C Punkt
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- Tomahawk B450
- Kühler
- Silentium Fera 5 Dual Fan
- Speicher
- Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
- Display
- ASUS PG27AQDM 240hz OLED
- SSD
- Samsung 850 EVO 250GB, Crucial MX500 1TB, Samsung Evo Plus 970 1GB
- HDD
- Samsung 1TB
- Gehäuse
- BeQuiet Dark Base 700
- Netzteil
- NZXT C850 2022
- Keyboard
- Logitech MX Keys, Lightspeed G915 TKL
- Mouse
- Logitech MX Master 3, Pro Superlight
- Betriebssystem
- Windows 10 64bit
- Webbrowser
- Chromium, Edge
- Internet
- ▼50MBit ▲10Mbit
Hi zusammen, im Rahmen meiner Aufrüstplanung, würde ich heute gerne mal den 2x16 GB Ballistix Ram und meinen 5800X3D einbauen. (Graka 6800 XT liegt noch in der UVP da ich noch auf ein preislich gutes 850w Netzteil warte..)
Diese Komponenten haben eigentlich keine Treiber oder? Also was muss ich dann noch einstellen wenn ich die Sachen einbaue? Und vorher schon was machen oder erst nachher beim Hochfahren? Oder vor dem Hochfahren erst ins Bios und auf keinen Fall in Windows? Solche Fragen eben. Ich weiß dass ich für mein B450 mobo wohl ein Update für ryzen 5xxx brauche aber für den Ram? Ich habe mal Timings für den aktuellen Ram im Bios umgestellt (OC) bleiben die dann oder checkt der PC dass anderer Ram drin ist und stellt es automatisch um?
Da ich ja noch das 400w Netzteil drin habe würde ich den CPU gern im Ecomode betreiben (vermutlich auch dann noch mit dem neuen Netzteil..) aber ich glaube das bekomme ich dann über Youtube selbst noch hin..
Danke!
Diese Komponenten haben eigentlich keine Treiber oder? Also was muss ich dann noch einstellen wenn ich die Sachen einbaue? Und vorher schon was machen oder erst nachher beim Hochfahren? Oder vor dem Hochfahren erst ins Bios und auf keinen Fall in Windows? Solche Fragen eben. Ich weiß dass ich für mein B450 mobo wohl ein Update für ryzen 5xxx brauche aber für den Ram? Ich habe mal Timings für den aktuellen Ram im Bios umgestellt (OC) bleiben die dann oder checkt der PC dass anderer Ram drin ist und stellt es automatisch um?
Da ich ja noch das 400w Netzteil drin habe würde ich den CPU gern im Ecomode betreiben (vermutlich auch dann noch mit dem neuen Netzteil..) aber ich glaube das bekomme ich dann über Youtube selbst noch hin..
Danke!