Ram Teiler setzen => kein Reboot

ololorofl

Neuling
hallo :)

wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier im forum, weil ich hilfe beim übertakten brauche. ich habe mir schon ein paar guides (planet3d usw..) und forenbeiträge durchgelesen und fühle mich im stande, zu behaupten :-)banana:) , ich habe genug "wissen" - besser: ahnung^^ - mich auch mal ans übertakten zu wagen.

leider stecke ich schon am anfang an einem problem fest, über das ich zwar bei google schon einiges erfahren konnte, doch trotzdem wollte ich mir hier mal die sicherheit verschaffen, dass ich mit meiner vermutung richtig liege.

zum eigentlichen problem:
ich gehe ins bios, stelle vcore, fsb, ramtakt und timings auf den standard takt/spannungs- wert. ich reboote. alles läuft stabil, klar, das sind die einstellungen, die standardmäßig und unübertaktet vorliegen und auch schon lange zeit funktionieren.

ich starte neu und gehe ins bios und verändere nur eine option:
ich setze den ram teiler auf 1:1,666 was zum ergebnis hat, dass mir das bios nun einen ramtakt von 667mhz statt 800mhz anzeigt. wie gesagt, die timings sind alle auf manuell und sehr entschärft eingestellt (so langsam wie es ging). starte ich nun den pc neu, so geht der monitor in standby, der graka lüfter läuft duchgehend auf 100% und nichts passiert. das problem tritt bei mir mit jeder bios version auf, ich habe bereits 3 verschiedene ausprobiert, darunter auch das 2.4er.

ist es denkbar und liege ich mit der vermutung richtig, dass mein board (s.u.) einfach nicht mit meinem speicher zusammen läuft, außer wenn ich die standardeinstellungen verwende?

meine systemspecs:

x2 3800+ ee
k9n neo-f v3
adata ram 2x 1gb 800er
sapphire x1950gt

die systemspecs sind jetzt nur so ausm kopf, wenn ihr mehr braucht, dann poste ich das gerne.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, im voraus schon mal danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab keinen AMD von daher bin ich mir nicht allzu sicher - aber wars nicht so dass der speichercontroller ungerade teiler nicht mit 1T ansprechen konnte und man auf 2T runtergehn musste?

alternativ mal die anderen rambänke ausprobieren - soll manchmal wunder wirken

hallo,
du untertaktest den ram so gesehen...wenn du alles auf auto stehen hast, dann werden die timmings aus dem speicher ausgelesen, und die sind meist niedrieger als bei den ursprünglichen DDR800....kann sein das es deswegen probleme gibt(board/speicher)
versucher vorher mal die timmings fest einzugeben, und setzt dann den teiler...

hallo,
du untertaktest den ram so gesehen...wenn du alles auf auto stehen hast, dann werden die timmings aus dem speicher ausgelesen, und die sind meist niedrieger als bei den ursprünglichen DDR800....kann sein das es deswegen probleme gibt(board/speicher)
versucher vorher mal die timmings fest einzugeben, und setzt dann den teiler...
Er hat doch geschrieben, das er vorher alle Timings entschärft hat und dann den Takt runter gesetzt hat... also ansich sollte das so funktionieren. Schonmal auf der MSI Seite geschaut oder gegoogelt, ob deine RAMs kompatibel sind? vielleicht gibt es bekannte Probleme mit dieser Kombination.

rambänke tauschen funktioniert leider gar nicht, da er sich dann aufhängt, das problem hatte ich schon bei der einrichtung des systems.
und die commandrate ist bereits auf 2t. werde demnächst dann mal andere rams ausprobieren. erstmal danke :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh