RAM wird falsch angezeigt

kyyro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen!

eigentlich bin ich immer stiller Mitleser und meistens werden meine Probleme, durch einfaches durchforsten des Forums schon behoben.
Nun habe ich aber ein Problem, was mich zum verzweifeln bringt.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und der RAM wird mir im BIOS sowie CPU-Z falsch aufgeführt.
RAM-Kits sind, Corsair Vengeance DDR5 32GB 5600 C36
Corsair Dominator DDR5 32GB 5600 C36
Beide Kits, werden mir im Bios, sowie CPUZ als 4800 RAM angezeigt

XMP/Expo etc. bringt mir auch direkt Abstürze, wenn ich aber XMP/Expo auf default lasse, läuft Windows ohne Probleme.
Cinebench,Futurmark,Memtest, alles läuft auch ohne Crash durch mit ausgeschaltetem XMP/Expo.
Dazu habe ich mir direkt ein zusätzliches RAM-Kit bestellt um den Fehler anhand defekter Riegel auszuschließen.
Doch auch da das gleiche Problem.

BIOS Update, neuste Version
Mein System: Mainboard:Asus Strix X670E-I
CPU:Ryzen 7 7700X
RAM:Corsair Vengeance DDR5 32GB 5600 C36 (2. Test-Kit Corsair Dominator DDR5 32GB 5600 C36)
GPU:MSI 4090 Ventus 3XOC
PSU:Corsair SF750



Meine Frage, kann man das irgendwie beheben?Könnte etwas anderes defekt sein?
Da ich recht blauäugig war, hab ich nicht auf die Kompatiblitätsliste des Boards, zwecks Ram geschaut.
Meint ihr ein dort aufgeführtes, kompatibles Kit würde funktionieren?
 
Lösung
RGB Software von Asus Armoury Crate , Corsair iCUE, NZXT Cam oder die MSI Center Software hast du keine installiert?

Weil diese Software in Kombination relativ häufig die Profile vom Ram zerstört, wenn der Ram nicht nicht komplett ausfällt, so wie es z.B. bei Holzmann der Fall war lässt sich dieses Problem relativ schlecht ermitteln.
Bei Holzmann war es z.B. die Kombination aus MSI Center Software und Corsair iCUE die jedes mal einen Ram Riegel zerstört hat.
Holzmann Thread, Ram Riegel zweimal zerstört: https://www.hardwareluxx.de/communi...ektem-ddr5-ram-ursache.1325100/#post-29495409
Zum Glück habe ich keines dieser Programme laufen....aber erschreckend was es für Probleme gibt...

Das neueste Bios sollte da natürlich absolut immer wirklich drauf sein.

Ai Overclock Tuner
[D.O.C.P.]

Load the DIMM’s default DOCP memory timings (CL, TRCD, TRP, TRAS)
and other memory parameters optimized by ASUS.


Außerdem muß man da natürlich das D.O.C.P. = XMP Profil der RAM-Module im Bios laden und speichern!


Und bei ner AMD Plattform nimmt man natürlich immer besser RAM-Module die AMD Expo unterstützen!


Und wenn die RAM-Module AMD Expo unterstützen lädt man im Bios das RAM-Profil natürlich über Expo und nicht D.O.C.P..
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5-4800 ist die Default Geschwindigkeit der Module, diese wird im SPD Tab von CPU-Z als "Max Bandwidth" angezeigt. Wenn ein XMP oder EXPO vorhanden ist, wird dieses hierbei nicht berücksichtigt, sondern nur das schnellste der vorhandenen Standardprofile. Die Anzeige ist also kein Fehler.

Das X670E-I Gaming sollte mit DDR5-5600 CL36 keinerlei Probleme haben. Ein BIOS Update kann sicher nicht schaden, wenn das Problem mit mehreren Kits besteht.

Corsair Vengeance DDR5 32GB 5600 C36 (2. Test-Kit Corsair Dominator DDR5 32GB 5600 C36)
Welche Modelle sind es denn genau?

Diese Spezifikation gibt es sowohl für Intel Plattformen mit XMP, als auch für AMD Plattformen mit EXPO.
Die AMD Modelle haben in der Regel das Z im Modellnamen, so wie die CMK32GX5M2B5600Z36.
 
DDR5-4800 ist die Default Geschwindigkeit der Module, diese wird im SPD Tab von CPU-Z als "Max Bandwidth" angezeigt. Wenn ein XMP oder EXPO vorhanden ist, wird dieses hierbei nicht berücksichtigt, sondern nur das schnellste der vorhandenen Standardprofile. Die Anzeige ist also kein Fehler.

Das X670E-I Gaming sollte mit DDR5-5600 CL36 keinerlei Probleme haben. Ein BIOS Update kann sicher nicht schaden, wenn das Problem mit mehreren Kits besteht.

Erstmal Danke für die Aufklärung, war mir so auch noch nicht bewusst (y)

Welche Modelle sind es denn genau?
Da die Antwort, verständlicher weise nicht direkt kam, habe ich mir nun folgendes Kit besorgt DDR5 6000 16GBx2 F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS
Dort habe ich auch, wie du bereits geschrieben hast, die gleichen Werte im Bios. Das scheint dann echt normal zu sein, denn mit XMP skaliert er dann die richtigen Werte von 6000 hoch im CPU-Z

Nun habe ich ein erneutes Problem.....das neueste Bios ist installiert, die neuen RAM Riegel habe ich verbaut und der Rechner fuhr mit eingeschaltetem XMP Profil auch anstandslos hoch, jedoch aber extrem langsam.
Am nächsten Tag, als ich den Rechner erneut starten wollte, drehten die Lüfter hoch und am Bildschirm tat sich nichts.
Erst als ich den Rechner einmal vom Netz getrennt habe, startete der Rechner extrem langsam.
Man schrieb in diversen Foren, dass ich Memory Context Restore aktivieren sollte und das den Start beschleunigen würde.
Mit beiden XMP Profilen, crasht auch jedes Game einfach Random.....es läuft dann eine Zeit alles normal, bis es dann sporadisch einen Crash to Desktop gibt.

Kann es sein, dass es am XMP Profil selbst liegt?
 
Da die Antwort, verständlicher weise nicht direkt kam, habe ich mir nun folgendes Kit besorgt DDR5 6000 16GBx2 F5-6000J3636F16GX2-TZ5RS
Warum hast du dir schon wieder keinen kompatiblen Ram gekauft?

Du besitzt ein Sockel AM5 Asus Strix X670E-I Mainboard, da sollte man schon darauf achten, Ram mit AMD EXPO Ram Profil zu kaufen.
Hintergrund ist das der DDR5 Ram mit Sockel AM5 Mainboards immer noch Probleme verursacht, eigentlich sind Sockel AM5 Besitzer Beta Tester, da sollte man schon AMD EXPO Ram kaufen.
Wenn der Ram noch nicht mal bei G.Skill in der Ram QVL steht, kannst du davon ausgehen das der Ram nicht laufen wird.

Der G.Skill F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR z.B. ist kompatibel laut Asus Ram Liste und G.Skill Ram QVL: https://geizhals.de/g-skill-trident...636f16gx2-tz5nr-a2815838.html?hloc=at&hloc=de
Bei geizhals.de z.B. kann man sich gezielt AMD EXPO Ram suchen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1454_16384~15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~256_2x~440_AMD+EXPO~5015_6000
 

Anhänge

  • Ram Liste AM5.jpg
    Ram Liste AM5.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Also die RAM Kompatibilität sollte vorhanden sein, laut der offiziellen ASUS Seite ist er dies auch.
Darauf hab ich mich dann auch berufen.
Sollte ich deiner Meinung nach nun doch auf EXPO zurückgreifen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hintergrund ist das der DDR5 Ram mit Sockel AM5 Mainboards immer noch Problem verursacht, eigentlich sind Sockel AM5 Besitzer Beta Tester, da sollte man schon AMD EXPO Ram kaufen.
Ergibt dann natürlich Sinn 😞
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 93
Sollte ich deiner Meinung nach nun doch auf EXPO zurückgreifen?
Auf jeden Fall, weil DDR5 Ram mit Intel XMP Ram Profil meistens Probleme auf Sockel AM5 verursacht, selbst wenn der Ram in der Asus Ram Liste steht, das ist z.B. bei ASRock Sockel AM5 das gleiche Problem.
Ich würde mich eher auf die G.Skill Ram Liste (QVL) verlassen, beim DDR5 Ram kauf für Sockel AM5.
 
Auf jeden Fall, weil DDR5 Ram mit Intel XMP Ram Profil meistens Probleme auf Sockel AM5 verursacht, selbst wenn der Ram in der Asus Ram Liste steht, das ist z.B. bei ASRock Sockel AM5 das gleiche Problem.
Ich würde mich eher auf die G.Skill Ram Liste (QVL) verlassen, beim DDR5 Ram kauf für Sockel AM5.
Alles klar, besten Dank für die schnelle Antwort.
Das von dir angegebene Modell, hab ich jetzt bestellt.
 
Moin✌️

langsam verzweifle ich....ich habe nun, ein laut QVL Kompatibles RAM Kit, dass mir auch hier empfohlen wurde.
Bios Update/CMOS Clear/Ram eingebaut/EXPO1/EXPO2 probiert.
Windows startet 5x normal, beim 6. Start dann Bluescreen, Games quitten einfach zum Desktop, Cinebench läuft aber ohne Probleme durch
Ohne EXPO Läuft alles problemlos.
Mach ich irgendwas falsch?
 
Welches Corsair SF750 Netzteil ist das, zufällig eins das vom Rückruf betroffen war?
Für die MSI RTX 4090 Ventus 3x 24G OC ist das Corsair SF750 relativ knapp bemessen, laut MSI sollte es ein 850 Watt Netzteil sein.


Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert, falls du eine Samsung NVME hast?
Falls sich der Samsung NVME Treiber nicht installieren lässt, einfach das Setup entpacken und den Samsung NVMe Treiber manuell auswählen, so wie hier erklärt.

Korrekter Befehl zum Treiber entpacken ist: C:\wix\dark.exe C:\Temp\Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe -x c:\Temp\SamsungDriver
Und nicht C:\wix>dark.exe wie in der Anleitung erwähnt, das sieht dann so aus wie auf dem Bild 2 unten das sich anklicken und vergrößern lässt.
Samsung NVMe Treiber entpacken.jpgTreiber entpacken.jpg

Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD Probleme verursacht hat, letzter Thread von heute auch DDR5 Ram Probleme.
Kurzes Update bzgl. NVMe: Der Treiber ließ sich nach dem Workaround problemlos installieren. Seltsamerweise haben damit auch die Probleme aufgehört. Ich tippe mal auf eine Kombination aus Armoury Crate Update und falsche NVMe Treiber, was heisst dass ich nur noch ersteres von der Maschine kicken muss. Danke nochmal für die Tipps!
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg



Du solltest Armoury Crate deinstallieren, für die RGB Steuerung gibt es z.B. Open RGB.
Da gibt es ein Video von der8auer zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich eine 970 EVO Plus 2TB NVMe.
Dann werde ich dies als nächstes versuchen und Windows10 neu aufsetzen ohne AC und mit dem NVMe Treiber.
Wie ich hier schon öfters gelesen habe, macht AC wohl Probleme.
RGB nutze ich sowieso nicht, ich habe AC nur als Treiberverwaltung genutzt.
Die Treiber holt man sich dann am Besten alle direkt von der ASUS HP!? oder gibts da auch ein Tool, was das ganze Treibertechnisch bündelt?
 
Die Treiber holt man sich dann am Besten alle direkt von der ASUS HP!? oder gibts da auch ein Tool, was das ganze Treibertechnisch bündelt?
Kein Tool verwenden, den AM5 Chipsatztreiber von AMD runterladen.
Die AMD IGPU würde ich im Bios deaktivieren, dann brauchst auch keinen AMD VGA Treiber installieren, der AMD Raid Treiber wird auch nicht benötigt.
AM5 Chipsatztreiber Version 4.11.15.342: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e

Nvidia Grafiktreiber Version 528.24: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/198802/de

Die anderen Treiber die unten gelistet sind von der Asus Webseite:
Intel Lan I225/I226 Version 1.1.3.34
MTK WiFi driver 3.3.0.713
Realtek Audio Driver V6.3.9600.2331
MTK Bluetooth driver 1.930.0.257
Intel Thunderbolt Driver 1.41.1325.0

 
Mahlzeit, ich habe mich jetzt nochmal einige Zeit Problem beschäftigt und leider habe ich immer noch Abstürze mit eingeschaltetem EXPO l/ll Profil.
Das ganze System läuft stabil, wenn der RAM stock läuft....
Bisher habe ich, RAM getauscht, kompatibles KIT eingebaut (Auch mit allen anderen KITS, bestand das gleiche Problem) , WIN Neu, BIOS ist aktuell, NVME Treiber installiert.

Langsam verzweifle ich....
Soll ich warten, bis ein neues BIOS Update kommt?
Oder kann man die Timings manuell einstellen, bzw. bringt das was?
 
Langsam verzweifle ich....
Soll ich warten, bis ein neues BIOS Update kommt?
Oder kann man die Timings manuell einstellen, bzw. bringt das was?
Wahrscheinlich ist bei dir irgend etwas defekt, möglicherweise die CPU.
Das kann man aber nur testen indem man die CPU tauscht.

Hast du dir mal die Kontakte im CPU Sockel angeschaut?
Wenn kontakte im CPU Sockel verbogen sind kann es ebenfalls Probleme mit dem Ram geben.

So wie hier im Thread, ein Kontakt im AM5 Sockel ist verbogen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/am5-asus-pin-verbogen.1332142/
 

Anhänge

  • Kontakt verbogen.jpg
    Kontakt verbogen.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 103
Auch wenn Stock alles ohne Probleme läuft?
Dann könnte die CPU das Problem sein, wenn nicht mehr als 4800 MHz geht.
TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram bei 4800 MHz zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162


Hast du mal ein Bios Reset gemacht?

Wenn das nicht reicht ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!
 
Ich hatte mit manchen Boards auf AM4 schon die gleichen Probleme, Stock lief alles einwandfrei, alles andere sehr schwierig. Wirklich funktioniert hat zumeist nur, Spannung und alle Timings etc komplett manuell einzustellen.

Manche RAM / Board Kombinationen laufen aber mit OC einfach nicht sauber - so meine Erfahrung
 
Dann könnte die CPU das Problem sein, wenn nicht mehr als 4800 MHz geht.
TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram bei 4800 MHz zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/
Memtest habe ich 2x durchlaufen lassen, keine Fehler
Ich hatte mit manchen Boards auf AM4 schon die gleichen Probleme, Stock lief alles einwandfrei, alles andere sehr schwierig. Wirklich funktioniert hat zumeist nur, Spannung und alle Timings etc komplett manuell einzustellen.

Manche RAM / Board Kombinationen laufen aber mit OC einfach nicht sauber - so meine Erfahrung
Ja genau, Stock läuft alles ohne jegliche Probleme
Das klingt noch nach einer Idee, die ich noch nicht probiert habe.
Da ich das ganze noch nie gemacht habe, gibts hier evt einen Thread, der das ganze erklärt?
Und wo bekomme ich die genauen Timings meines Rams her?
 
Die AMD IGPU (AMD Grafikkarte) im Mainboard Bios deaktivieren und den AMD Grafiktreiber mit DDU deinstallieren.
Download DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
ddu-amd-grafikkarte-jpg.842054


Wenn der Ram nur 4800 MHz Standard takt schafft stimmt etwas nicht, entweder ist die CPU oder das Mainboard das Problem.
Das Corsair SF750 Netzteil in Kombination mit der RTX 4090 auch nicht als Fehlerquelle ausschließen, möglicherweise hat das Netzteil zu wenig Leistung für die RTX 4090.
Da ich das ganze noch nie gemacht habe, gibts hier evt einen Thread, der das ganze erklärt?
Hier werden Ram Infos zum Asus Strix X670E-I Mainboard geteilt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-rog-strix-x670e-e-f-a-i-gaming-wifi-am5.1324266/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Stock läuft alles ohne jegliche Probleme
RGB Software von Asus Armoury Crate , Corsair iCUE, NZXT Cam oder die MSI Center Software hast du keine installiert?

Weil diese Software in Kombination relativ häufig die Profile vom Ram zerstört, wenn der Ram nicht nicht komplett ausfällt, so wie es z.B. bei Holzmann der Fall war lässt sich dieses Problem relativ schlecht ermitteln.
Bei Holzmann war es z.B. die Kombination aus MSI Center Software und Corsair iCUE die jedes mal einen Ram Riegel zerstört hat.
Holzmann Thread, Ram Riegel zweimal zerstört: https://www.hardwareluxx.de/communi...ektem-ddr5-ram-ursache.1325100/#post-29495409

Also jeweils eines der Module funktioniert nicht mehr, wird nicht mehr erkannt, sprich startet der Rechner auch nicht mit und es kommt der der Fehler E03 auf der Debug Anzeige.

Aber ich habe das richtig verstanden, wenn nur das SPD zb. durch eine Software wie ICUE zerstört wurde, müsste das Modul an sich noch funktionieren und booten?

Auch wenn es das einfachste wäre ist es wohl eher nicht ratsam noch ein Drittes Kit auf dem Board zu testen? :unsure:
 
RGB Software von Asus Armoury Crate , Corsair iCUE, NZXT Cam oder die MSI Center Software hast du keine installiert?

Weil diese Software in Kombination relativ häufig die Profile vom Ram zerstört, wenn der Ram nicht nicht komplett ausfällt, so wie es z.B. bei Holzmann der Fall war lässt sich dieses Problem relativ schlecht ermitteln.
Bei Holzmann war es z.B. die Kombination aus MSI Center Software und Corsair iCUE die jedes mal einen Ram Riegel zerstört hat.
Holzmann Thread, Ram Riegel zweimal zerstört: https://www.hardwareluxx.de/communi...ektem-ddr5-ram-ursache.1325100/#post-29495409
Zum Glück habe ich keines dieser Programme laufen....aber erschreckend was es für Probleme gibt die auch noch Hardware zerstören.

Update
Ich habe jetzt Board und CPU getauscht und WIN neu aufgesetzt. Zuviel möchte ich noch nicht sagen aber ich glaube das Problem ist behoben.
Bin vom X670E aufs B650E gewechselt. Da sich alles noch in den 14 Tagen Rückgaberecht belaufen hat, hab ich beide Teile retourniert
Den Thread würde ich gerne noch offen lassen, bis ich alles einmal durchgespielt hab und würde ihn dann auf behoben setzen.
 
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh