RAM Temperatur

3DFreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
41
Hi

ich habe gerade meine Double-Quad-Core Kiste in Betrieb genommen. 6 DDR3 Riegel á 2 GB. Im BIOS sehe ich, das ein Riegel der direkt neben der ultrafetten GraKa eingesteckt ist 71°C heiß ist. Ich könnte wetten das der glüht wenn ich das Licht aus mache.

Frage: Ist das OK? Oder geht mein RAM gerade kaputt? Welche Temperatur darf ein RAM haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher weisst d das der ram 71°C warm ist? ram mit temp sensor gibts doch gar nicht!

naja wenns dich beruhigt stell nen lüfter davor und gut ist, normal kann ram schon einiges ab
 
Den RAM mal angefaßt ?
RAM-Spannung zu hoch eingestellt ?

Was hast du überhaupt für eine Hardware ?
 
Wenn, die Temp stimmen sollte, würde ich mal deine Gehäusebelüftung überprüfen, 71°C sind auf Dauer bestimmt nicht gut. Meine steigen ist fast die gleichen Regionen, wenn ich keine ordentliche Durchlüftung habe.

@damn
Ich lese meine RAM-Temp mit einem externen Temp.-Senor meiner Aquasteam aus. Is zwar keine Kerntemperatur, aber als Anhaltspunkt reicht es.
 
Kann gerade kein Bild machen, aber im BIOS sehe ich die Temperaturen für jeden einzelnen RAM Riegel. Habe ein ASUS Z8NA-D6 Serverboard mit 6x 2GB RAM Riegel und 2 (!) Intel XEON E5520 mit Silent Eeagle C120 Kühlern. Leider sind die beiden Monster äußerst dicht beieinander und können nicht anders gedreht werden, so das die Hitze der beiden Prozessoren seitlich über das Mainboard verteilt wird. Ziemlich bescheuert. Das schreit nach einer WaKü...
 
@Cartago2202
aha ok ist aber noch lange nicht standard, und warum zeigst dann nicht die ausgeslesen temp


@3DFreak
schön das uns nun aucht mitteilst das du mit server hardware arbeitest, server sind normale kräftig durchlüftet da bei denen lautstärke egal ist
und ist dein case kräftig durchlüftet`?
 
ich denk einfach das es am mobo liegt da diese funktion eher für server gedacht war und sich in desktop erst durchsetzten muss, ich hab mal auch bei MSI angefragt (hab das GD70) aber noch keine antwort
 
ich hab nen ganz normales ATX-Case. Werde aber einen Big Tower hin stellen. Das Gehäuse wird ziemlich heiß.
 
Also mein Server steht in der Firma in einem Klima-Raum mit großer Klimaanlage, da ists sogar im Hochsommer noch richtig frisch! ;) Würd da mal etwas nachbessern. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh