@Pirate85
was ist daran unpassend!? Ich bin bestimmt nicht Gott, mache ebenso Fehler...
Deine Aussage ist nunmal so wie sie dort steht schlicht und einfach nicht ganz richtig. Daran gibt es nichts zu meckern...
Der "32Bit" Windows Kernel kann (und nicht erst seit XT) 36Bit Addressieren. Hardware muss das können, die Biossettings müssen stimmen. Und eben gewisse Parameter müssen gesetzt sein. Daran gibt es schlicht und einfach nichts zu rüttel. Wer was anderes behauptet, sollte sich mit dem Thema auseinander setzen.
Und wie gesagt, rechne selbst. 4x1,5GB sind bei mir 6GB. Dazu die 1,9GB, welche Windows selbst noch sieht vom RAM. Wie passt das also mit der Aussage zusammen, das eben nur 4GB verwaltet werden können!? -> richtig, gar nicht
Weil du gerade die Nutzbarkeit ansprichst, Fakt ist, standardmäßig teilt Windows seinen RAM in zwei gleiche Teile. Im Optimalfall 2GB/2GB. Eine Hälfte für Systemressourcen, wenn man das so nennen will, die andere für "Clientanwendungen" als nutzbaren RAM. Es gibt Möglichkeiten das Verhältnis zu verschieben. Auf 3GB/1GB. Mit dem Nachteil, das gewisse Treiber rumspeckern, gewisse Dienste nicht laufen usw.
Sieht Windows selbst aber nur 2GB, teilt Windows diese 2GB nochmals in Anwendungspool und Systempool auf. Wie die genaue Aufteilung dessen dann stattfindet, müsste man im konkreten Fall mal prüfen. Im Schlechtesten Fall sinds dann 1GB/1GB. Und somit bleibt rein an nutzbarem RAM nicht viel übrig
Dazu kommt, es gibt 32Bit Anwendungen, welche das "2GB Flag" nicht gesetzt haben. Beispielsweise als Game fällt mir da aus dem Hut Gothic 3 ohne Community Patch ein, oder auch GTA IV in der Ursprungsversion. HL2 hat das glaube ich auch nicht, der Cinematic Mod setzt es aber, weil es nötig wird
Es gibt diverse mods die Windows mehr Speicher erkennen lassen, ja man kann sogar eine ramdisk erstellen! Aber nutzen tut Windows den Speicher nicht und verhält sich im System genauso als hätte man nichts geändert.
Im Mediacenter Forum haben wir das Wochenlang durchgekaut als kaum einer über so ne Möglichkeit nachgedacht hat - es geht nicht.
Diese Möglichkeit ist schon seit mindestens XP Anfangszeiten im Gespräch, im Serverbereich schon viel eher
da waren Client PCs mit 4GB+ noch lange nicht Gang und Gebe...
Geht nicht, ist übrigens wieder so ne Pauschalaussage, die nicht ganz richtig ist. Es geht schon, nur nicht immer und überall, und die Anwendung muss mitspielen.
Der Unterschied, ob Windows beim konkreten Setting von Oben aber 1,9GB (2GB) sieht, oder ob es 2,5-2,9GB sieht, ist aber gewaltig. Gründe siehe oben...