei 800er Einstellung auch mit weniger laufen sollen...

Wollte nur noch mal 'n kleines Brainstorming dazu machen, man macht sowas ja nicht alle Tage... :)
 
Ich würde ja den alten drin lassen und den neuen daneben stecken... Außer wenn das Board mit Vollbestückung nicht klar kommt
 
Hmm... ja, das Problem ist, dass der alte RAM schon ziemlich an der Grenze ist, ich meine mich zu erinnern (von früheren OC Versuchen), dass mehr als 884 MHz nicht geht.
Das war ja auch mit ein Grund, warum ich jetzt den neuen wollte.
Vor kurzem gab's nämlich auch den Q8400 (vorher E8400) und da bin ich jetzt FSB mäßig mit 440 (x 8 Multi = 3520 MHz) ziemlich am Limit. Ich denke aber, dass von der CPU her noch mehr ginge (bin ja gerade mal bei 1,176 V)... und das wollte ich mal austesten.
Inwieweit ich das dann wirklich für den 24/7 Betrieb betreibe, muss ich dann mal sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh