Antiteletubi
Neuling
Bluescreens & Abstürze durch überhitzten RAM, was tun? Kühler oder RAM Wechsel?!
Hallo, ich besitze untere anderem folgendes in meinem Rechner:
Gigabyte-Mainboard
GA-Z68X-UD3P-B3
Die Intel-CPU
I7-2600k
ein Gehäuse von LianLi
PC-7FNW
den den ansonsten guten Kühler
SCYTHE Mugen 2
32GB RAM von Corsair (zwar Overkill, aber ich brauche sehr viel RAM für ein
sehr speicherfressendes, voxelbasierendes 3D Programm)
4x8GB, 1600er CL10 Vengeance,
leider mit Alu-Heatpipes
Nun, die Situation habe ich schon in der Überschrift kurz geschildert. Mein Rechner stürzt wegen überhitztem RAM ab (nicht übertaktet). Durch die unpraktischen RAM-ALU Heatpipes wird mein Rechner, so hat es mir ein PC Fachmann geschildert, an dieser Stelle schlecht gelüftet und stürzt ab! Das stimmt auch, den der CPU Lüfter musste ca. 3cm nach links aussen versetzt werden. Hätte ich diesen 'hohen Alu-RAM' nicht würde der CPU Lüfter auch gleich den RAM durchlüften.
Jetzt habe ich die Wahl, entweder ich ersetze den RAM durch einen RAM ohne Alu-'Schrott' oder ich ersetze den Mugen 2?!
Zu was oder was würdet Ihr mir raten?! So dass RAM & CPU gut gekühlt werden!
RAM wechseln, meinetwegen zu einem Kingston Value, oder den Kühler tauschen (gegen welchen)? Oder eine Dritte Alternative?!
ps. habe jetzt auch 2 Zahlmann Lüfter angeboten bekommen! Annehmen?
LG
Hallo, ich besitze untere anderem folgendes in meinem Rechner:
Gigabyte-Mainboard
GA-Z68X-UD3P-B3
Die Intel-CPU
I7-2600k
ein Gehäuse von LianLi
PC-7FNW
den den ansonsten guten Kühler
SCYTHE Mugen 2
32GB RAM von Corsair (zwar Overkill, aber ich brauche sehr viel RAM für ein
sehr speicherfressendes, voxelbasierendes 3D Programm)
4x8GB, 1600er CL10 Vengeance,
leider mit Alu-Heatpipes
Nun, die Situation habe ich schon in der Überschrift kurz geschildert. Mein Rechner stürzt wegen überhitztem RAM ab (nicht übertaktet). Durch die unpraktischen RAM-ALU Heatpipes wird mein Rechner, so hat es mir ein PC Fachmann geschildert, an dieser Stelle schlecht gelüftet und stürzt ab! Das stimmt auch, den der CPU Lüfter musste ca. 3cm nach links aussen versetzt werden. Hätte ich diesen 'hohen Alu-RAM' nicht würde der CPU Lüfter auch gleich den RAM durchlüften.
Jetzt habe ich die Wahl, entweder ich ersetze den RAM durch einen RAM ohne Alu-'Schrott' oder ich ersetze den Mugen 2?!
Zu was oder was würdet Ihr mir raten?! So dass RAM & CPU gut gekühlt werden!
RAM wechseln, meinetwegen zu einem Kingston Value, oder den Kühler tauschen (gegen welchen)? Oder eine Dritte Alternative?!
ps. habe jetzt auch 2 Zahlmann Lüfter angeboten bekommen! Annehmen?
LG