Rampage III und Xonar vertragen sich nicht!

Katao

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
2.170
Ort
Freistaat Bayern
Hallo,

hab ein komisches Problem mit meinem neuen RIIIE Board und der Xonar D2X.
Problem sieht folgendermaßen aus:
Es kommt kein klarer Sound sobald die Bitrate hochgesetzt wird - oder wenn mehr als ein 2 Lautsprechersetup eingestellt wird!

Wenn man auf 192kHz und 4 Lautsprecher geht, hat man nur nen extrem komischen Chipmunk Sound - bzw. der Sound läuft wie in Zeitlupe!

Hab dann die Xonar in allen Slots getestet - überall das gleiche Problem.
Dachte dann, dass meine Karte defekt sei!
Obwohl sie vorher 2 Jahre lang auf Boards von anderen Herstellern einwandfrei gelaufen ist. (DFI UT-X58)
Hab dann meine 2te Xonar eingebaut (ne DX) und mit dieser Karte hab ich genau die gleichen Fehler.
Sobald an den Einstellungen rumgeschraubt wird - spinnt die Karte.
Treiber hab ich schon verschiedene durch und das OS (win7) ist auch schon mehreremale neu aufgesetzt worden.

Ist so ein Problem bekannt?

Hab ja mit vielem gerechnet, aber das Asus Produkte untereinander irgendwie inkompatibel sind, hätte ich nicht erwartet.

Wäre toll, wenn es da nen Fix bzw. neuen Treiber geben würde der dieses Problem beseitigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbes problem hier! blos mit einem Sabertooth X58 und einer Xonar d2x! habe die karte testweise in einem anderen rechner installiert dort funktioniert sie einwandfrei? könnte es etwas mit den x58 boards zu tun haben?

was für treiber hast du denn schon durchprobiert?
 
ne an den x58 liegts nicht, aufm DFI UT X58 läuft sie einwandfrei!

Aber Gottseidank ist das Problem nicht nur bei mir aufgetreten...

hab alle treiber durch - Orginale und UNi

immer selbes Problem.

Bios vom Mainboard hab ich auch schon 2 durch - keine Verbesserung.


Wie schauts aus Asusleute?
Wird da was gefixt?
 
hast du es schon mit ner neuinstallation versucht? hatte noch nicht so viel gelegenheit alles durchzutesten aber das die treiber zerschossen sind wäre doch denkbar...
 
hab schon 3 mal das system neu aufgesetzt...
immer gleiches Ergebnis

verträgt sich einfach so in dieser Form nicht!
 
es könnte auch noch ein irq konflikt sein, ich werde mich mal heute abend dran setzen und sehen ob man das ganze weiter einschränken kann.
 
hab die karte schon in sämtlichen slots getestet - immer das selbe :(

aber wenn du was findest, wär super wenn du was sagen würdest :)
 
und?

hast du irgendwas rausgefunden?

Asus scheint die Sache hier ja nicht zu interessieren...
 
Hab die tage bisschen rumprobiert und seid gestern ein neues nt drinn weil vielleicht auch die spannung von meinerm alten netzteil nicht ausreichte...fehlanzeige!
chipsatztreiber hab ich mal von der asus seite installiert... den uni treiber probiert.... andere pci steckplätze probiert....
sobald es über 92khz geht kommt ein "zeitlupen sound" raus bzw wenn man auf 5.1 umstellt....
es muss definitiv etwas mit der kombination aus board und soundkarte zu tun haben....
würde da auch sehr gerne mal ein bisschen unterstützung von einem freundlichen asus support helfer haben wollen

hab sogar ne asus graka drinn und fände es schon mehr als dubios wenn sich board und soundkarte.. beissen!

Was für ein bios hast du drauf?

was du auch mal machen kannst ist den threadtitel ein bisschen anpassen weil es betrifft ja immerhin nicht nur das rampage ;)
 
Hallo zusammen,
tritt das Problem nur mit der D2X auf oder auch mit anderen Xonar Karten?
Habt ihr diesbezüglich evtl. eine Information?

Gruß,
Doktor
 
Hallo,

das Problem tritt bei mir auch mit ner DX auf!

Dachte ja zuerst meine D2X hat den Geist aufgegeben, aber mit allen beiden Xonar Karten das gleiche Problem.
 
Ok, werd das Board morgen mal aufbauen und die Xonar draufstecken.

Gruß,
Doktor
 
Danke, da bin ich ja mal gespannt.

Sollte reproduzierbar sein, da es ja auf dem Sabertooth auch auftritt.
OS ist bei mir Win7 64bit
 
Super, es gibt also doch noch hoffnung. Danke schon mal vielmals!
 
Also ich habe ein Rampage III und eine Xonar Deluxe HDMI 1.3 (gerade eingebaut) und wollte da vorrübergehend mein altes PC System (Teufel Concept E Magnum) anschließen und da funzt so gut wie garnichts. So angeschlossen wie in dem "Handheftchen" beschrieben kommt gar kein Ton, wenn ich Anschlüsse LR jeweils einzeln anschließe kommt was aber da vertauscht er auch die Kanäle etc., beim Sub und Center tut sich garnichts und wenn ich dann normal Musik abspielen will kommt auch gar kein Ton.
Das Asus OnBoard Soundteil habe ich natürlich deaktiviert - die Treiber allerdings nicht extra gelöscht.

Ich werde jetzt nochmal HDMI und Opt. testen und wen da nichts raus kommt baue ich das Teil nochmal in einen anderen PC ein.

PS: Treiber habe ich die neuesten der Asus HP installiert (für Win7 64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich hab mich gestern mal mit dieser Kombination vergnügt und konnte das gleiche "Schauspiel" hören. Hab es weiter gegeben. Wenn es da Neuigkeiten gibt sag ich wie gewohnt bescheid.

Gruß,
Doktor
 
alles klar vielen Dank für deine Mühen :)

das sollte alle Xonar betreffen, da dieses Problem bei mit mit der D2X und der DX auftritt!
 
Was haben denn das Sabertooth x58 und das Rampage 3 gemeinsam?
 
Das Problem mit den 192 kHz hab ich komischerweise hier nicht, ich musste aber das orangene und das schwarze Kabel vertauschen, sonst waren die Kanäle durcheinander, sprich Sub/Center und Surround waren anscheinend vertauscht.
 
es sind heute erst welche veröffentlicht worden ;)
 
das sollten aber die gleichen sein, die es schon seit ein paar wochen für die xence (?) gibt

naja, kanns ja nochmal probieren, obwohl ich mir davon nix erhoff :(
 
Den vom 01.2010 hab ich auch drauf. Bei mir ists ja jetzt nicht so dramatisch, ich musste ja nur die beiden Stecker vertauschen. Eigenartig ists aber trotzdem.
 
Gibt noch nichts neues von der Supportseite oder?
so langsam regt mich das echt auf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh