RAM von unterrschiedlichen Hersteller kombinieren?

SAR1207

Enthusiast
Servus erstmal.

Kurze Frage da ich per SuFu nicht fündig geworden bin.

Ich hab auf meinem Gigabyte DS3P ein 2GB OCZ XTC Platinum CL4-4-4-12er Kit verbaut.
Dank den gegenwärtigen Speicherpreisen bin ich schwer am überlegen ob ich nicht noch mal zuschlage und ein weiteres 2GB-Kit kaufe.
(z.Zt kostet der obengenannte € 115;- + Versandbei K&M)
Da folgender der A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 -Speicher ca.15 Euro günstiger ist(ebenfalls K&M),
frag ich mich ob ich mit Performance-Einbrüchen rechnen muß wenn ich Speicher unterschiedlicher Hersteller verbaue oder ist das Hupe?
CPU ist ein E6600 mom. @ default.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch verlierst Du ein kleines bisschen Leistung durch schlechtere Timings, wobei die A-DATA auch die 4-4-4-12 schaffen könnten.
Mischbestückung kann zu unvorhersehbaren Problemen führen, aber wenn Du 2 Markenmodule kombinierst, ist das Risiko nur minimal.

Bei den A-DATA musst Du nichts befürchten, auch wenn weder A-DATA noch OCZ explizit garantieren, dass die Kombination läuft.

Also Trial`n Error und im schlimmsten Falle ne Woche länger auf 4GB warten..

Damit der "schlimmste Fall" eintritt, musst Du schon sehr viel Pech haben.

Hi, hab die gleiche Frage, aber anderer Speicher.
Momentan sind 2GB Mushkin EM2 6400 800Mhz (oder 667? keine Ahnung mehr) drin. Timings sind 4-4-4-12. Die Mushkin werden aber trotz zZ fallender Preise nicht billiger...kommt mir jedenfalls so vor. Ich wollte noch 1GB zusätzlich reinhauen (insgesammt 3GB wegen XP). Kann ich da auch MDT oder ähnlichen billigspeicher dazutun? Auf was muss ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst halt nur drauf achten das ihr keine SingelSide mit Doubleside Rams mischt .ansonsten müssten die alle unter einander laufen ;)

glaube das kann man kaum vorhersehen!

probiers aus und wenns nicht klappt mach von deinem 14 tägigen rückgaberecht gebrauch

THX,die RAM´s sind nicht geoced nur der Prozzi (e6600 ,9 x 365) glaub ich .:o)4 Gig machen doch sinn mit e6600 und Win Vista premium x64?

Die Devise heisst jetzt ausprobieren oder lassen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh