RAM wird in Windows nicht richtig erkannt!!!

m.h.0815

Neuling
Mein System:
Abit Fatal1ty AN8 SLI
AMD 4000+
Geforce 7950gx2

OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit (OCZ5002048EBPE-K, Platinum EL) 3 - 3 - 2 - 8 - 1T 2x1024MB

Die Ram sind für 500MHz ausgelegt, ich hab sie im mom. jedoch nur mit 400 laufen.

Zu meinem Problem:

Gestern setzte ich meine neue GRAKA ins System ein. Nach der Installation bemerkte ich dass die RAM in Windows nur mit 1768MB erkannt werden. Bios erkennt beim Start des Sys 2048MB. Wenn ich die Ram einzeln einsetze erkennt windows 1024MB pro riegel.

Mit den TIMINGS und der TAKTUNG hat das meiner Meinung nach definitiv nichts zu tun!! Ist das ein Windows-Prob --> Hilft vielleicht neu aufsetzen???

Vor 2 Monaten wurden die Ram noch richtig von Windows erkannt.

DANKE für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DANKE für die schnelle Antwort.

Noch ne kurze Frage:
Kann man die Reservierung von physikalischem Speicher unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Nach BIOS - Update werden wieder 2048MB vom Betriebssystem angezeigt.

Windows erkennt 2048MB und in den Sys-Infos steht neuerdings (seit BIOS-Update): Physikalische Adresserweiterung
--> ich denke mal das betrifft den Prozi (AMD64)

Ich werde heute Abend mal nachsehen ob der ganze RAM zur Verf. steht......

PAE wird durch das NX-Bit automatisch gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh