Ram upgrade auf 8GB?

Erochecker

Neuling
Hallo

Mein Pc wird hauptsächlich zum Spielen genutzt!
Deswegen wollt ich fragen ob es sich lohnt zu meinen 4GB DDR3-1600Mhz Ram nochmal 4GB dazu zu stecken?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ein 64bit OS? wenn ja bringt es ein bisschen was, aber wenn du das geld in CPU/Graka oder eine SSD investierst hast du davon mehr.

Habe dazu gestern gerade einen Bericht/Benchmark in der PCGH gelesen (ja, Schande über mein Haupt ;) ) -> der Leistungsvorteil von 4 zu 8 GB ist sehr gering, es sei denn du spielst Games mit Community Mod Support; so wie der Half Life cinema mod, o.ä.

Für das eine oder andere Prog sind 8 Gig (oder noch mehr) Ram sinnvoll,
für FAST alles Games wäre es 'rausgeschmissenes Geld.

Denke auch, dass es ehr unsinnig ist.
Kann bei meiner Kiste z.B. Problemlos Metro und Anno 1707 parallel laufen lassen, ohne, dass der Ram vollläuft.
Bei Photoshop und aktivem Arbeiten nebenher sind die 8GB dagegen gut gefüllt (nicht voll).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wenn man sich gerade alles neu kauft, machen dann nicht gleich 8 Sinn?

Ich bin am überlegen ob ich mir gleich ein 8GB Kit hole, statt erst Mal 4GB und evtl. in nem Jahr ein 2tes 4GB Kit!

Habe mal gelesen, dass diese trotz gleiche Bzeichnung etc. nicht unbedingt super zusammen spielen müssen, da evtl. in der Zwischenzeit andere Speicherchips etc. verbaut worden sein können.

Gilt diese "Warnung" immer noch? Dafür gibts es ja eigentlich die 4, 8 oder 16GB Kits....da kann man sicher sein 2 oder 4 x den gleichen Riegel zu haben....!?

Also ich habe von 4GB auf 8GB RAM aufgerüstet. Und ganz ehrlich: Das bringt überhaupt nix beim zocken. Photoshop freut sich darüber aber das war es auch schon. Für mich hat sich das Aufrüsten nicht gelohnt, und die 100€ extra wären besser in eine schnellere Grafikkarte geflossen.

Eigentlich kannst Du Speicherriegel von verschiedenen Herstellern und mit verschiedenen Chips zusammenstecken wie Du lustig bist, solange sie alle dieselbe Spezifikation haben. Und selbst wenn ein Modul langsamer ist oder so, dann laufen eben alle etwas langsamer. Also Probleme gibt es dadurch nicht, nur verschenkt man eben Leistung der schnelleren Module.

Ja also ich spiele nicht nur mit dem Rechner...die 8GB sind also schon überlegt so ist nicht!

Und ja ich weiß, dass man prinzipiell Speicher mischen kann, egal wasn Hersteller oder CL 8 mit CL 10 usw...nur wie Du schon sagtest: Das langsamstes Mitglied bestimmt am Ende die Geschwindigkeit! Und mir ging es vor allem darum, dass mit OC usw. alles ja ein wenig empfindlicher ist. Viele Boards sind Speicherzicken und daher ist man schon froh, wenn die Riegel überhaupt laufen!

In meinem alten Striker Extreme z.B. hatte ich anfangs 2 x 1GB Kingston Speicher... habe dann über ein Jahr später noch mal so ein Paar gekauft! Die hatten dann (trotz) gleicher Bezeichnung nen anderen Heatspreader und wer weiß, was sich da noch unterscheidet! Allerdings: Bei mir machts keine Mucken...andere haben mit dem Board und einer ähnliche Konstellation schon derbe Probleme gehabt! Da fängt man erst recht nicht an die Hersteller zu mischen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh