RAM wird zu warm, wie am besten umrüsten?! (Gigabyte Mainboard, Intel I7-2600k)

Antiteletubi

Neuling
Bluescreens & Abstürze durch überhitzten RAM, was tun? Kühler oder RAM Wechsel?!

Hallo, ich besitze untere anderem folgendes in meinem Rechner:

Gigabyte-Mainboard
GA-Z68X-UD3P-B3

Die Intel-CPU
I7-2600k

ein Gehäuse von LianLi
PC-7FNW

den den ansonsten guten Kühler
SCYTHE Mugen 2

32GB RAM von Corsair (zwar Overkill, aber ich brauche sehr viel RAM für ein
sehr speicherfressendes, voxelbasierendes 3D Programm)
4x8GB, 1600er CL10 Vengeance,
leider mit Alu-Heatpipes

Nun, die Situation habe ich schon in der Überschrift kurz geschildert. Mein Rechner stürzt wegen überhitztem RAM ab (nicht übertaktet). Durch die unpraktischen RAM-ALU Heatpipes wird mein Rechner, so hat es mir ein PC Fachmann geschildert, an dieser Stelle schlecht gelüftet und stürzt ab! Das stimmt auch, den der CPU Lüfter musste ca. 3cm nach links aussen versetzt werden. Hätte ich diesen 'hohen Alu-RAM' nicht würde der CPU Lüfter auch gleich den RAM durchlüften.

Jetzt habe ich die Wahl, entweder ich ersetze den RAM durch einen RAM ohne Alu-'Schrott' oder ich ersetze den Mugen 2?!

Zu was oder was würdet Ihr mir raten?! So dass RAM & CPU gut gekühlt werden!

RAM wechseln, meinetwegen zu einem Kingston Value, oder den Kühler tauschen (gegen welchen)? Oder eine Dritte Alternative?!

ps. habe jetzt auch 2 Zahlmann Lüfter angeboten bekommen! Annehmen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ganze kling für mich recht unglaubwürdig....

da is bestimmt noch was anderes nicht ok...

---------- Post added at 14:17 ---------- Previous post was at 14:17 ----------

add: bild von der Situation könnte helfen

edit: was für RAM hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Vengeance ist den das? Der Mit Gartenzaun?

Was bringen dir die Zalman Lüfter? Lian-Li verbaut meines Wissens nicht die schlechtesten.

Stürzt der PC einfach ab oder wie äußert sich der Fehler?

ah vengeance

also ich hab vengeance in allen größen, farben und formen... vorallem übertaktet... selbst mit höherer Spannung hatten die nie wirklich Temperaturprobleme

traust du es dir zu im Betrieb mal an den heatspreader zu fassen? Wenns "nur" warm oder heiss ist, bzw. du länger als ein sekundenbruchteil das Teil berühren kannst dann ist die Temperatur nicht das Problem...

Hat der Fachmann irgendetwas nachgeschaut oder nur ins Blaue geraten? Prüfe nochmal mit welcher Spannung die Module laufen.
Ansonsten:
Hast du schonmal versucht einfach nur einen Lüfter zu installieren, der auf den Ram gerichtet ist? Oder auch eine insgesamt bessere Gehäusekühlung in Betracht gezogen?
Zudem ist mir nicht ganz klar, wie du den CPU-Lüfter verschoben hast? Normalerweise sind die Speicherbänke doch auf selber höhe und da würde eine Verschiebung um 3cm nach "außen" (wohin genau?) auch nicht reichen. Ich denke aber du meinst damit, dass der Lüfter vom Mainboard weg verschoben wurde, sodass er oberhalb der Ram-Module sitzt?

bilder ^^

evtl. ist der Lüfter auf dem Kühler auch einfach nur falschrum verbaut ^^

wäre so mein Tipp *g*

gegen den hecklüfter

Hallo, nein der Lüfter ist richtig verbaut, sitzt vorne und bläst den Mugen nach hinten durch.

Hier auch die Fehlerbeschreibung:

nach ausgiebiger Überprüfung und Dauertests an Ihrem Power-PC können wir Ihnen mitteilen, dass die beiden RAM-Riegel unter dem Lüfter die Ursache für die PC-Abstürze sind. Wahrscheinlich werden sie dort zu warm. Ohne die beiden Speicher gab es auch bei extremer Belastung keine Systemprobleme. Der von Ihnen eingesetzte Speichertyp steht nicht auf der Kompatibilitätsliste für das Gigabyte-Mainboard.

Die CPU-Temperaturen sind nicht zu hoch, jedenfalls nicht bei unseren Überprüfungen.

Vorher hatte ich n lahmen Kingston RAM 1333er, und es gab keine Abstürze, da war der Lüfter vom Mugen auch in der normalen Position. Seit dem Corsair hab ich diese Abstürze. Also klang/klingts für mich plausibel, wegen dem RAM.

Bilder geht, nicht, da der PC in der Werkstatt ist.*

Und Abstürze gibts meistens nach 2-3 Stunden Prime 95 oder bei Arbeiten mit recourcenzehrenden 3D/Grafikprogrammen, zB. mit 3DCoat!

Und der Lüfter vom Mugen 2 - der sitzt richtig weit aussen und berührt fast die linke gehäusewand, wegen dem hohen RAM! ja der mit Gartenzaun, fast wie ein Kamm aussieht! Ich mag den RAM nicht mehr, da seitdem diesen Ärger!

ps. Übrigens schon der dritte Werkstattbesuch innerhalb von 10 Monaten, und ich hab es echt langsam satt :( ... die andere Firma konnte nie n Fehler finden und schob es aufs BIOS und Übertakten, obwohl ich nie übertaktet habe! Also ohne Übertakten der ganze Mist!

Besser ich schreibe denen, die sollen mir doch lieber anderen RAM verbauen? Kingston Value? Oder hat mein Mainboard n Schuss weg (führt aber auch ins nichts, da das System nie richtig sagen konnte, was hinüber ist - Mainboard?!)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach mit welchen Spannungen die Vengeance Rams laufen. Evtl kannst du da noch was runter gehen.
Ansonsten: Vengeance Rams raus und welche ohne Dachlatten rein.

Was für ein toller PC Shop ;)
Da finden sie schon den Übeltäter und ziehen dann die falschen Schlüsse daraus.
Das ist kein Hitzeproblem, sondern ein defekter Ramriegel. Wenn der PC problemlos mit den zwei Riegeln läuft, ist wohl einer der beiden entfernten defekt.
Am besten mal einzeln die Riegel mit Memtest durchtesten.

Es muss kein Riegel defekt sein... Bei Vollbestueckung und evtl zu hoher Spannung kann der IMC der CPU einfach mal die Segel streichen und Bluescreens werfen...

Merke fürs Nächste mal: Gartenzäune gehören in den Garten nicht in den Pc *gnihhihi* Dann Klappts auch mit den Nachbarn äh Lüftern :ugly:

Genau bleibt die Frage ob einer der Ram Riegel defekt ist. Memtest machen und schauen was der sagt.

Guter Ram: G.Skill Ares - wenn es auf einen Austausch hinaus läuft. Scheinst ja die Nase voll zu haben.

Memtest ist ein guter Hinweis. Alle Rams bis auf einen ausbauen, 4x Memtest a 2gb fahren und schauen ob er abschmiert. Dann den nächsten Riegel und repeat. Schauen ob einer der Riegel eine Macke hat.

Memtest 86+ habe ich auch schon öfters durchgeführt ohne Probleme, die Firma davor - auch nicht die beste - hatte nie einen Fehler gefunden!

Ich glaube ich nehme RAM ohne Gartenzaun, also Lüfter soll Mugen II bleiben.

ps. da ist noch was, seit über einem Jahr, nach einem BIOS Update, habe ich AN-AUS-AN oder AN-AUS Bugs! Daher dachte ich auch immer ans Mainboard, aber das haben beide Firmen auch überhört. Hmmm .... Nur mit deisen AN-AUS-AN Bugs kann ich leben, die hatte ich auch mit dem lahmen - aber nicht abstürzenden Kingston_VALUE_RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab geschaut G.Skill Ares sieht auch fast so aus wie der Corsair den ich habe, also auch verkleidet?!!!

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Also ich hätte gerne nackten RAM, nach dieser Situation. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?!

KINGSTON VALUE? Oder noch einen anderen?!

Es gibt von Geil, Crucial, G.Skill, ADATA, Kingston nackten Speicher jeweils 8GB Module.

Aber wie schon vorher gesagt, das liegt nicht an der Temp.
Und ob du jetzt 1333, oder 1600 drin hast macht auch keinen Unterschied.

Mich intresisert mal was denn so eine "Firma" dafür berechnet das Ali der Hauptberuflich Obst und Gemüse verkauft eine Fehleranalyse in seiner Freizeit durchführt :fresse:

sry für offtopic:

wir ham hier so einen in der nachbarschaft xD

@Topic: die Module von G.Skill kann ich empfehlen, super kompatibilität und laufen gut

Kann es evtl. sein das der Ram auf dem MB nicht unterstützt wird!
Habe die Riegel nicht gefunden in der Hersteller Liste!
Vielleicht bedarf es eines Bios Updates?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh