RAM wird langsamer getaktet

Theapplefuture

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe mir letztens meinen ersten PC zusammengebaut (i7-8700, ASUS Rog Strix Z370 F-Gaming, Samsung SSD, 2400Mhz Corsair Vengeance) und habe Windows auch gut einrichten können.

Allerdings steht im UEFI/BIOS das mein RAM nur mit 2133Mhz taktet obwohl er eigentlich 2400Mhz besitzen sollte.
Über Windows (CPU-Z) konnte ich ebenfalls 2133Mhz auslesen.
Hat jemand eine Idee wieso mein Arbeitsspeicher so „niedrig“ getaktet ist ?

Den musst du schon im BIOS mal auf 2400 einstellen :d Bei Intel sollte es mit Laden des XMP Profils schnell erledigt sein. Den Takt in CPU-Z liest du hoffentlich nicht unter SPD aus... Der aktuelle Takt steht unter Memory > DRAM Frequency

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich drauf an, ob der RAM ein XMP Profil hat. Ein Corsair Vengeance hat das zwar meistens, aber dennoch gibt es viele, die das nicht haben ^^

Halt die eher billigen Produkte der ganzen bekannteren Hersteller z.B.

G.Skill Aegis
Patriot ViperElite (<- wohl eher unbekannt)
die billigen Modelle der Crucial RAM's (nicht die Ballistix)

Ich habe aber neulich auch ein RipJaws V Kit ohne XMP gesehen... hatte mich ziemlich verwirrt

Bei Corsair muss man immer gleich ins BIOS schauen, wenn man deren RAM einbaut. Entweder haben die einfach alten 2133MHz Speicher umgelabelt oder beim "Programmieren" der JEDEC-Werte geschlampt, keine Ahnung.
Das passiert auffällig oft bei Corsair-Speicher.

Halt die eher billigen Produkte der ganzen bekannteren Hersteller z.B.

G.Skill Aegis
Patriot ViperElite (<- wohl eher unbekannt)
die billigen Modelle der Crucial RAM's (nicht die Ballistix)

Ich habe aber neulich auch ein RipJaws V Kit ohne XMP gesehen... hatte mich ziemlich verwirrt

Habe auch gedacht, das die AEGIS kein XMP haben, dem ist aber nicht so. Die haben sogar XMP2.0

Bei Mindfactory darf man sich nie auf die Produktangaben verlassen. Die sind selten vollständig korrekt.
Bei Amazon ist es dasselbe.

Also anstatt davon auszugehen dass der TE einfach das XMP Profil nicht geladen hat vermuten manche hier dass der Hersteller das Kit umgelabelt hat?

Vielleicht waren das ja auch die Illuminati? Die versuchen die Weltherrschaft durch langsamen RAM an sich zu reissen? Apropos reissen: Reisst euch mal bitte zusammen!

Bei meinem neuen Rechner lag es am Bios. Mein Asus Z370a Prime hatte ein Bios aus Oktober 2017 drauf. Mein 3600er GSkill wurde auch nur mit 2166 Mhz getaktet. Wenn ich auf XMP gestellt habe, schmierte der PC ab und setzte sich wieder auf 2133 zurück. Erst mit dem Bios Update aus Januar 2018 läuft der RAM sauber auf 3600.

Also anstatt davon auszugehen dass der TE einfach das XMP Profil nicht geladen hat vermuten manche hier dass der Hersteller das Kit umgelabelt hat?

Vielleicht waren das ja auch die Illuminati? Die versuchen die Weltherrschaft durch langsamen RAM an sich zu reissen? Apropos reissen: Reisst euch mal bitte zusammen!
Schön locker bleiben ^^
Ich hab doch gesagt, dass ich es nicht genau weiß und mir das einfach sehr oft bei Corsair-Speicher aufgefallen ist. Und bis vor einem Jahr musste man niemals den RAM per XMP einstellen.
Der muss bei Auslieferung richtig eingestellt sein.
Was sollen die Leute machen, die nix umstellen können? Wenn der RAM kein XMP hat? Sind die dann auch selber schuld?
Kannst ja nicht von jedem verlangen, dass sie das selber einstellen können, geschweige denn überhaupt merken.

Edit:
Bei mir war ein aktuelles BIOS vorhanden, trotzdem war der Corsair-Speicher auf 2133Mhz eingestellt.

Jeder RAM der abseits der Intel Spezifikationen läuft (also momentan höher als 2133/2400) erreicht diese Werte durch Übertaktung und die geschieht boardseitig. Die xmp Profile musste man schon immer selber laden.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Jeder RAM der abseits der Intel Spezifikationen läuft (also momentan höher als 2133/2400) erreicht diese Werte durch Übertaktung und die geschieht boardseitig. Die xmp Profile musste man schon immer selber laden.
Ich hab's aber bei einer Intel i3-7100 (Takt von 2400MHz) erlebt. Der Speicher wurde als 2400MHz verkauft und wurde mit 2133Mhz erkannt. Was ist da abseits der Intel Spezifikationen?
Außerdem ist bei den schnelleren i7 dieser Generation der Standard 2666MHz.

Bei mir lief ab Auslieferung mit 3000er Corsair der Takt auch nur mit 2133 MHz. Hab den auf 2933 MHZ hochbekommen. Board auch ein Z370 Prime A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh