Ram verschwinden mit 2 GTX590 auf 32Bit OS?

andi_79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
135
Hallo,

ich habe jetzt schon öffters bemerkt, das bei einigen Mainboard's mit 2 GTX590, das da einfach RAM verschwinden.
Die Rede ist immer von winxp oder win7 32Bit OS.
Sobald nur eine GTX590 eingesteckt ist, sind noch 2.99GB, sobald noch eine GPU dazukommt sind es nur noch 1.99GB

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist doch logisch oder?
32bit Betriebssysteme können nur 4Gb Ram Adressieren... inklusive eingesteckter Karten.

Also kannst du 1 + 1 zusammenzählen.

Aber unter uns: Jemand der nen GTX590 SL! Gespann betreibt und dann nen 32bit OS verwendet gehört an die Wand gestellt... :wall:

lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok lassen wir das mal dahingestellt..)

Aber warum verhalten sich dann die Board's unterschiedlich? Bei einen Asus P8Z68-V PRO zb. sehe ich 2.5GB, und bei eine Supermicro S8SAX nur 1.9GB

Danke
 
Liegt wahrscheinlich an der verschiedenen Hardware. Ist ja nicht nur die Graka die Adressiert werden muss, sondern jedes Gerät das mit der CPU über einen Speicherbereich kommuniziert. Nebenbei spielt das Bios dabei eine Rolle, das wird auf den Boards wohl auch unterschiedlich sein.
 
Gute Frage - denke mal das wird mit nem Memory-Remapping Feature zusammenhängen dass das Bios des X58 vielleicht nicht bietet?

Da bin ich jetzt wieder überfragt - sorry. :wink:
 
Moin,

das ist davon abhängig welche Mainboard du verbaut hast.
Bei einem 32bit System hat man nur einen theoretisch verfügbaren Adressraum von 4 GiB.
Von diesem Raum knapsen sich alle verbauten I/O fähigen Komponenten etwas ab.
Wenn ein Mainboard nun einen Zusatzchip für z.B. USB3 hat, wird vom Adressraum wieder etwas in Anspruch genommen
und 'fehlt' dann beim Arbeitsspeicher. Und die beiden genannten Boards sind sehr unterschiedlich ausgestattet.
Ich würde dir seeehr empfehlen auf Windows 7 64bit zu wechseln, nicht nur wegen des RAMs,
viele Programme profitieren davon: z.B. Photoshop, AutoCAD, Diverse Spiele.

Ein System mit zwei GTX590 unter 32bit zu betreiben,
ist wie der einzige zu sein, der beim 100 Meter Lauf rückwärts läuft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Boards mit X58 bieten das Memory Remapping, sonst hätte Hisn keinen Spaß mit seinen 24GB. Nur kann das mit einem der genannten 32bit-OS nicht genutzt werden, da der Speicher oberhalb der 4GB wieder angefügt wird.

Wieviel nutzbarer Speicher letztlich überbleibt, ist immer eine Frage des BIOS, der Speicheradressierung der einzelnen Systemkomponenten und des verwendeten OS, aber das hat Hisn schon gesagt.
 
Hallo,

danke an alle für die Informationen.
Vieleicht kann mir noch einer sagen wieviel VGA Karten Windows mit einer GTX680 sieht?
Die GTX590 hat ja zwei GPU's im Geräte Manager

danke
 
Da würde ich mal direkt im GTX 680 Thread nachfragen, da findest du bestimmt einen, der dir das schnell beantworten kann.
Ich schätze allerdings, dass im Gerätemanager ein Eintrag ist. Pro GPU, ein Eintrag.
Die GTX 680 hat einen Grafikprozessor -
Die GTX 590 hat zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir ja wärmstens empfehlen auf Windows 7 64 Bit umzusteigen bevor du die 590 durch ne 680 ersetzt um mehr Speicher zu bekommen.

Denn wie dir bereits gesagt wurde ergibt sich bei dir durch den geringen Arbeitsspeicher ein unnötiger Flaschenhals, denn aktuelle Spiele benötigen schnell mehr als 2 GB RAM, vorallem bei den höheren Grafikeinstellungen, die du von der Grafikkarte her wahrscheinlich nutzen möchtest. Hinzu kommt noch win7 und die Programme die im Hintergrund laufen, wodurch auch gern und schnell mal 1,5 Gb Ram weggehen, wenn nicht sogar deutlich mehr.

Darum lad dir lieber von Microsoft ein x64 Bit Iso runter (falls nicht vorhanden [Ja gibt es bei denen Legal zum runterladen, aber ohne Key]), denn dein Win 7 32 Bit key ist auch für die 64 Bit Version gültig.
Falls du Programme hast die auf 32 Bit angewiesen sind, dann gibt es noch den XP Modus (ab Professional) oder ähnliche Virtualisierungstools mit denen du diese Programme über eine XP-VM in deinem normalen Windows laufen lassen kannst.
 
Hallo,

ok alles klar. Vielen Dank für die ganzes Infos

Super Forum!

grüsse
 
Hi,

ist doch logisch oder?
32bit Betriebssysteme können nur 4Gb Ram Adressieren... inklusive eingesteckter Karten.

Das stimmt so übrigens nicht 100% ;)
Windows in der 32Bit Version kann per default erstmal 36Bit Addressieren. Was 64GB Entspricht... Mit der richtigen Hardware, den richtigen Bios Settings und dem richtigen 32Bit Windows OS stehen auch mit verbauten Grafikkarten volle 4GB RAM dem OS bereit.
Es gibt da so näckische Features wie AWE und PAE.

Aber rechne mal selbst. 4x1,5GB + RAM ergeben 1,9GB? Da passt schon rein logisch an der Aussage was nicht, das nur maximal 4GB addressiert werden können ;)
 
Hier kannst du dir die Win7 64Bit ISO runterladen und mit deinem bisherigen Key verwenden, ist vollkommen legal.
 
Das du wieder reinfunktst war mir klar mein guter... ;)

Das Feature was du ansprichst - probiere es mal aus :wink:

Ich glaube kaum das er eine Server Edition hat - sonst funktioniert es nämlich nicht.

Ich habe das ganze Spiel lange genug durchgekaut von vorne bis hinten - wie viel Windows erkennt bzw zu wie viel du es bringst zu erkennen und wie viel es wirklich nutzt sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. (zum Anfang von Windows 7 gab es nur sehr bescheidene 64er Treiber - also 32Bit benutzt und natürlich unter den Beschränkungen gelitten...)

Wie viel es erkennt hängt von seiner Hardware sowie den installierten Treibern, BIOS und Betriebssystem und und und ab - steht alles schon hier.

Bitte tue mal nicht immer so als wärst du Gott - wenn Kritik berechtigt ist gerne, kein Problem damit.

Es gibt diverse mods die Windows mehr Speicher erkennen lassen, ja man kann sogar eine ramdisk erstellen! Aber nutzen tut Windows den Speicher nicht und verhält sich im System genauso als hätte man nichts geändert.

Im Mediacenter Forum haben wir das Wochenlang durchgekaut als kaum einer über so ne Möglichkeit nachgedacht hat - es geht nicht.


Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
was ist daran unpassend!? Ich bin bestimmt nicht Gott, mache ebenso Fehler...
Deine Aussage ist nunmal so wie sie dort steht schlicht und einfach nicht ganz richtig. Daran gibt es nichts zu meckern...
Der "32Bit" Windows Kernel kann (und nicht erst seit XT) 36Bit Addressieren. Hardware muss das können, die Biossettings müssen stimmen. Und eben gewisse Parameter müssen gesetzt sein. Daran gibt es schlicht und einfach nichts zu rüttel. Wer was anderes behauptet, sollte sich mit dem Thema auseinander setzen.

Und wie gesagt, rechne selbst. 4x1,5GB sind bei mir 6GB. Dazu die 1,9GB, welche Windows selbst noch sieht vom RAM. Wie passt das also mit der Aussage zusammen, das eben nur 4GB verwaltet werden können!? -> richtig, gar nicht ;)


Weil du gerade die Nutzbarkeit ansprichst, Fakt ist, standardmäßig teilt Windows seinen RAM in zwei gleiche Teile. Im Optimalfall 2GB/2GB. Eine Hälfte für Systemressourcen, wenn man das so nennen will, die andere für "Clientanwendungen" als nutzbaren RAM. Es gibt Möglichkeiten das Verhältnis zu verschieben. Auf 3GB/1GB. Mit dem Nachteil, das gewisse Treiber rumspeckern, gewisse Dienste nicht laufen usw.
Sieht Windows selbst aber nur 2GB, teilt Windows diese 2GB nochmals in Anwendungspool und Systempool auf. Wie die genaue Aufteilung dessen dann stattfindet, müsste man im konkreten Fall mal prüfen. Im Schlechtesten Fall sinds dann 1GB/1GB. Und somit bleibt rein an nutzbarem RAM nicht viel übrig ;)

Dazu kommt, es gibt 32Bit Anwendungen, welche das "2GB Flag" nicht gesetzt haben. Beispielsweise als Game fällt mir da aus dem Hut Gothic 3 ohne Community Patch ein, oder auch GTA IV in der Ursprungsversion. HL2 hat das glaube ich auch nicht, der Cinematic Mod setzt es aber, weil es nötig wird ;)

Es gibt diverse mods die Windows mehr Speicher erkennen lassen, ja man kann sogar eine ramdisk erstellen! Aber nutzen tut Windows den Speicher nicht und verhält sich im System genauso als hätte man nichts geändert.

Im Mediacenter Forum haben wir das Wochenlang durchgekaut als kaum einer über so ne Möglichkeit nachgedacht hat - es geht nicht.

Diese Möglichkeit ist schon seit mindestens XP Anfangszeiten im Gespräch, im Serverbereich schon viel eher ;) da waren Client PCs mit 4GB+ noch lange nicht Gang und Gebe...
Geht nicht, ist übrigens wieder so ne Pauschalaussage, die nicht ganz richtig ist. Es geht schon, nur nicht immer und überall, und die Anwendung muss mitspielen.
Der Unterschied, ob Windows beim konkreten Setting von Oben aber 1,9GB (2GB) sieht, oder ob es 2,5-2,9GB sieht, ist aber gewaltig. Gründe siehe oben...
 
Ich habe meine Aussage oben schon längst editiert weil ich eben wach geworden war, deinen Post gelesen habe und "meine 5 Minuten" hatte - daher bitte oben nochmal den ordentlichen Post lesen. :) (und falls du es vor dem editieren nicht gesehen hast - gut :fresse: )

Sorry manchmal... Kann ich mich selber nicht leiden... Aber jetzt lese ich erstmal deinen Post.

Edit: Ich für meinen Teil habe nach langem probieren lediglich eine ramdisk via AES zum Laufen bekommen, was allerdings nicht sonderlich viel bringt.

Der Aufwand ist schlicht und einfach zu hoch. Mittlerweile kann man ja seit Vista 32Bit keys ja für 64Bit verwenden - wäre also die einfachste Lösung.

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da ediziert!? :fresse:
Ich wollte es nur anmerken, das es potentiel machbar ist. Nicht jeder kann/will 64Bit fahren ;)
Solange Windows was um die 3GB anzeigt, ist in 99% alles gut. Der Rest ist meist sowieso mehr oder weniger brachliegend. Weil gewisse Systembereiche nicht nutzbar sind. Durch besagte Windows Speiheraufteilung.

Das größte Problem an der Stelle sind aber wohl die Boards. Denn das remapping Feature mappt gewisse Speicherbereich oberhalb der 4GB Grenze. Windows selbst kann damit zwar umgehen, manche Sachen laufen aber scheinbar in irgendwelche Beschränkungen. Das Allerheilmittel ist es für war nicht.
MS dreht mit allen Client 32Bit Windows Versionen eine harte RAM Nutzbarkeitsgrenze von 4GB per Lizenz ein. Alle Bereiche oberhalb können zwar angesprochen werden, je nachdem, wo die Boards aber Teile mappen, verliert man aber dennoch nutzbaren RAM.

PS: mit dem /3GB Schalter sollte man vorsichtig sein, das kann die Windows Install zerkloppen :fresse:


Die Beleidigungen mit dem Gott usw. kannst du dir für das nächste mal sparen ;)
Wenn eine pauschal Aussage nunmal verkehrt ist und ich das sehe, dann antworte ich da drauf :wink:
Und du schreibst ja selbst, 1+1 zusammen zählen. 4x1,5GB + 1,9GB RAM sind übernoch um Faktor 2 größer der von dir besagten 4GB Grenze :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1+1 zusammenzählen ist doch nicht weiter als die Aussage "da kannst du doch eins und eins zusammenzählen" :fresse:

Das ist nicht wörtlich gemeint sondern eine Redewendung wenn man ausdrücken möchte das etwas logisch/klar ist :fresse2: - kennst du das nicht?

Das mit dem Gott werde ich dir merken ;-)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Das ist mir schon klar, wie das gemeint war. Aber ich frage mich, wieso das logisch ist!? :fresse:
Weil es eben so nicht mit der Rechnung zusammen passt. Weil wie schon angesprochen, der VRAM steht so oder so bereit. Bei 4x1,5GB sind das schon allein 6GB, welche Windows ansprechen kann...
(gibt ja auch die Möglichkeiten die GPUs dediziert und unabhängig vom SLI anzusprechen -> jede GPU eigenen RAM unabhängig von anderen)

Daher die Frage mit dem Zusammenzählen. Wie gesagt, 36Bit Adressverwaltung bei Windows. IdR hängts aber an den Brettern, wo der Speicher gemappt wird, damit auch möglichst viel von den theoretisch maximalen 4GB reinen Arbeitsspeicher übrig bleiben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh