Ram Teiler Erklärung AMD64.

Droppdevil

Neuling
Also folgendes.

nachdem ich nun mal alles zum laufen bekommen habe, wollte ich mich mal ranmachen das gute Stück nen bischen zu kitzeln.

Bin dann aber an dem Ram Teiler irgendwie mit meinem Latein am ende gewesen, und brauch jetzt da mal nen bischen Hilfe.

Was ich weiß: Der 64er hat ja keinen eigentlich FSB mehr sondern einen Referenztakt. Den Multi kann man nur nach unten,aber nicht nach oben korriegieren. Also muss ich über den Referenztakt übertakten, das treibt natürlich auch meinen Ram Takt hoch. Da ich meinen "alten" Twinmose aber nicht über (oder nur sehr gering) über die 400MHZ treiben möchte, muss ich ihn über den Ram Teiler "runterlabeln".

So, aber den Teiler versteh ich nicht. hab dann schonmal in anderen Foren gelesen, die Schreiben dann sowas wie .....ich kann meinen Teiler auf 166 100 133 200 stellen.... Das mit 100 etz hab ich nicht verstanden, kann mir ja mal einer erklären.

Aber beimmir steht sowas: RAM Frequenzy: 1x 1,5x 2x 2,5x 3x 4x Auto

Immo läuft das auf Auto, und ich weiß nicht auf was ich es stellen, bzw versteh das überhaubt nicht. ist damit gemeint z.B. 1xReferenztakt??
Dann würde er auf Auto ja mit 2 laufen 2x200 gibt 400MHZ. Ist das so richtig?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

System:
Abit AN8 Fatal1ty SLI
AMD 64 3000+ Venice E6 Stepping
Enermax Coolergiant EG701AX VH(W)
Twinmose PC3200 (genaue Bezeichnung weiß ich nich, ist schon etwas älter)
2* Samsung SP2504C
Kühler is der Artic Freezer 64

MfG
Droppdevil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, der hat mir echt weitergeholfen.
Ich hab da wohl einiges durcheinander geworfen

Nur nochmal zur bestätigung, ob ichs geblickt habe:

Ausgangssystem:
3000+ @1800MHZ 200*9
Ram: DDR400 1800/9 =200MHZ
HT 200*5 = 1000MHZ

Getaktet (rechnerisch)
3000+ @2205MHZ 245*9
Ram DDR333 2205/11=200,5MHZ
HT 245*4 = 980MHZ

Ist das so richtig? dann hab ich es glaube verstanden.

MfG
Droppdevil

Zuletzt bearbeitet:
2205 / 11 passt.
Brachst nur den richtigen Teiler. Hier 11 und Regel beachten
das ungerade Teiler aufgerundet werden.
HT Link ist auch ok.
Smilie-daumen.gif

@maik7777

Von was für einer Grafikkarte redest du? hier steht doch nirgends was von ner Grafikkarte?

MfG
Droppdevil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh