Ramtakt Frage

hopfenbrei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
25
Ort
Ruhrpott
Hey Leute,
ich habe vor langer Zeit mal meine CPU übertaktet. Is 'n 3500+ auf S. 939. Habe den auf 2600 MHz getaktet, und nach na Zeit gemerkt, dass sich mein Speicher runtergetaktet hat. (2x 512MB Infineon PC3200) Der Ramtakt war auf einmal bei 184MHz und im Bios war 'PC 333' eingestellt. Habe dann mal auf 'PC 400' umgestellt, dann hat der nicht mehr gestartet bzw. auf einmal 'n Biosreset gemacht hat. Also wieder neu getaktet auf 2600MHz bzw. 184MHz Ramtakt. Habe dann jedoch auf empfehlung hin die CPU soweit runtergetaktet (auf 2400MHz) dass der Ram mitkommt, läuft jetzt auf 220MHz.
Gibt es eine Möglichkeit, die CPU noch höher zu takten, aber dabei den Ramtakt zu behalten?

Zum System:
Asus A8N-SLI
AMD Athlon 64 3500+
2x 512 MB Infineon PC3200
2x Gainward GF 6800
250GB Seagate Barracuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Setz den Multiplikator von der CPU runter und dann kannst du schaun wie hoch dein RAM überhaupt geht.

Wenn du das weißt, kannst du dir Gedanken über eine sinnvolle Kombination machen.
 
Steht standard auf 11x220MHz
Habe mal auf 10x240MHz gestellt, der Ram hat sich automatisch auf PC266 runtergetaktet, lief dann auf 166MHz. Wenn ich ihn im BIOS wieder auf PC400 stelle, startet der PC nicht mehr. Jetzt is also alles wieder auf Standardtakt...

P.S. Biosupdate habe ich vor einer Woche etwa gemacht.
Phoenix Award Bios
 
is bei mir genauso :)
da der ram mit getaktet wird aber die mhz nicht schafft nachher, gibts freezes im windows oder pc bootet nichtmehr, ergo, willst du höher takten, besseren ram kaufen :)
 
Aaaach sch... eBay System mit Infineon fake drin :mad: :mad: :mad:

Gibt es nicht doch noch irgendwelche kleinen Tricks??? Latenzen erhöhen geht nicht, im Bios ist nur bis 3.0 cl angegeben.
 
ka. ich weiß nur das ich die gleichen probs habe. du kannst den ramteiler deines boards höher stellen, das heißt dein ram wird niedriger gestellt und so kannste dennoch die taktraten mit dem cpu fahren, aber is sicherlich auch ramleistungsverlust..
 
Wie kann ich denn den Ramteiler verändern? Im BIOS oder muss ich da was Jumpern?
 
kannste normal im bios machen. je nach board. ich habn asus und es funzt!
 
O.K. entweder bin ich blind, oder ich hab diese Funktion nit. Hab ja auch 'n Asus Board. Wo genau muss ich da gucken und wie heißt die Funktion? Beu JumperFree Config. und CPU Config. hab ich da nix gefunden.
 
genau kann cih dir nicht sagen. die gibts da. die heißt nicht ramteiler :) musste mal gucken was du da alles umstellen kannst. welches board haste denn ?
 
Asus A8N-SLI und 'n Phoenix Award Bios.
Nach 'Ramteiler' hab ich nicht gesucht ^^ Hab halt geguckt, was es sein könnte, und den Wert '11' gesucht, weil der Teiler im moment 11 ist. Aber nix gefunden.
 
ka wie das genau heißt sorry. wer suchet der findet
 
RAM-Teiler werden meist als DDR400 (1:1 zum Referenztakt), DDR333, DDR266 usw. bezeichnet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh