Rampage V 5960X gekillt?

iNpaniC

Enthusiast
Heute morgen hat es wohl mich auch erwischt. Board gebootet, im windows bluescreen (bin mir nicht mehr sicher was für einer), im neustart dann "voltage Error". Seit dem hängt er bei Error 00. In vielen Foren liest man ja das die Asus boards wohl einfach so die CPUs grillen.... Hab schon alles bis auf Board und CPU einzeln getestet ... liegt an einen der beiden Sachen.

CPU lief bei 1.23 V, Temps waren super... daran kann es nicht liegen. Hab auch schon den Sockel+Pins geprüft, sieht alles normal aus.

Meine Frage:

Wäre jemand so freundlich und könnte meine CPU/Board bei sich (natürlich jemand der nen X99 system hat) kurz testen welche Hardware defekt ist? Hab nämlich keine Lust mir für 100 € nen ersatz zu holen, und dann war es genau die andere Hardware ...

Ich dich verstehen,dazu müsste allerdings einer in deiner nähe wohnen. Und man weiß ja nicht woher du wohnst. Achja ich habe bis auf die CPU noch alles für genau den sockel. Das Problem wäre wenn es am Mainboard liegt das die dann genau die CPU kaputt macht. Hatte ich auch mal gehabt. Mainboard war wegen mit teilweise defekt gewesen, mein Bruder wollte es weiter nutzen. Er hatte neue CPU gekauft gehabt. Jedoch nach 6 Monaten machte es Zack und CPU war wohl dann defekt gewesen. Mainboard machte cpu kaputt. Also könnte das bei dir ja auch der Fall sein. Würde man also da ne andere CPU rein stecken, hätte ich Angst das diese ja auch kaputt gemacht wird. Wenn das so wäre, dann ist cpu und Mainboard hin. Selbst wenn also das Mainboard noch geht, ist es trügerisch. Ich hoffe ich konnte dir dennoch helfen. Ich werde derweil weiterhin versuchen mein mainboard und den Rest des PCs zu verkaufen.

Ich habe das gleiche Szenario mit einem X99 Deluxe II gehabt.
Nach dem Einschalten immer direkt Code 00, auch wenn die einzelnen Debug LEDs noch bis "boot" durchliefen und der Monitor teilweise auch noch (mit schwarzem Bild, nur beleuchtet) in irgendeiner Art mit dem Board reagiert hat.

Das Ende vom Lied war: Board breit. Die gleiche CPU funktionierte weiterhin perfekt auf einem kleinen Asrock.

Nachtrag: Die "CPU Overvoltage" Meldung hatte ich kurz vorm Ableben des Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du ja echt Glück gehabt. Bei meinem Bruder war die CPU wirklich defekt gewesen. Also muss nicht automatisch sein das die CPU geschrottet ist. Finde aber echt doof das man das echt nicht ohne weiteres herausfinden kann ohne was sich auszuleihen oder zu kaufen.

Ja es gibt so Fälle da musst du einfach querprüfen.

Ich konnte damals das Asrock Board dann glücklicher Weise wieder plus minus null verkaufen und hab mich dann letztendlich von Intel wieder getrennt.

So, hab mir nen günstigen xeon geschossen .. -> läuft... Ich denke mal die CPU is wirklich tod :( Vllt besorg ich mir spasshalber noch nen board um das 100% ausschließen zu können.... aber ich hab echt die nase voll von Asus...

das gleich hätte auch mit einem anderen Hersteller genauso passieren können.Man liest ja auch von Shmazed,das was bei Asrock auch nicht stimmte.
Leider habe ich auch nur ein Asus Mainbaord das ich zum verkauf anbieten könnte.Wenn du musst es ja nicht nehmen,kann dir dies ja nur anbieten.

Das Problem mit den "willkürlichen" spannungen hatte ich schon beim Rampage 1 bis zu dem hier jetzt (RE4 und 3 sind auch noch in gebrauch. da gab es auch massig bug bios versionen....) Hat mich aber nie gestört weil ne CPU unter Kompressor/DICE es meistens ab können ... auserdem waren die alten CPUs wohl etwas standhafter :). Ich weiß nicht was mich geritten hat als 24/7 board nen Rampage zu nehmen... nunja.. jetzt reichts mir auf jedenfall. Danke für das angebot, aber ich denke ich probiere mal was neues... vllt MSI, vllt gigabyte .. wer weiß. Schade um die schöne cpu ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh