RAM wird im Bios nicht voll erkannt

maxx80001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
13
Habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und er läuft.

Problem:
Beim ersten Hochfahren hat er im BIOS nur 10 GB RAM erkannt obwohl 12 GB vorhanden sind.

Habe den Rechner ausgeschaltet und den Riegel rausgenommen und wieder reingesteckt und dann hat er 12 GB erkannt.

PC ausgeschaltet, vom Netz genommen. Eine Stunde später eingeschaltet und wieder hat er nur 8 GB erkannt.Ausgeschaltet und etwas auf die Riegel draufgedrückt und wieder hat er alles erkannt.

Am nächsten Tag das gleiche Spiel - erst 8 GB, nach Ausschalten und etwas Drücken ist wieder alles da.

Jemand eine Idee woran das liegt.
BIOS ist aktuell (1.5) - im BIOS sind die Grundeinstellungen nicht verändert worden.

MB: Asrock X58 Extrem3
RAM: G.Skill 2x 6GB DIMM KIT DDR 1600
CPU: i7-920
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja nur mit dem Unterschied, das bei mir nach etwas Drücken auf die Riegel alles erkannt wird... also alle Bänke werden als belegt gemeldet im BIOS.
 
Aber das deutet ja auch auf ein mechanisches Problem hin, entweder mit den RAM-Sockeln oder vielleicht auch mit dem CPU-Sockel. Es könnte auch ein Haarriss auf der Platine sein.
 
Ja das befürchte ich auch...
Bei Dir inzwischen das Problem behoben? Neue CPU eingesetzt und alles geht?
 
Nein, ich hab leider noch kein neues Board bekommen. Auf der Website vom Händler steht seit 3 Tagen nur "Reparaturauftrag ..., Bestellstatus: offen".
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit 6x 2 GB, also 12 GB Corsair auf einem Asus P6T deluxe V2 - es war schlicht einer der 6 Riegel defekt - dadurch wurden allerdings nicht, wie zu vermuten, 10, sondern 8 GB erkannt - nach Austausch des einen Riegels läuft jetzt alles.
Ein Check der riegel kann also nie schaden, entweder alla Memtest o.ä., ode auch einfach mal alle Riegel einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die antworten. habe jetzt mal das board auch als defekt gekennzeichnet eingeschickt.
in der zwischenzeit denke ich aber weiter nach. habe eben im handbuch nochmals nachgelesen und bin über diesen satz gestolpert:

"Aufgrund der Intel® CPU-Spezifikationsdefinition werden XMP DIMMs und DDR3 1600 nur für ein DIMM pro Kanal unterstützt"

was heisst das? Ich habe DDR3 1600 - können davon gar nicht 6 module erkannt werden?
 
Was waren gleich XMP DIMMs? Welche die außerhalb der Spezifikation laufen? Irgendwas in der Richtung, oder?
Wenn ja, dann schraube mal das Timing der RAMs etwas zurück damit es in den "normlen" Spezifikationen läuft.
 
So habe ein neues Board bekommen. Erste Beobachtung: Der CPU-Sockel war andersrum als beim letzten eingebaut (180° gedreht).

Nach Zusammenbau und Hochfahren wurden erneut nur 8 GB RAM (von 12 erkannt).

Habe dann angefangen im BIOS zu "spielen". Da in anderen Beitzrägen steht man soll die QPI Spannung ändern habe ich das versucht - allerdings steht diese bei mir im BIOS auf AUTO und lässt sich nicht verstellen (heisst beim ASROCK IOH CSI Voltage).

Habe dann die QPI Frequency auf 6,4GT gestellt (vorher AUTO) und dann hat er die 12 GB erkannt.

Allerdings habe ich jetzt das Problem eines Doppelboots, d.h. er schaltet beim POST ab und nach kurzer Zeit wieder an und dann geht alles normal.

1.) Hat jemand hierfür eine Erklärung?
2.) Wie ändere ich beim Asrock die QPI Spannung?
3.) Ist der RAM vielleicht für das Board ungeeignet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh