RAM wird nur als 800mhz erkannt

Jarleef

Neuling
Hallo habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard auf dem ich 2x2048MB OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5 gesteckt habe. Nun habe ich folgedes Problem.
Die Ram erreichen nur 800mhz, wen ich den multiplikator ändern will kann ich diesen nur auf 1066mhz einstellen.
Was kann ich jetzt machen? oder muss ich mrr 1066mhz Ram kaufen?

danke schon mal für eure antworten, bitte haltet euch einfach bin nicht der super crack in der sache.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt halt nur zum übertakten solcher ram.

wie meinst du das jetzt? Wollte halt shcon die 1000Mhz haben sonst hätt ich mir die ja nicht gekauft würde ja so 200Mhz verschenken

Dass die standardmäßig nur auf 800 laufen ist normal, die sind lt. SPD nämlich auf max. 800 MHz programmiert. Der Hersteller garantiert nur einen stabilen Betrieb bis max. DDR2-1000, dafür sind allerdings mehr als die üblichen 1,8V nötig, deshalb programmieren die Hersteller idr. die JEDEC-konforme Taktrate ins SPD ein die mit Standardspannung stabil möglich ist.

Alles was drüber geht musst du manuell einstellen. Dementsprechend ist dann auch die Spannung anzupassen (müssten 2,1V sein, evtl auch 2,2V, steht auf den Riegeln).

Allerdings ist das nur wichtig wenn du deine CPU übertakten möchtest, wenn du sie eh nur auf Standardsettings laufen lässt lass den RAM ruhig auf DDR2-800 stehn, das nimmt sich nicht so viel dass du's merken würdest.

habe einen amd x2 7750 black edtition den ich dan einwenig übertakten möchte, wär dan wohl besser die ram anzu passen

Ist das die Black Edition ohne freien Multi?
Weil wenn du nen freien Multi hast übertaktest du am besten darüber.
Ansonsten müsst ich jetzt selber erstmal schauen wie man den Spaß bei AMD-Systemen übertaktet.

Aber hier gibt's genug Leute die dir dabei ohnehin viel besser helfen können als ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh