[Kaufberatung] Ramberatung für Ryzen 5950x, ROG Crosshair VIII Impact und Nvidia 3090.

egoisst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
8
Guten Abend Hardwareluxx Hardware Experten!

Ich bin auf der Suche nach einem Performanceboost meines Setups bestehend aus:

Mainboard: ROG Crosshair VIII Impact ( X570)
CPU: Ryzen 5950x - gekühlt mit einem Heatkiller und einer EK DDC Pumpe
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3090 EK

Derzeit genutzter Ram: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Rot, den ich auch in einem anderem Setup gut nutzen könnte :)



3D Mark Resultat: http://www.3dmark.com/spy/18750565
PC Mark 10: http://www.3dmark.com/pcm10b/1107030


Würde ein Upgrade des Rams etwas mehr Performance bringen oder bin ich bereits am Sweetspot angelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein Upgrade des Rams etwas mehr Performance bringen oder bin ich bereits am Sweetspot angelangt?
takte den Ram hoch und schau was geht. Neue Rams brauchst du nicht (es sei denn du willst Geld verbrennen)
 
Die 4000 MHz werde ich nicht knacken können, etwas höher läuft er aber schon mal :)



1615658927306.png
 
Deine Lantenz ist extrem beschissen, würde da mal an noch den sub Timings feilen, der Takt ist gut.

Frag mich auch warum deine write Werte halbiert sind??
 
 
Die Ergebnisse wo du hast sind ziemlich schlecht, da passt irgendwas nicht du solltest deutlich mehr Punkte schaffen überall.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 4000 MHz werde ich nicht knacken können, etwas höher läuft er aber schon mal :)



Anhang anzeigen 602851
Lad dir mal die aktuelle Version von Aida64 runter.
 

Anhänge

  • cachemem1.png
    cachemem1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 102
  • pcm.jpg
    pcm.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
G Skill 3600
Besorg dir mal ryzen Dram Calculator und Typhoon Burner.

 
Ich würde sagen, wenn Du 3800 schaffst, dann einfach optimieren was geht, sonst brauchst keinen neuen Ram, denn viel mehr wird eh nicht mehr gehen.
Ansonsten ist bei Dir definitiv was falsch eingestellt. L3-Cache ist kaputt? LoL... Write Werte sind total komisch. Hier mein alter 3950 auf meinem uralten Brett:
AIDA64_RAMbench_RipJaws_3200@3600_CL16.jpg


Wie Du siehst mein alter 32GB 3200er CL15 RAM (RipJaws5) @3600 CL16 erreicht höhere Werte. (Kaufe seit DDR3 nur G.Skill RipJaws/vorzugsweise Samsung B-Die). Die fliegen morgen raus, neue RipJaws5 (diesmal 64GB 4000 CL16) liegen schon hier neben mir aufm Tisch. Werde sie aber wohl "nur" mit 3800 takten wegen 1900er IF.
 
Guten Morgen @Twister1234 ,

im Beitrag #7 wird bereits die aktuelle Beta von Aida64 verwendet.

Hier nochmals mit Default Bios Werten und DOCP:

1615680189732.png
1615680326477.png
 
Nicht wirklich, du hast einen 3800er Screen, mit miesen Latenzen und einer alten Aida Version, danach kommen zwar aktuelle Versionen, aber mit anderen Frequenzen.
Ziel sollte es aber doch vermutlich eher sein, 3800 stabil und schnell zu bekommen, oder liege ich komplett daneben, denn das wäre ein realistisches Ziel für die Ballistix, zumindest bei synchronem Betrieb.
 
Das die Write werte halbiert sind ist bei Zen3 übrigens normal, insofern eine CPU mit nur einem CCD (6Kerner und 8Kerner) verwendet wird.
 
Die 3800 laufen leider nicht stabil, der DRAM Calculator mag die Micron B Dies nicht und sobald ich an die 1900 beim FCLK komme, startet der Rechner gar nicht mehr.

Der Write Speed, die Latenz und der L3 Cache machen mich etwas unglücklich =(
Real World Performance hin oder her - ich fühl mich gerade wie in einem Porsche mit Stahlfelgen und Linglang Reifen - der Porsche fährt, aber Rennen werde ich vermutlich keines Gewinnen :/

Ich werde den Ram wahrscheinlich in einem anderen Setup verwenden und bin gerade am Stöbern, bin aber kein Experte und verlass mich da schon etwas auf euch :)

Mehr als € 450 möchte ich für 32 GB Speicher nicht ausgeben, desto weniger, desto lieber wärs mir - wenn der RAM Out of the Box mit XMP / DOCP funktioniert ist mir das auch etwas Wert.



Ich hab mir mal den Gskill 3800 mit CL 14 angesehen der bei Igors Lab zwar als unvernünftig aber als Gut weggekommen ist, gibts eine günstigere Alternative oder würdet ihr zu mehr MHz und dafür höheren Latenzen greifen?








1615716449990.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das die Write werte halbiert sind ist bei Zen3 übrigens normal, insofern eine CPU mit nur einem CCD (6Kerner und 8Kerner) verwendet wird.

Sollte beim 5950x aber nicht sein, alle anderen Memory Benchmarks mit 5950x haben ähnliche Read und Write Werte :cry:
 
Dann mach mal CPU-Z auf und mach Rechtklick in das Feld Core Speed:

1615720786591.png

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Bug nach Nutzung von Ryzen Clock Tuner, dass nur noch ein CCD genutzt wurde. Mit ähnlichem Resultat. Die hälfte an Cores Idlen dann irgendwo bei nur noch wenigen MHz.
Abhilfe hat bei mir ein Neu-installieren von Windows gebracht, Bios Reset und Flash eines Neuen.
 
Hast vorher.mit Typhoon Burner dein Speicher ausgelesen und die Werte gespeichert?
DRAM Calculator alles richtig eingegeben?
DRAM Calculator stellt selber nichts um, die Werte wo der auspuckt muss selber im BIOS eingeben.
 
Du hast also noch nicht mal den max FCLK bestimmt und denkst es liegt am Speicher?
Ohne ersteres, wirst du auch mit B-Dies nicht wirklich glücklich, Grundeinstellungen, oder zumindest die richtigen Stellschrauben müssten im Micron Thread beschrieben sein(vorher die Chips mit Typhoon Burner auslesen, wie yilem76 schon schrieb)
 
Klar,

Typhoon Burner und im Dram Calculator importiert.

Safe und Fast Einstellungen mit 3800 Mhz haben nicht funktioniert. Da der Ram nur mit halber Leistung geschrieben hat, war ich anderwärtig noch auf Problemsuche :/


@cHio Ich feiere dich gerade richtig, im CPU Z waren dann nur Core 0 bis Core 7 gelistet, hab bei Rysten Master alles deaktiviert und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - Neustart - BOOM - alle Cores da und Lese und Schreibgeschwindigkeit voll da.


1615732061575.png




Ich werde mich jetzt nochmals an den Dram Calculator setzen und etwas rumprobieren um die Latenz noch etwas weiter nach unten korrigiert zu bekommen, der L3 Cache ist aber im Verhältnis zum Gskill von @yilem76 wirklich langsam.
 

Anhänge

  • Crucial BL16G36C16U4R.M8FB1.html.pdf
    240,6 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich an die Anleitung gehalten?
Wenn ja ist mit ziemlicher Sicherheit deine CPU am Limit, nicht der Ram
 
@2k5lexi Ich hab versucht nach Lehrbuch zu gehen, der Dram Calculator kann aber keine Micron B Dies berechnen, hab die Werte vom E Die genommen.
FCLK bootet mit 1900 nicht mehr - 1866 best i can do :)


1615735902553.png
 
Asynchroner Betrieb ist aber immer ungünstig - Stichwort "Straflatenz", bei dir hohe 68ns. Wenn, dann IF (FCLK) = RAM = 1866 und dann ran an die Subtimings und optimieren.

Poste ruhig mal einen ZenTimings Screenshot.

PS: den Calculator ruhig vergessen und eher mal mit den guten Settings von ZeroCoolRiddler experimentieren. Klappt auch mit Zen3.

 
Zuletzt bearbeitet:
FCLK bootet mit 1900 nicht mehr - 1866 best i can do :)
Dann ist aber dein maximaler Ramtakt 3733 (2x IF) bei 1:1 Zyklen.
Sprich die beste Chance die du hast ist 3733 und dann versuchen die Latenzen runter zu bekommen.

PS: Sind doch micron E-die oder nicht?
 
Laut Typhoon Burner sind Micron B Dies verbaut.

Anhang anzeigen 603385
Dein Bios ist auch veraltet, gibt schon neuere da erreichts auch bessere L3 Cache Werte.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh