Ram wir nur zur Hälfte angezeigt

mvg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
6
Wollte meinen alten PC wieder flottmachen mit einem Slot 1 P III 800 Mghz. Hab ein ABit BX6 2.0 oder so ähnlich Motherboard, das Ram bis ein GByte unterstützt. Hab 2 256 MB Riegel drin, beim Booten werden aber nur 256 MB angezeigt. Hab jeden Riegel einzeln getestet, pro Riegel werden nur 128 MB angezeigt.
Jetzt das beste, als der PC vor Jahren in Gebrauch war mit dem selben Riegeln, bin ich mir relativ sicher das 512 MB richtig angezeigt wurden.

Was kann ich machen, woran liegts ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht irgendwas im bios verstellt? stell mal wieder auf bios defaults ggf. bios update machen. teste mal , wenn du die möglichkeit hast, die riegel in nem anderen rechner.

hast du beim test immer den gleichen slot genutzt? ich gehe mal davon aus dass dein board 3-4 slotbänke hat. evtl. mal einfach kreuz und quer irgendwo reinstecken, vielleicht hat einer der bänke nen schlag weg.
 
Bist du dir wirklich sicher das es die gleichen Riegel sind und das diese auch damals mit voller Kapazität erkannt wurden?

Ein gängiges Problem bei älteren PCs mit neueren PC133 Riegeln ist das die alten Chipsätze nur Speicher mit 128bit auslesen können während die neueren Module Speicherchips mit 256bit Anbindung nutzen. Das übliche Problem ist das die alten PCs dann nur die Hälfte des Speichers erkennen.
 
Ich kenne das Problem nur, wenn das Board z.B. nur 128MB Module unterstützt und du nen 256MB reinsteckst ... dann werden nur 128MB erkannt ...
 
Das Board hat 4 Speicherbänke und unterstützt bis zu 1 Gbyte Ram !
Habe alle Slots ausprobiert.
 
Das liegt wahrscheinlich am RAM. Ältere Boards konnten nur Double-Side-RAM "richtig" erkennen. Schau mal im Handbuch nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh