Gerade die Texte stören mich bei Rammstein. Gesellschaftskritik kann man auch anders verpacken, lyrisches Niveau sieht so sicher nicht aus. Das ist bei denen einfach nur Effekthascherei, schön provozieren = die Kasse klingelt, so läuft das. Und auf musikalischer Ebene reißen die auch nicht gerade Bäume aus, 0815 Riff-Gekloppe, schön fett gemischt damit es auch die Ohren wegsprengt - fertig ist der Rammstein-Sound. Hab mir die vor ein paar Jahren mal angesehen, war ne ganz nette Liveshow mit viel Pyro Action und so, aber das hat dann auch gereicht. Meine Freundin ist da heute auch wieder hin, ich brauch die nicht nochmal, vorallem nicht für den Preis... aber über Musik kann man nicht streiten *schulterzuck*
Also zur musikalischen Ebene stimme ich dir zu.
Gerade die Gitarrenarbeit beinhaltet jetzt keine wirklichen schwierigen Techniken im vergleich zu anderen Bands, aber das ist ja nicht immer unbedingt wichtig, gerade bei der Art von Musik - finde ich.
Prägend ist doch eher der Gesang.
Über die Texte kann man streiten, aber ich finde doch das einiges an Wortwitz/Spiel, Ironie und Kritik drin steckt. Nicht in jedem Song aber doch in einigen.
Zuletzt bearbeitet: