RAM Upgrade sinnvoll?

Morrich

Legende
Im Zuge des CPU Upgrades von einem Ryzen 7 3700X auf einen Ryzen 7 5800X, überlege ich nun, ob ein Upgrade des RAM auf schnellere Module sinnvoll wäre.

Derzeit habe ich 32GB (2*16) Corsair Vengeance LPX mit 3000MHz verbaut. Mainboard ist ein MSI MPG X570 Gaming Plus.

Würde es sich aus Leistungssicht lohnen, höher getakteten RAM mit bspw. 3600MHz zu verbauen, oder käme da kaum Mehrleistung im Zusammenspiel mit dem 5800X bei raus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten. Oder geht da nichts bei den Vengeance?

Hab ich noch nie versucht. Bin kein Freund von Übertaktung und beschäftige mich auch nicht damit.

Ist aber auch nicht Inhalt meiner Frage. Ich möchte wissen, ob sich höher getakteter RAM signifikant auf die Leistung auswirken würde, oder ob sich das so stark in Grenzen hält, dass es sich nicht lohnt.

OCen kommt am besten!
Bei den Profile sind die Timings eh viel zu lasch gewählt. Ein 3600er XMP performed etwas besser. Händisch übertaktet mit scharfen Sub-Timings holt man das Optimum raus.
Das ist aber kein easy going. Man muss sich damit befassen wollen und Geduld haben.
Evtl. geht ja mit den Corsair Vengeance LPX mit 3000MHz was.

In meinem Anwendungsszenario habe ich bisher die 32GB nicht voll bekommen. Reicht mir also vorerst aus.

Also lohnt es sich nicht von einem 3000Mhz Kit auf ein 3600Mhz Kit umzurüsten?

Wie gesagt, selbst übertakten möchte ich nicht.

Evlt auf 64 oder 128 gig Hochrüstungen? 32 gig sind doch inzwischen so schnell voll...
ohne den genauen Anwendungsfall des TE zu kennen, ist diese Aussage ziemlicher Schwachsinn.

Also lohnt es sich nicht von einem 3000Mhz Kit auf ein 3600Mhz Kit umzurüsten?
in der Theorie lohnt es sich, wenn du nen guten Deal findest schlag zu. Bringen wirds auf jeden fall ein paar frames, du solltest jetz aber keine Wunder erwarten. Ich würde dir wie @Wernersen raten, selbst erstmal Hand anzulegen, bevor du die Kohle investierst. Aber ich kann verstehen, wenn du da kein Bock drauf hast. Ist nunmal nicht jedermanns Sache etliche Stunden für ein paar % Mehrleistung reinzuballern.

Ich würde mal auf dem MP die Augen offen halten oder bei Amazon Warehousedeals, Mindstars usw. Da sind öfters mal paar Schnapper dabei. ~100-130 Euro wirste reinstecken müssen für ein gebrauchtes kit, neu entsprechend mehr. Crucial Ballistix sind immer empfehlenswert gewesen, leider EOL also neu entsprechend teuer. Wenn du gebraucht welche zu nem guten Kurs findest, ist das ein no-brainer. Danach würd ich Ausschau halten. Für die Vengeance kriegst auch noch paar Taler raus, wenn du sie verkaufst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh