RAM-Upgrade MBP 13" Early 2011

fbv612

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
46
Hi,

nachdem ich das MBP 13" Early 2011 nun schon fast zwei Jahre habe, ist es Zeit für ein kleines Upgrade, vor allem des Arbeitsspeichers und eventuell Austausch der HDD gegen SSD.

Ich habe nun den Sammelthread "Ich habe mir gerade ... gekauft" nach empfehlenswertem RAM durchsucht und diesen hier gefunden: Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 204-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit.

Die Anleitung habe ich von hier: Installing MacBook Pro 13" Unibody Early 2011 RAM - iFixit.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es empfehlenswerteren/aktuelleren/besseren Arbeitsspeicher?

2. Welches Werkzeug habt ihr (außer natürlich dem Schraubenzieher) verwendet? iFixit verwendet einen "Spudger" (also einen antistatisches Kunststoff-"Hebel"), um das Stromkabel vom Logic Board zu trennen. Leider habe ich kein vergleichbares Werkzeug und der Einkauf von der iFixit-Seite ist preislich etwas "unattraktiv". Bekommt man solche Dinger in einem Baumarkt/Elektrofachhandel etc. oder genügen ein normales "Plastikding" und Gefühl dafür? Oder kann man das Stromkabel - sofern man nicht statisch geladen ist - auch mit den Fingern lösen?

3. Muss ich irgendwas beim RAM-Upgrade beachten oder funktioniert alles so einfach wie iFixit das darstellt?

Bitte um zahlreiche Antworten/Tipps, danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Buschpilot: Danke!

Darf ich dich fragen, wieso du NoName-Speicher genommen hast? Einfach ausprobiert und es läuft, sodass du gespart hast oder gibts andere Gründe? Ich bin nämlich der (vielleicht leichtgläubigen/falschen) Ansicht, dass sich ein paar Euro mehr für Marken-Speicher auszahlen, da ich vor vielen Jahren mal Probleme mit NoName-RAM hatte. Mir ist schon klar, dass das bei jedem Modul passieren kann, aber gleich mit 2 Riegeln (auch in mehreren PCs probiert)?!
 
Selbst habe ich sogar Markenspeicher Speicher drin, welcher damals noch rund 80€ für 8GB gekostet hat..

Wollte die nur die Möglichkeiten aufzeigen, die es noch gibt. Mit den NoName Ram kannst du Pech haben, mit Markenram aber auch.
Die Leute die ich kennen, hatten bisher keine Probleme mit dem "Komputer Bay" Ram.
 
(Nur am Rande -) Ich habe Weihnachten einen Komputerbay-Riegel gekauft, weist sich als Micron aus. Komputerbay ist nur der Reseller, wobei man den Hersteller beim Kauf natürlich nicht kennt. Meiner funktioniert tadellos.
 
Kannst gerne meine 8GB haben, dann kauf ich mir die 16GB :d

Ne, danke ;)

Was habt ihr eigentlich noch alles gemacht? Lüfter gereinigt, Staub entfernt, ....

Wie schaut es eigentlich mit der Wärmeleitpaste bei der CPU aus? Hat schon mal jemand diese erneuert und welche habt ihr da genommen?

thx
 
Du hast nicht ernsthaft vor am Kühlsystem herumzubasteln oder? Wenn du keine Temperaturprobleme hast würde ich davon die Finger lassen. Den Lüfter vom Staub befreien kann man ruhig mal machen.
 
WLP Wechsel ist nun nicht gerade Zauberwerk. Gerade beim MBP sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Völlig stinknormale Notebook Hardware da drin ... wenn man einmal drin zugange war, verliert man schnell jeden falschen Respekt.

Würde selbst aber auch was machen, wenn Temps Probleme machen.
 
@H4annib4aLL: Herumbasteln möchte ich so wenig wie möglich :). Da das Macbook nun auch schon zwei Jahre alt wird und ich bei einigen Windows-PCs schon mehrmals die Wärmeleitpaste erneuert habe bzw. erneuern musste, dachte ich daran, wenn ich das MBP schon mal offen habe. Werde mal in den nächsten Tagen mal die Temperaturentwicklung beobachten und dann entscheiden.

@DeathMetal: Thx, ich habe diese Video-Anleitung gefunden: HowTo: MAC Book Pro 2011 Wärmeleitpaste tauschen, die schaut doch gar nicht so schlecht aus oder? Ansonsten gibts auch auf iFixit eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Achte eventuell darauf, den Lüfter festzuhalten, wenn du ihn mit Druckluft auspustest. Sonst kanns einen Kurzschluss geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh