kyyro
Neuling
Hallo zusammen!
eigentlich bin ich immer stiller Mitleser und meistens werden meine Probleme, durch einfaches durchforsten des Forums schon behoben.
Nun habe ich aber ein Problem, was mich zum verzweifeln bringt.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und der RAM wird mir im BIOS sowie CPU-Z falsch aufgeführt.
RAM-Kits sind, Corsair Vengeance DDR5 32GB 5600 C36
Corsair Dominator DDR5 32GB 5600 C36
Beide Kits, werden mir im Bios, sowie CPUZ als 4800 RAM angezeigt
XMP/Expo etc. bringt mir auch direkt Abstürze, wenn ich aber XMP/Expo auf default lasse, läuft Windows ohne Probleme.
Cinebench,Futurmark,Memtest, alles läuft auch ohne Crash durch mit ausgeschaltetem XMP/Expo.
Dazu habe ich mir direkt ein zusätzliches RAM-Kit bestellt um den Fehler anhand defekter Riegel auszuschließen.
Doch auch da das gleiche Problem.
BIOS Update, neuste Version
Mein System: Mainboard:Asus Strix X670E-I
CPU:Ryzen 7 7700X
RAM:Corsair Vengeance DDR5 32GB 5600 C36 (2. Test-Kit Corsair Dominator DDR5 32GB 5600 C36)
GPU:MSI 4090 Ventus 3XOC
PSU:Corsair SF750
Meine Frage, kann man das irgendwie beheben?Könnte etwas anderes defekt sein?
Da ich recht blauäugig war, hab ich nicht auf die Kompatiblitätsliste des Boards, zwecks Ram geschaut.
Meint ihr ein dort aufgeführtes, kompatibles Kit würde funktionieren?
eigentlich bin ich immer stiller Mitleser und meistens werden meine Probleme, durch einfaches durchforsten des Forums schon behoben.
Nun habe ich aber ein Problem, was mich zum verzweifeln bringt.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und der RAM wird mir im BIOS sowie CPU-Z falsch aufgeführt.
RAM-Kits sind, Corsair Vengeance DDR5 32GB 5600 C36
Corsair Dominator DDR5 32GB 5600 C36
Beide Kits, werden mir im Bios, sowie CPUZ als 4800 RAM angezeigt
XMP/Expo etc. bringt mir auch direkt Abstürze, wenn ich aber XMP/Expo auf default lasse, läuft Windows ohne Probleme.
Cinebench,Futurmark,Memtest, alles läuft auch ohne Crash durch mit ausgeschaltetem XMP/Expo.
Dazu habe ich mir direkt ein zusätzliches RAM-Kit bestellt um den Fehler anhand defekter Riegel auszuschließen.
Doch auch da das gleiche Problem.
BIOS Update, neuste Version
Mein System: Mainboard:Asus Strix X670E-I
CPU:Ryzen 7 7700X
RAM:Corsair Vengeance DDR5 32GB 5600 C36 (2. Test-Kit Corsair Dominator DDR5 32GB 5600 C36)
GPU:MSI 4090 Ventus 3XOC
PSU:Corsair SF750
Meine Frage, kann man das irgendwie beheben?Könnte etwas anderes defekt sein?
Da ich recht blauäugig war, hab ich nicht auf die Kompatiblitätsliste des Boards, zwecks Ram geschaut.
Meint ihr ein dort aufgeführtes, kompatibles Kit würde funktionieren?