[Kaufberatung] RAM Upgrade für CPU Wechsel: Ryzen 1700 -> 3700X

Tripple

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich erwäge ich Zukunft meinen 1700 auszutauschen. Aktuell sind die RAM Preise recht günstig, daher überlege ich im Voraus schon einmal auf 32GB zu gehen. Viel günstiger können die Preise ja nicht mehr werden.

Aktuell habe ich ein Asus B350 Strix F-Gaming mit G.Skill Ripjaws CL16 3200 (läuft auf 3000). Läuft alles ohne Probleme und bin bisher auch recht zufrieden (CPU allcore auf 3,8GHz @ 1,2V) - das Aufrüsten der CPU muss also nicht sofort erfolgen.
Die Frage, welche ich mir Stelle ist folgende: Board behalten für den 3700X oder austauschen? Beide sind mit 65W angegeben, aber es fehlt meinem Board scheinbar an den neuen PBO2 und XFR2 - ist hier ein merklicher Unterschied zu erwarten? Ist VRAM Belastung ähnlich bei den CPUs?

Konnte 2 mal ein 2x8GB Kit der Ballistix CL16 3200 für jeweils 50€ bestellen. Allerdings habe ich danach gelesen, dass 4 Riegel teils Probleme machen und mit weniger Takt laufen (Je nach Board-Typ).

Nun überlege ich folgendes:
1. Nur ein Kit nehmen und meinen G.Skill erweitern - läuft dann ggf. mit einem Ryzen 3000 mit dem XMP Profil (3200 CL16)? Allerdings 4 Riegel und unterschiedliche Hersteller ...
2. Beide Kist nehmen und den G.Skill RAM verkaufen. Fraglich ist, wie gut sich die 4 Riegel gemeinsam betreiben lassen auf dem B350 Board.
3. Beide Kits nehmen, das Board mit RAM und CPU als Bundle verkaufen => sowohl Board als auch CPU neukaufen, um Zen 2 optimal nutzen können. RAM dann übertakten - fraglich ist hier, wie gut sich die Riegel zu viert takten lassen.
4. Kein Kit nehmen und stattdessen ein 2x16GB Kit bestellen, was allerdings 30% mehr kosten würde als die 4x8GB.

Erfahrungen, Tipps, Hinweise wären super :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Tripple,

also ich hab bei mir auf meinem Asus-ROG-X370-Crosshair-Vi-Hero ein 32GB-Trident_Z-Kit (2 x 16GB, dazu CL14, Dual_Ranked, Samsung-B-Dies, und RGB-Kirmis) verbaut, die werde ich Dir allerdings nicht empfehlen weil die preislich bei um die 280 Euro liegen ;)

Statt dessen aber diese hier: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16PB3K4/32) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin der Meinung das genau diese Riegel in diesem RyZEN-Rechner aus diesem Rawiioli-Video verbaut worden sind: Die dritte Generation des ersten Rawiioli Gamer PCs - YouTube

Zum Verständnis: Du hast die 4x 8GB Crucial Riegel schon?

Habe die Riegel bestellt, sind aber noch nicht versandt und überlege, ob ich noch storniere.

1. Nur ein Kit nehmen und meinen G.Skill erweitern - läuft dann ggf. mit einem Ryzen 3000 mit dem XMP Profil (3200 CL16)? Allerdings 4 Riegel und unterschiedliche Hersteller ...
Verschiedene Riegel mischen ist keine gute Idee.

2. Beide Kist nehmen und den G.Skill RAM verkaufen. Fraglich ist, wie gut sich die 4 Riegel gemeinsam betreiben lassen auf dem B350 Board.
Das hängt nicht nur am Board, sondern fast noch mehr an der CPU. Dein aktueller 1700 wird wohl auch mit den Crucials bei 3000 begrenzen (mit 2 Riegeln). Mit 4 Riegeln wahrscheinlich noch weniger.

3. Beide Kits nehmen, das Board mit RAM und CPU als Bundle verkaufen => sowohl Board als auch CPU neukaufen, um Zen 2 optimal nutzen können. RAM dann übertakten - fraglich ist hier, wie gut sich die Riegel zu viert takten lassen.
Das Board sollte mit einem 3700X nach BIOS Update doch noch klar kommen. Das würde ich vielleicht zuerst mal probieren. Zum Übertakten ist, in den meisten Fällen, allerdings 2x16GB trotzdem besser als 4x8GB.

4. Kein Kit nehmen und stattdessen ein 2x16GB Kit bestellen, was allerdings 30% mehr kosten würde als die 4x8GB.
Das wäre wohl die beste Lösung.

Der limitierende Faktor ist hier in meinen Augen momentan der 1700, da nützen dann auch andere Riegel (fast) nichts. Selbst wenn du das Mainboard beibehältst, sieht die Situation mit einem 3700X wieder ganz anders aus, aber 4x8GB bleibt trotzdem zum übertakten eher keine gute Kombination.

So landen wir dann beim 2x16GB Kit Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und dann kann man auch noch die Fragen stellen, ob bei dem eher geringen Aufpreis zu G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZRC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland manuelles Übertakten überhaupt Sinn macht.

Ob dir etwas mehr Takt/bessere Timings den Aufpreis wert sind musst du selbst wissen. Mit deinem aktuellen 1700 wirst du dir die Überlegung aber halt auch komplett sparen können.

Zur Entscheidungsfindung gibt es hier AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx noch ein bisschen was zu lesen.

Beim RAM sind die Ryzen3000 deutlich umgänglicher als seine Vorfahren. Da muss man nicht mehr so sehr auf den Hersteller achten. Fast alle XMP-Profile laufen problemlos.

Leider unterstützen nur die X-Chipsätze oder einige B-Chipsätze mit RAM-OC mehr als 3200MHz RAM-Takt.

Für die Ryzen3000 wären DDR4-3600MHz-Module ideal - SingleRanked. Durch die 3600MHz RAM-Takt läuft der RAM syncron mit dem Inf.Fabric der CPU, der dann auf 1800MHz taktet (DDR = 2x1800MHz). Mehr Leistung bekommt man nicht aus den Ryzen. Dann noch die Timings möglichst gering et voilá...

Das ist aber nur die Ideallösung.

Ich bin auch von dem 1700er auf den 3700x mit einem x370 Board gewechselt.
Ich hatte vorher auch 2 8GB Riegel 3200er Speicher drauf, die ich mit Mühe auch auf 3200 habe laufen lassen können.
Nach dem Wechsel lief der alte Speicher auf Anhieb mit 3600Mhz.
Dann habe ich mich entschlossen auf 32 GB aufzurüsten und habe mich für die von genzo empfohlenen Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) entschieden.

Diese eingebaut und auf 3600Mhz eingestellt (von CL16 auf CL18 runter) und so laufen diese heute absolut problemlos.
Ob das mit 4 Riegeln ähnlich problemlos funktioniert wage ich zu bezweifeln.

Danke für den Input!
Wird demnach dann 2x16GB Kit.

In Wirklichkeit macht es meist keinen spürbaren Untschied und zum Teil noch nichtmal einen außerhalb von Messtoleranzen liegenden. Ob und wieviel Dual Rank vs. Single Rank bringt, hängt zum Teil auch von den genutzten Anwendugen / gespielten Games ab. Mit Rank Interleaving skaliert nicht alles gleich gut oder schlecht...

Auch die 3600 MHz sind nicht per se die Idealbestückung. Wenn man eine CPU erwischt, bei der die Infinity Fabric auch höhere Takte als die von AMD angegebenen 1800 MHz mitmacht, kann man entsprechend auch den RAM mit hochtakten (ohne auf 2:1 switchen zu müssen), nur Hängt eben auch immer davon ab, inwiefern man noch selbst Hand anlegen möchte und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Single Ranked? Dual Ranked ist doch normalerweise besser?
Ja, aber die sind preislich nicht so attraktiv, das Verhältnis Preis/Leistung stimmt dann nicht mehr, weil der Zugewinn von Single zu DualRank nicht so hoch ist, wie die Kosten ausfallen. Wenn du aber ein DualRank-Set mit 3600MHz ergattern kannst, dann los.

Auch die 3600 MHz sind nicht per se die Idealbestückung. Wenn man eine CPU erwischt, bei der die Infinity Fabric auch höhere Takte als die von AMD angegebenen 1800 MHz mitmacht, kann man entsprechend auch den RAM mit hochtakten (ohne auf 2:1 switchen zu müssen), nur Hängt eben auch immer davon ab, inwiefern man noch selbst Hand anlegen möchte und kann.
Es gibt kaum Ryzen3000, die mehr als 1800MHz Inf.Fabric schaffen. Das ist fast so schlimm wie Intels 9900KS-Lotterie, mehr als 5.2GHz auf alle Kerne zu bekommen. Man sollte also niemals davon ausgehen, eine solche CPU zu bekommen, wenn man nicht gerade eine selektierte kauft.

Hammer: 5000 MHz RAM Takt mit RYZEN 3900X - YouTube

Viel wichtiger sind 2x3600MHz im RAM zu möglichst niedrigen Timings. Das ist die Ideallösung. Die 3600MHz RAM-Takt bei möglichst niedrigen Timings sind preislich unschlagbar. Wenn man RAM-Module bekommt, die weniger als C16 bei 3600MHz schaffen, kann man sogar die 5000MHz-Module knacken, die nicht weniger als C18 schaffen, wenn man keine besonderen Kühllösungen hat.

Vielen Dank für die Erläuterungen! Werde mich demnach mal nach einem solchen Kit umsehen.

Wenn du dich von deinem 1700 trennst, schreibe mir mal eine PN.
Ich überlege den 1600er in meinem Zweit-PC auf etwas mit mehr Kernen aufzurüsten für extra Power beim Recording und bei der Bildbearbeitung.

Sie haben recht, wir können nur darüber reden, und sie werden alles auf ihre Weise tun, und wenn Sie neue Komponenten für den Computer kaufen müssen, kann ich einen ausgezeichneten computeruniverse-Laden empfehlen, jetzt gibt es einen guten Rabatt auf alle Produkte, überzeugen Sie sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh