Ramdisk in der Praxis - Nur für exotische Anwendungen spürbar sinnvoll?

hallo

ich habe win 7 mit 4gb ram.

Nun will ich auch eine Ramdisk erstellen. Was wäre Sinvoll, wie gross sollte sie sein? 1GB? 1.2GB?

Wie kann ich das alles einrichten? AM besten wäre es für das Internet cache etc.
Was empfehlt ihr mir?
danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du nicht, bringt nichts. Hab selber ausprobiert mit 1GB Ram-Disk. Hab kein Unterscheid wahrgenommen. Und als ich Probleme bei Softwareinstallation hatte, weil Plötzlich kein Platz im Temp war (war auch auf der RAM-D), hab ichs verworfen.
Wenn du wegen SSD das nutzen will, dann mach dir keine Kopf, es ist zu viel Hysterie um die Langlebigkeit von dieser.
Und wenn du GTA 4 speilst, dann würde ich sowieso davon absehen. Hab in einer PC Zeitschrift test zu dem Game gesehen. Fazit, 4GB besser als 2GB, und 8GB besser als 4GB (also mehr FPS).


Ansonsten muss selber beobachten, Masterlösung gibt es nie ^^
 
ja nicht wegen den Games. Ich meine nur wegen den Internet Files und wenn ich Daten enpacke etc.

Also bringt es nichts mit meinen 4gb? Aber die Verzeichnisse werden ja immer wie voller..

Früher habe ich es mit Tune up gelöscht und aufgeräumt.
 
Wenn Du Sachen über die Ramdisk entpackst, sollte die Ramdisk mindestens so groß sein wie das Zeug das Du entpackst.

Da ist dann halt die Frage ob 4GB nicht ganz schön eng werden. Und was für Dich die ideale Größe ist kannst aus diesem Grund auch nur Du für Dich selbst herausfinden und nicht wir.
 
Wie praktisch jede Software braucht auch die Ramdisk ihren Anwendungsbereich.

Ich sag nur Photoshop-Arbeitsvolume. Und schon sind "schwupps" 500% mehr Leistung als bei einer Festplatten-basierten Lösung vorhanden. Ist Photoshop exotisch?
Man müsste jetzt mal seine Software analysieren:
a) Schreibt sie wie blöd Temp-Dateien (wenn nicht: Umsonst)
b) Kann man explizit einstellen wohin die Temp-Dateien geschrieben werden oder wird das Windows-Temp genutzt (ansonsten: Umsonst).

Man muss nur seine Nische finden. Der "Rest" wie Temp müllt nicht die Platte zu, Packen/Entpacken übers Temp-Verzeichnis ist nicht mehr HDD-Limitiert, der Virenscanner entpackt große Archive nicht ständig auf die Platte, Rivatuner/Aquasuite/GPU-Z/Realtemp/WBEM greifen nicht ständig auf die Platte die im Sleep ist zu, die Write-Zyklen einer SSD werden geschont, sind doch nur "Bonus" :-)
perfekte antwort
 
JA, nur das was dort aufgelistet wurde, lässt sich nicht mit 4GB verwirklichen.
@Perlibu,

Du muss es einfach ausprobieren. Ich habe es, und habs dann sein lassen....
 
also sein lassen im Sinne von Ramdisk installiert oder wieder entfernt.

Ich weiss es echt nicht. Ich benutz kein Photoshop etc. Bin halt viel im Internet unterwegs, entpack Spiele, Filme, installiere ab und zu keine tools usw. Also ein riesen Ram Verbraucher denke bin ich nicht.

Aber wenn ich da so höre dass die Temp Dateien sich dort lagern können und dann auch wieder gelöscht wird, ist das schon positiv. Wie wird das sonst gelöscht?
 
Habe auch eine 1 GB ramdisk von meinem 4 GB ram erstellt, weil ich xp 32 nutze und da 1 gb übrig bleibt. Es ist doch super wenn man windows temp und firefox temp auf die ramdisk packen kann und noch andere kleinigkeiten. Auf die dauer gesehen schont man die ssd und die ramdisk ist auch noch schneller :d

zumindest hab ich so ein ruhiges gewissen das ich meine ssd nicht unnütz belaste und auch mein 1 GB ram nicht umsonst da ist.
 
Gar nicht oder von Hand. Gibt auch Leute die benutzen sowas wie TuneUp zum löschen von Temp-Schrott weil sie nicht wissen wo sie nachschauen müssen^^.

Ccleaner ist mein bester Freund in der Hinsicht.

Habe bei mir auch eine Ramdisk eingerichtet. Bei einem Netbook wie dem NC10 ist der Leistungszuwachs extrem. Die Vorteile:

- Fragmentierung der Platte durchs Surfen fällt weg
- längere Akkulaufzeit
- geringere Wärmeentwicklung
- Seiten bauen sich wesentlich schneller auf

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht oder von Hand. Gibt auch Leute die benutzen sowas wie TuneUp zum löschen von Temp-Schrott weil sie nicht wissen wo sie nachschauen müssen^^.

ich weiss schon wo diese liegen. Tuneup ist auch für viele andere Sachen gut und nützlich! :)
 
ich halte nichts von diesen tools die einem im system rumpfuschen! hinterher weiß man nicht was gelöscht wurde und man kann nichts nachvollziehen. Besser ist man guckt selber nach und löscht.

Am besten ist natürlich alles temp kram auf ne ramdisk und dann hat man eh ruhe...
 
Wenn ich ein Spiel auf die Ramdisk lege und von dort aus Spiele - sollte ich dann nicht deutlich kürzere Ladezeiten haben und Nachladeruckler vermeiden können? :hmm:
 
Hängt vom Spiel ab. Gibt nicht viele HDD-Limitierte Games. Bei den meisten wird da "im Level" gar nix mehr geladen. Und die die "Streaming-Welten" liefern sind meistens zu groß für die Ramdisk^^

Beim 2. Level-Load kommen die Daten doch sowieso aus dem Datenträger-Cache und nicht von der Platte. Ein bisschen die HDD-Led beobachten beim Zocken hilft da Wunder :-)
 
ich darf mal an die guten alten amiga-zeiten erinnern, wo jeder sysop ram/rad-disks angelegt hat.. lebensnotwendige,resetbestaendige und superschnelle laufwerke, aus denen dann der bbs-rechner gebootet wurde..
und man konnte sogar mounting-infos der HDs ueber die RAD-disc verwalten..

sowas ein vorgaenger "unsichtbarer" laufwerke, wie sie heute bei jeder verschluesselungssoftware angeboten werden. solange der rechner an war, waren die platten zugaenglich. sobald der rechner vom strom getrennt wurde, waren die platten nach einem neustart augenscheinlich "leer" und unpartitioniert.

wenn man heute auf PCs ohne aufwand resetfeste ram-disks erstellen koennte, dann wuerde das thema "ramdisk" ganz schnell ganz aktuell werden.

hier uebrigens ein kleiner blog-artikel bzgl. hd vs ram
http://www.piksa.info/blog/2008/08/02/ramdisk-ramdrive-was-es-bringt-und-wem-es-nutzt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh