Ramauslastung plözulich mehr als doppelt so hoch

Holy Moly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
11
Hallo liebe Forumdeluxxcommunity ;)

Ich habe Windows Vista Home Premium 32bit und 3 GB Ram. Heute habe ich meinen Pc gestartet und anstatt 25% hatte ich plötzlich eine Ramauslastung von über 60%. Ich habe keine Ahnung woher das kommen könnte und hab auch eine Systemwiederherstellung versucht, ohne Erfolg. Im Desktopbetrieb laufen so um die 40 Prozesse und die CPU-Auslastung liegt bei 0-3%, wenn ich nichts mache.

Wäre schön wenn jemand von euch mir helfen könnte

Holy Moly
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 4GB Ram bei mir sind auch nur immer 1,8 Gb frei ;)
 
Aber das ist von heute auf morgen passiert. Da kann doch was nicht stimmen
 
Tut mir leid aber ich kann dir das einfach nicht glauben^^

Den PC habe ich jetzt schon seit November letzten Jahres. Da hatte ich durchgehend nur ca. 1GB Ram der genutzt wurde, im normalen Windowsbetrieb. Heute starte ich meinen PC und ich komm nicht mehr unter 60% Ramauslastung bei 3 Gb jetzt erklär mir bitte was daran normal ist ;)
 
Vista ist immer für eine Überraschung gut. :fresse:

Kannst du ausmachen wofür der benutzt wird?
 
Hier habe mal eben einen Screen gemacht. Nur der Downloadmanager von Firefox ist noch an weil ich gerade was runterlade, sonst ist alles wie im normalen Windowsbetrieb
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 54
Tut mir leid aber ich kann dir das einfach nicht glauben^^

Den PC habe ich jetzt schon seit November letzten Jahres. Da hatte ich durchgehend nur ca. 1GB Ram der genutzt wurde, im normalen Windowsbetrieb. Heute starte ich meinen PC und ich komm nicht mehr unter 60% Ramauslastung bei 3 Gb jetzt erklär mir bitte was daran normal ist ;)
vista "analysiert" dein nutzerverhalten und passt dementsprechend die funktion superfetch an, da kann sich durchaus gravierend was in der allgemeinen ramauslastung ändern

es dürfte als "normal" durchgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird dann also bei Bedarf wieder freigemacht?

Kann ich Superfetch auch irgendwie anders einstellen,austellen oder so?
 
Der Ram wird dann also bei Bedarf wieder freigemacht?

Kann ich Superfetch auch irgendwie anders einstellen,austellen oder so?
ja wird er...

du kannst superfetch ausstellen, ich rate davon aber eher ab
Wenn dus machen willst:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
-> Parameter EnableSuperfetch auf 0 stellen, der optimale wert ist voreingestellt (3)
 
Ja wenn du jetzt ein Spiel z.b. strtet mach der den Ram wieder frei
Superfetch kann man austellen aber dann starten Programme langsamer z.b.
 
Ah ok danke für eure Antworten ;)
Hinzugefügter Post:
Ich habe Superfetch jetzt mal ausgestellt und neu gebootet, aber meine Ramauslastung ist immer noch so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KI von Vista hat es wieder eingeschaltet :d

Starte mal etwas unheimlich ramhungriges und beobachte die Ramauslastung und die Performance des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest noch den ordner %windir%\prefetch löschen und den reg key (gleicher pfad) enableprefetcher ebenfalls auf 0 setzen...ob dies unter vista noch einen einfluss hat (letzteres) weiss ich nicht mit gewissheit...ansonsten wüsst ich jetzt aber nicht woher systemseitig sonst noch eine soviel höhere ramauslastung herkommen soll

steigt die auslastung genau um die menge was cod4 belegt oder weniger?
 
Was bewirkt das denn?

Ja die Auslastung stiegt um das was cod4 belegt. Eine Formatierung müsste das Problem doch auch beseitigen oder?
 
Was bewirkt das denn?

Ja die Auslastung stiegt um das was cod4 belegt. Eine Formatierung müsste das Problem doch auch beseitigen oder?
das deaktiviert prefetch...eine funktion um u.a. die bootzeit zu verkürzen und programmstarts zu beschleunigen (wegen letzterem weiss ich nicht ob es in vista tatsächlich noch auswirkungen hat, da hier superfertch die deutlich bessere lösung darstellt)

welches problem?
ob du hinterher weniger ramauslastung hast, weiss ich nicht...ich würd eher wieder die fetcher anmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich formatier den PC bald mal und schau dannwas draus wird, aber wenn jemand noch ein Idee hat kann er sich gerne melden.
 
hi,

wieso formatieren????

das ist ein Windowsdienst, wie du ihn ausschalten kannst, steht ja
oben schon. Vielleicht hat der bei dir vorher einfach nicht richtig funktioniert
und wurde durch ein Windowsupdate aktiviert?

Der Dienst ist ganz normal, kann aber auch Fehler beinhalten, wenn zb. versucht wird, auf der Platte vorhandene .iso´s in den Speicher zu laden.

Stell ihn ab, aber formatieren bringt hierbei nichts!
Google doch einfach mal nach "superfetch+funktion", dann kannst du dir überlegen, ob er für dich Sinn macht. Natürlich nicht, wenn er dein System lähmt.

Grüße
 
Ich hab Superfetch aber schon ausgestellt und die Ramauslastung war immer noch so hoch und wieder eingestellt wurde er auch nicht.
 
@Holy Moly: Das ist wirklich in Ordnung so. Vista verbraucht den Arbeitsspeicher nicht, sondern nutzt ihn. Superfetch auszuschalten ist kontraproduktiv. Selbst wenn 99% RAM belegt werden, wird dieser sofort zur geleert, wenn eine Anwendung Speicher braucht. Vista ist in der Speicherverwaltung einiges effizienter geworden, als der Vorgänger.
Ich würde dir also empfehlen Super- und Prefetch wieder zu aktivieren. Du kannst die Auslastung des Arbeitsspeicher ja mal nebenher beobachten. So lange du keine Performanceeinbußen hast, ist doch alles okay. Sollte sich die starke Nutzung wirklich als Fehler herausstellen, wirst du das sicher früher oder später merken. Vielleicht steht ja auch etwas in der Ereignisanzeige.
 
Die Speicherauslastung ist vollkommen ok.

Mach dir keine Sorgen denn wenn der Ram woanders gebraucht wird, dann gibt Vista ihn auch frei.

 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

wie oft wurde gesagt das es ok ist? aber du willst das ja nich hören.du möchtest einfach stur mehf freien ram.wozu weiss die katz

Vielleicht möchte er Vista schneller booten zB? Soviel Speicher von der Platte in den RAM zu schaufeln dürfte eine Weile dauern :fresse:

Und wenn man viele veschiedene Dinge am PC macht, dann ist Superfetch wohl nicht gerade treffsicher.

Wenn man immer nur 2-3 Applikationen startet, dann ist es einfach. Wenn man >10 unterschiedlich oft benutzt, wie soll Superfetch dann wissen welches man als nächstes benutzen wird? Wird schwierig denk ich ^^
 
*hab mal aufgeräumt*

Bitte etwas friedlicher hier, Danke :wink:
 
Jetzt habe ich Superfetch an und die Ramauslastung liegt wieder bei nur 26% anstatt 60. Ich vermute, dass das vielleicht mit dem SP1 zusammengehangen hat.
 
da is doch wieder alles in ordnung.der ram ist zum großteil leer.das macht sinn und dich glücklich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh