RAM-Vergleich für Gaming-PC

AzRa-eL

Experte
Liebe Leute,

ich brauche Eure Hilfe bei der Entscheidung, welchen Arbeitsspeicher ich für mein geplantes System (7 5800X / 3080ti) nehmen soll.

Der PC wird zu 90% zum Gamen genutzt. Gespielt werden Singleplayer RPGs und Action-Adventures. Zielauflösung/-fps: UHD/60-90fps.

Hab mir nach Vorrecherche diese RAM rausgefischt:

https://geizhals.de/?cmp=2099481&cmp=2099487&cmp=2099489

Natürlich ist es auch eine Preisfrage. Für mich wäre es relevant zu erfahren, ob der Aufpreis zum höheren Takt / niedrigeren Latenzen für einen reinen Gamingrechner sich lohnen?

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das du für Betrieb mit Vollbestückung unter Umständen Hand anlegen musst und das ganze selten out of the box mit XMP funktioniert ist dir bewusst?

Edit:
Für den genannten Anwendungsfall spielt der Ram meines Erachtens keine große Rolle.
Dieser wirkt sich ja hauptsächlich auf die CPU-Performance aus.
Bei Singleplayer RTS und Multiplayershootern sieht es da anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das du für Betrieb mit Vollbestückung unter Umständen Hand anlegen musst und das ganze selten out of the box mit XMP funktioniert ist dir bewusst?
Ja. Hab allerdings auch bei einigen Usern gelesen, dass es bei ihnen mit gleicher Hardware problemlos läuft.
Edit:
Für den genannten Anwendungsfall spielt der Ram meines Erachtens keine große Rolle.
Dieser wirkt sich ja hauptsächlich auf die CPU-Performance aus.
Ok, das heißt, es spielt für meinen Fall überhaupt keine Rolle und kann somit einfach zum Günstigsten der Drei greifen mit 3200 Takt?

Ok, das heißt, es spielt für meinen Fall überhaupt keine Rolle und kann somit einfach zum Günstigsten der Drei greifen mit 3200 Takt?
Ist zu vernachlässigen, zumal die Chance das es ohne Probleme mit 4 Modulen läuft mit geringerem Takt
höher ist.
In FHD/WQHD mit hohen FPS Anforderungen wird die CPU mehr belastet, da macht schnellerer Ram deutlich mehr Sinn.

nimm 2x16Gb Crucial Ballistix 3600 C16. Ist die Standardempfehlung und hat sich bewährt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von den drei genannten Kits langt das günstigste für Gaming. Der Unterschied dürfte mess- aber nicht spürbar sein. Allerdings würde ich eher 2x16gb statt 4x8gb verbauen. Die Chance das du 4x8gb mit DDR4-3600 zum laufen bekommt ist eher gering oder zumindest mit Arbeit verbunden.

Die oben erwähnten Ballistix in 3600 C16 für ~190€ sind die Standardempfehlung:

Oder mit BlingBling für 200:

Oder, wenn es unbedingt die Trident Z sein sollen, dann würde ich mich zwischen diesen drei Kits entscheiden. Wobei das letzte Kit das Schnellste der drei sein dürfte, aber minimal langsamer und etwas teurer als die Ballistix ist.

das erste verlinkte Video von Steve ist leider etwas irreführend. Er hätte 4x8 Single Rank mit 2x16 Dual Rank mit einbeziehen müssen. Dann sind 4x8 nämlich nicht schneller als 2x16.
Eins der wenigen Videos von ihm, welches leider nicht so gut ist.

Von den drei genannten Kits langt das günstigste für Gaming. Der Unterschied dürfte mess- aber nicht spürbar sein. Allerdings würde ich eher 2x16gb statt 4x8gb verbauen. Die Chance das du 4x8gb mit DDR4-3600 zum laufen bekommt ist eher gering oder zumindest mit Arbeit verbunden.
Wobei das günstigste Kit ist ein 3200. Weiß nicht, ob 400 Takt weniger beim Gaming spürbar sind, dafür soll, laut nem anderen User, der geringere Takt eher kompatibel sein.

Davon abgesehen, wundert es mich, dass so viele von 4×8 abraten. Die Trident Neo sind überall gut getestet und sollen wohl mit Fokus auf Ryzen Systeme ausgelegt sein. Auf der eigenen Seite geben sie auch Kompabilitäten mit 4×8 für alle gängigen B550/X570 Boards an. Darüber hinaus gibt es einige 4×8 vs. 2×16 Vergleichtests auf Yt, und niemand erwähnt dort, dass es zu Komplikationen führen könnte. Die sind ja bestimmt nicht alle gekauft 😝

4x8 macht grundsätzlich schneller Probleme als 2x16. 4x8 Kits sind meist auch teurer. Solange du nicht auf 3800Mhz oder mehr gehst werden 4x8 höchstwahrscheinlich aber problemlos laufen.
Einen Vorteil hat 4x8 mittlerweile sogar. Du hast garantiert dann Dual Rank. Bei 2x16 werden mittlerweile viele RAM Module auch als Single Rank ausgeliefert und es ist sehr schwierig, das vorher herauszufinden. Einizg Samsung B-Die ist garantiert Dual Rank.

das erste verlinkte Video von Steve ist leider etwas irreführend. Er hätte 4x8 Single Rank mit 2x16 Dual Rank mit einbeziehen müssen. Dann sind 4x8 nämlich nicht schneller als 2x16.
Eins der wenigen Videos von ihm, welches leider nicht so gut ist.
Ah sorry da hast du Recht. Ich habe eigtlich eins gesucht mit der Erklärung dual Ranks. Aber du hast es ja auch gut gesagt.

Ob Vollbestückung noch immer Probleme macht? War doch eher bei älteren Generationen ein Thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3600 oder 3200 merkt man nur minimal. Wichtig sind zudem die Timings.
3200 MHz mit CL 16 oder CL 14 sind durchaus vertretbar Mit Zen 3.

Davon abgesehen, wundert es mich, dass so viele von 4×8 abraten.
Ja und ne, siehe unten.
4x8 macht grundsätzlich schneller Probleme als 2x16.
Das ist so schlicht falsch. Es hängt davon ab, ob die Riegel Single Rank oder Dual Rank sind. 4x8gb mit Singlerank verhält sich elektrisch exakt gleich wie 2x 16gb Dualrank. In beiden Fällen sind vier Ranks belegt. Anders sieht es aus wenn man 16gb Module hat die Single Rank oder welche die 8gb Dual Rank sind. Dann bekommt man mit 32gb entweder nur 2 Ranks oder Vollbestückung (8 Ranks). 2 Ranks hat theoretisch minimal weniger Leistung und Vollbestückung belastet den IMC stärker, was den möglichen Takt begrenzt.

Ich denke mit 8gb Single Rank oder 16gb Dual Rank macht man nix verkehrt. Der Knackpunkt ist immer, das man nicht weiß was man bekommt. Ich glaube die 16gb Sticks sind mittlerweile Single Rank? Aber Samsung B-Die gibts z.B. nur als 16gb in Dualrank bzw. 8gb Single Rank (und nicht für 200€...).

Ich würde der Einfachheit halber 2x16gb nehmen und gut ist...

alles richtig was du sagst. Meine Aussage zielt darauf ab, dass alle Slots belegt sind. Die Signalqualität bei Daisychain (quasi alle B550/X570 Boards) ist auf dem A1 und B1 Slot schlechter als auf A2 und B2.
Die Qualität des Boards (Anzahl PCB Layer z.B) hat da auch einen Einfluß drauf. Aber das kommt alles erst zum tragen, wenn man sich in OC Sphären bewegt, die hier kein Thema sind.

Ok, wenn ich jetzt doch den Versuch wage auf 4×8 mit 3200 Takt zu gehen und es klappt, wäre ein OC auf 3600 sehr riskant oder? Im schlimmsten Fall Abstürze oder gar kein Boot und ich müsste Bios resetten, right?

Hab bei mir 4x8 3200er@3600 Problemlos am Laufen.
Siehe Sig.

Dito, ein Ryzen 3900x mit 4x Flare-X @ 3200mhz cl 14 als 2x2 Kit von 1.35v auf @3600mhz cl16 1,4v auf einem x470MSI Pro Carbon Board... läuft gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh