Rambus 1x128 od. 2x64 ??

Rumpelstilzchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2003
Beiträge
12
Ort
Niedersachsen
Hi Leute,

was ist besser? Mainboard mit einem 128MB Rambus Modul und einem C-Rimm bestücken oder 2x64MB?? Oder ist das egal.

Gruß Marcel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RDRAM bekommst Du leider aufgrund der Organisation nicht mit 64 MB. 128 MB ist Minimum.

Wenn Du ein i850 oder i850E-Mainboard verwenden willst, brauchst Du 2x RDRAM, z.B. 128 MB x 2 (PC1066 oder PC800)

Wenn Du ein i850E-Mainboard mit 32bit RIMM-Technologie verwenden willst, kannst Du ein 128 MB-Riegel nehmen (PC4200)
 
Echt ?

Hmm, gib mal nen Link :-)
 
Thanks für den Link.

Das ist PC800... merkwürdiges Format :d

Du brauchst aber 2x davon, müßte aber gehen.
 
Ja mit nem Dummy geht das. Aber hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich statt zwei 64MB Modulen ein 128MB Modul nehme.
Würd ich am liebsten zwei 128er nehmen. Aber diese Preise...

Gruß Marcel
 
Das läuft gar nicht :-)

Du brauchst immer 2 Module :d und zwei C-Rimms, also die Dummys.
 
Ich hab aber nur zwei DIMM-Steckplätze auf dem Board. Und im Handbuch steht ich kann ein beliebiges Modul einsetzen und ein C-Rimm, was dabei war, oder halt zwei Module.
 
Der i820 kann auch nur mit einem Modul betrieben werden. Wir sollten erstmal wissen ob du ein P3 oder P4 System hast.

Mein Asus P3C-E läuft wunderbar mit nur einem Riegel, da der i820 Chipsatz ein SingleChannel ist. Die andere Bank wird dann mit einem Dummy belegt.

Also: Rumpelstilzchen, welches System hast Du?
 
Ok, ein P3 System. Dann verwenden wir beiden den gleichen Chipsatz.

Das heißt, du kannst deinen Rechner mit nur einem Modul betreiben ohne Einbußen an Performance und Stabilität.

Max Speicherausbau sind glaub ich 1024 MB. Also zwei mal 512MB.

Desweiteren kannst du einen 128MB und einen 64MB Riegle kombinieren.

Du hast alle Auwahl der Welt. Natürlich müssen es alle PC800 sein, sprich gleicher RAMTakt.

Nimm jetzt ein 128MB-Modul und steck in den 2.Slot diesen grünen Dummy rein. Später kannst du dir immer noch ein weiteres Modul einbauen, jenachdem was du günstig bekommst.

Hersteller und Sezifikationen sollten aber nicht stark abweichen, heißt:

Kein Kingston Single Side PC600 mit einem Samsung DoubleSide
PC800 mixen.
 
Gut dann hab ich ja alles richtig gemacht. Hab mir jetzt ein 128er bestellt.
128 MB Infineon RDRAM 800
Sind auch schweineteuer.

Danke und Gruß Marcel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh