Rampage III Extreme "Initialize USB" POST/BOOT ERROR

Du bist noch immer nicht bis ins BIOS gekommen? Hmm...
Ich glaube auch, dass das Problem am Motherboard selbst liegt (wahrscheinlich am Southbridge-Chip oder am Onboard-Sound oder an den SATA Controllern...)
Im Notfall kannst es ja direkt über Asus umtauschen.

Als ich mein allererstes Rampage III Extreme in mein System eingebaut habe, verwendete ich eine frisch formatierte, brandneue Velociraptor 600GB Festplatte. Ich habe aber dennoch mit diesem Problem kämpfen müssen.
Danach hab ich es mit einer Festplatte probiert, wo schon Windows 7 x64 vorinstalliert war, und es hat tatsächlich ein Paar mal funktioniert. Also wenn du mich fragst, liegt es nicht an der Festplatte selbst.
Aber du könntest ruhig mal ausprobieren, wie das Motherboard reagiert, wenn du eine frisch formatierte Fesplatte anschließt.
Ich weiß zwar nicht, wie das so bei dir ist, aber bei mir hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht, ob nun dieses extra Bluetooth-Teil an der Hauptplatine angeschlossen war, oder nicht.

Also wie gesagt, gib nicht auf. Wenn du es oft genug mit verschiedenen "Hardware-Konfigurationen" probierst, wirst du schon noch früher oder später mindestens einmal in BIOS kommen, davon bin ich überzeugt.
Versuch es zum Beispiel mal ohne jegliche Festplatten und/oder CD/DVD Geräte angeschlossen zu haben. Im Normalfall müsstest du dann die folgende Fehlermeldung erhalten: "cannot find boot device"

Sag mal hast du es schon mit der Grafikkarte im PCI-e Slot #2, #3 oder #4 probiert? Mit oder ohne EZ-Plug?
Ich weiß, es ist leider sehr umständlich, sämtliche Hardware heraus zu bauen und wieder rein und so weiter, aber da musst du durch.

Noch eine Frage: bleibt bei dir auch das Q-LED bei Boot_Device stecken?

viel Glück!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung des berüchtigten " INTIALIZING USB CONTROLLERS...DONE " Boot Problems: On-board sound de-aktivieren und eine billige aber gute Soundkarte kaufen!
Ich habe jetzt mein 3. Rampage III Extreme und es funktioniert. (Die erste RMA hatte genau das selbe Problem)
Danke Dr Asus für deine Hilfe.
Ich finde es bloß sehr schade, dass ich den vollen Preis für dieses Motherboard bezahlt habe, aber nur eine aufbereitete (refurbished) Hauptplatine erhalten habe. Meine 2. RMA hat zum Glück nicht so viel unabkratzbaren Klebstoff auf der Rückseite und keine verbogenen Pins wie bei meiner 1. RMA.
Habe zwar noch einige Probleme mit diesem Motherboard, aber es läuft.

Einige Probleme, die ich derzeit habe:
- Nachdem ich das System hochfahre und auf Windows Explorer klicke, braucht der PC ganz schön lange, um überhaupt irgendwelche auf der Festplatte (600 GB VelociRaptor) befindlichen Dateien und Ordner anzuzeigen. Ist das normal? Die Festplatte steckt mit dem SATAII Kabel im ersten Marvell 6 Gb/s Port. Liegt das womöglich an den Marvell Treibern?

- Mit dem neuen BIOS 1005 werden nur 8 von 12 GB RAM erfasst.

- CPU Temperatur wird weder in PC Probe II, noch in CPUID HWMonitor richtig angezeigt. Weiß nicht wo ich eine akkurate CPU Temperatur herauslesen kann. Im BIOS vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
oh mann hallo
zu all dem unglück hatte ich jetz nicht einmal mehr ein internet ...
ich bin echt total verzweifelt. als ich dann aber heute sehe dass du nun endlich die lösung gefunden hast :hail: :love: da muss ich dir sagen:

SUPEER - aber ich komme nicht is bios. wie soll ich das machen. mach ich da was falsch, bitte erkläre es mir schritt für schritt ...

ich habe eure genannten probleme gar nicht und nutze den onboard sound vom r3e

@ RiMaBo: es freut mich wirklich für dich. so ein glückspilz...

gib uns doch bitte ein paar infos, z.B. kaufdatum und bios version usw, danke

denn ich dreh noch langsam durch. schweineteuer das ding und geht nicht mal und dann wenn man es zrückschickt kriegt man alte ware. super :fresse2:

kaufdatum von vor knapp 3 monaten egal welches bios drauf war es ging immer
aktuell bios 1102
mein system siehe system info unter meinem avatar bild

ganz komisch das ganze ...

ABER jetzt werde ich wirklich noch bald verrückt wenn ich nicht ins BIOS komme.

kann mir da mal jemand helfen?? Dr Asus oder soo??

wär echt klasse ;)

Hallo verzweifelter,

also, letzte Sache. Ziehe alle Platten, Laufwerke, extra Steckkarten vom MAinboard ab, wie auch vom Netzteil. Lass auch erstmal Deinen Speicher draussen.

- Stromstecker hinten am Netzteil abziehen
- silberne Knopfbatterie rausnehmen und umgekehrt einlegen
- 5 Minuten warten, nichts machen
- jetzt wieder die Batterie richtig rum einsetzen
- einen Speicher auf Bank B1
- Stromstecker drauf und einschalten

Nicht das ggf. dein Keyboard rumspinnt, gerne machen Logitech Tastaturen mal ein Problem :(

Bleibt der Fehler, dass Du immer noch nichts in Bios kommst, gleich das Board zu Deinem Händler.

Ich habe nun schon einige REIII in der Hand gehabt und immer wieder mit verschiedenen Bios Versionen getestet und nie Probleme gehabt...

...daher denke ich das es sich um kein generelles Problem handelt denn auch im REIII Thread gibt es sehr viele Leute bei denen das Board vom ersten Tag an rennt und rennt.

Ich denke eher das dieses Problem nur bei bestimmten Hardwarekonfigurationen auftritt...

Hast du denn eine PS2 Tastatur testweise zur Hand?