->RAMTEILER<- (Core 2 Duo)

Micha89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
8
Hi Leute,

Ich hab da mal ne Frage, was auch sonst xD

Und zwar hab ich mir schon seit bestimmt 2 Stunden hier so ziemlich
alles durchgelesen, aber eine Frage stellt sich mir da trotzdem noch.

Bei dem Thema Ramteiler

Es ist mir klar, dass es Ramteiler gibt damit der Ram auf einer
niedrigen Taktfrequenz läuft als der FSB...

ABER geht es jetzt auch andersrum?

Mfg Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angeblich geht das bei core2duo MB nur so wie du das haben willst

FSB höher als RAM => geht nicht
FSB kleiner als RAM => geht


mfg: hasni
 
Wenn du den FSB erhöchst, sinkt parallel der Ramtakt.
Außerdem solltest du versuchen das beides 1:1 laufen.
 
an Hasni:


Also die Antwort passt mir nu gar nicht ^^

da hab ich in dem thread "Ram für Core Duo" was anderes gelesen.

was Citrus anhand folgendem Bildes erklärt hat:

http://forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=24179&d=1148916964

-> RAM:FSB 5:6

--> also ist die Taktfrequenz des Rams mit Hilfe des Ramteilers runtergeregelt worden

evtl. habe ich meine Frage auch etwas komisch formuliert :)

Hier nochmal etwas verständlicher:

Gibt es einen Ramteiler, der die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers unabhängig von dem FSB erhöht???

Mfg Micha
Hinzugefügter Post:
An PitGST:

"Wenn du den FSB erhöchst, sinkt parallel der Ramtakt"

Also das versteh ich nu gar nicht...

Das würde also bedeuten, wenn ich das richitg interpretiere, dass wenn ich immer mehr übertakte immer schlechteren RAM brauche???

bitte um erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
An PitGST:

"Wenn du den FSB erhöchst, sinkt parallel der Ramtakt"

Also das versteh ich nu gar nicht...

Das würde also bedeuten, wenn ich das richitg interpretiere, dass wenn ich immer mehr übertakte immer schlechteren RAM brauche???

bitte um erklärung!

Umso höher du mit dem FSB gehen willst brauchst du umso besseren RAM, bei vielen FSB-Werten reicht schon kein 667er RAM sondern da muss schon 800er her.
Du brauchst daher besseren RAM.
 
besipiel 6700er+1:1 teiler

266*10=2.66ghz
ram 533mhz

400*10=4ghz
ram 800mhz


6300+1:1teiler

500*7=3,5ghz
ram 1000mhz

Bei dem Thema Ramteiler

Es ist mir klar, dass es Ramteiler gibt damit der Ram auf einer
niedrigen Taktfrequenz läuft als der FSB...

ABER geht es jetzt auch andersrum?

es geht doch nur andersrum?!

1:1 ist synchron ram+fsb
danach kannst du meines wissen nur teiler nehmen, bei denen der ram schneller läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Beispiel von meinem PC (800er RAM):

FSB 400*9(Multi) = 3,6 GHz
RAM 400 MHz
1:1

Der Ramtakt geht bei erhöhung des FSB runter...
 
ALSO

der FSB ist doch bei den unteren Core 2 Duo Kernen allgemein
266MHz z.B. bei dem E6300, den ich auch kaufen möchte.

Das würde also heißen, dass ich wenn ich nicht übertakten will
einen 533iger RAM brauche.

Nun möchte ich aber wissen, ob es sinnvoll ist einen 800MHz RAM
zu kaufen, und ob ich den dann auch irgentwie auf 800MHz laufen lassen
kann, ohne den CPU zu übertakten.

Micha
 
so wie captain_jack in etwa hab ich mir meine einstellung auch vorgestellt.. nur mit dem E6400 mit einem multiplikator von 7, statt der möglichen 8. dafür den FSB von 266 MHz auf 400 MHz hoch. macht dann 2,8 GHz für den prozessor. bei einem Ramteiler von 1:1 benötige ich dafür dann einen RAM der 800MHz packt (FSB-Takt x 2). alternativ könnte ich auch einen niedrigeren FSB, den multi auf 8 und einen anderen RAM-teiler als 1:1 (z.b. 2:3) verwenden.

meines wissens nach kann man den RAM-takt mit einem teiler sowohl hoch als auch runter takten, jenachdem was für einen FSB-Takt man einstellen möchte und welchen RAM man sein eigen nennt. jedenfalls habe ich schon entprechendes im netz gefunden.

z.b. kann man den FSB auch auf sagen wir mal 266 MHz einstellen und mit einem entsprechendem teiler, in dem fall 3:2, den RAM mit 2x 400 --> 800MHz betreiben.


allerdings macht das laut computerbase.de http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/
nur bedingt sinn solch einen teuren 800er RAM zu kaufen, wenn man nicht übertakten möchte. in Deinem fall würde ich da eher zu 667er RAM greifen, der doch erheblich günstiger ist. und selbst da ist dann noch übertaktungspotenzial mit dem E6300 gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mit dem E6400 mit einem multiplikator von 7, statt der möglichen 8. dafür den FSB von 266 MHz auf 400 MHz hoch. m

Ich dachte man kann den multi von Itels nicht verstellen...oder hab ich was
verpasst?

aber naja egal

meine Frage ist beantwortet dankeschön an alle
die sich hier bemüht haben.

cya Micha
 
Hier das Ganze mal sehr übersichtlich. Ich muss citrus mal breitquatschen, dass ich das in den ersten Post vom Ram für C2d thread reinmachen kann.


 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum E6700 nur nach oben nicht.. bei dem extreme ist auch nach oben keine grenze gesetzt. bei dem E6300 bis zum E6700 ist zwischen 6 und 7/8/9/10 in ganzen stufen wählbar (viell. (beim E6300) auch unter 6, bin mir da aber nicht 100%ig sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist eigentlich der synchronitätsunterschied von 1:1 zu 2:3?

ich hab ja nen sockel A mit nforce 2, da hab ich erst neulich die erfahrung gemacht, dass mein 400er ram beim 333er fsb mit 1zu1(also 333mhz ram) schneller läuft als mit 400mhz ramtakt... ist das beim core2duo(bzw. den 965er chips) genauso gravierend?

mfg
 
an Hasni:


-> RAM:FSB 5:6

--> also ist die Taktfrequenz des Rams mit Hilfe des Ramteilers runtergeregelt worden

bitte um erklärung!


geht das wirklich ist ned der teiler eher 6:5 also wenn man zb

FSB auf 266mhz stellt ist der RAM auf 319,2mhz



kann mir jetzt irgendein P965 user 100% bestätigen das es teiler gibt die den FSB höher als den RAM takten können. (am besten wenn das ein asus p5b user sagen könnte => das würde ich mir nämlich gerne kaufen)


mfg: hasni
 
wie gesagt: eigentlich müsste sowohl das eine als auch das andere möglich sein. also z.b. 3:2 als auch 2:3.

welche RAM-teiler beim P5B (Deluxe) genau einstellbar sind konnte ich bisher noch nicht feststellen. einschub: mich persönlich würde das selbe für das P5W DH Deluxe interessieren. viell. findest Du in dem sammelthread für das P5B (Deluxe) was entsprechendes: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268417http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=283230

hier ist auch mal schnell ein link dazu. der RAM-teiler ist jedenfalls dafür da, um eben diese differenzen auszugleichen. der FSB wird v.a. vom mainboard limitiert. mit dem P5B (Deluxe) sind anscheinend 100-400MHz stufenlos einstellbar. siehe hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=229832

RAM zu nehmen der weniger als 533MHz packt, macht in meinen augen für den Core 2 Duo aber keinen sinn. zumal die boards ja auch nur bestimme RAM-taktraten unterstützen (533, 667, 800, (1000)..)). denke nicht, dass es eines gibt, die einen niedrigeren takt als 533 MHz unterstützt.

was das "synchonisationsproblem" angeht, kann ich nicht viel dazu sagen. ich könnte mir aber vorstellen, dass entweder das Mainboard die 400 MHz nicht ganz packt, oder aber, was wahrscheinlicher ist, dass die spannung, die am RAM liegt, erhöht werden muss, damit die 400MHz stabil laufen. das hängt aber vom RAM ab. diesbezüglich würde ich mal RAMspezifisch nach dem problem suchen. jedenfalls kann ich mir das sonst nicht erklären, warum der speicher mir 333 MHz schneller sein soll als mit 400 MHz. der performanceverlust durch "entsynchronisierung" sprich einen teiler sollte relativ klein sein.

hast Du schonmal einen stabilitätstest mit z.b. prime95 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, Jungs [und Mädels], machts euch doch nicht schwerer als es ist.
Ramteiler funktionieren bei Intel genauso wie bei AMD, nur einfacher. :-) Obwohl auch da der Referenztakt maßgebend ist.
Der Ramtakt ist abhängig vom FSB-Takt, wie auch der CPU-Takt davon abhängig ist.
Die Teiler beim Ramtakt sind dazu gedacht, bei einem sehr hohen FSB-Takt, den Ram "langsamer" laufen zu lassen, damit dieser fehlerfrei arbeiten kann.

Ramteil größer als 1, z. B. 2:3 [FSB:RAM] dienen dazu, bei relativ niedrigen FSB-Takten den Ram bei spezifizerten Taktraten betreiben zu können, wie z. B. DDR2-800 bei FSB 266, macht aber keinen wirklichen Sinn, da die CPU immernoch am niedrigen FSB hängt, und die RAM-Bandbreite nicht nutzen kann.
Je höher du nun den FSB-Takt schraubst, desto wahrscheinlicher ist es, das diese hohen Teiler nicht mehr zur Verfügung stehen, stattdessen nur noch Teiler kleiner 1, 5:4, zum Beispiel.
Bei der ganzen Diskussion solltest du auch nicht vergessen, das Teiler immer mehr Last auf die Northbridge geben, als den RAM 1:1 laufen zu lassen. Andere Teiler bringens einfach nicht...

Der max. mögl. FSB hängt vom Board, und das ist von Board zu Board unterschiedlich [kleinste Produktionsschwankungen], und von der CPU, denn die muss das auch verkraften. Am wahrscheinlichsten macht irgendwann der Chipsatz dicht.
 
wenn man das geld hat und sich RAM leisten kann, der einen 1:1 teiler zulässt, kann das sicher nicht schaden. aber da man bei den Core 2 Duos praktisch (den extreme mal ausgenommen) nur über den FSB übertakten kann, bleibt einem bei einem günstigen RAM (533, 667) nix anderes übrig als einen teiler kleiner als 1 (z.b. 3:2) einzusetzen. und der performanceverlust, der durch einen teiler entsteht, soll anscheinend eher gering ausfallen.

manche boards (z.b. das P5W DH Deluxe) lassen einen FSB bis 450 MHz (z.T. auch darüber) zu. und 1000er RAM ist doch unverschämt teuer momentan.

naja..ich für meinen teil werde dann aber auf den FSB von 400 MHz und einen teiler von 1:1 (800er RAM) setzen ;) bin aber mal gespannt welche temperaturen ich damit erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: :bigok: genau so siehts aus. bestes bsp: 4:5. heizt der cpu nur unnötig ein und benötigt u.u. höhere vcore und vdimm. mit nen bissel mehr fsb 1:1 bist trotzdem dann wieder schneller.
gab auch schon ganz zu beginn des C2D-hype nen schönen test dazu. hab den link nciht mehr. stand im DH sammelthread (1)

266mhz fsb: 1:1 ->ok Dazu dann den teiler auf DDR2-667 ->insgesamt sogar langsamer. DDR2-800 ->ein klitze kleines bissel schneller als DDR2-533...

ergebnis: 1:1 bestes ergebnis. angenommen man fährt 400mhz fsb bist somit mit sau teurem DDR2-1066 nciht sonderlich viel schneller wie jemand mit billigem (obwohl bei den derzeitigen preis würd ichs nedd emhr billig nennen) DDR2-800

selbiges gilt auch für die timings. die sind nur sinnvoll um die einbußen bei z.b. 4:3@400mhz fsb auszugleichen.

insgesamt: hast du nen E6600 oder nen anderen conroe ist teuerer DDR2-1000 absoluter schwachsinn. okay hast DDR2-800 der DDR2-1xxx macht kannst dich freuen aber bringen tuts nix.
 
wenn man das geld hat und sich RAM leisten kann, der einen 1:1 teiler zulässt, kann das sicher nicht schaden. aber da man bei den Core 2 Duos praktisch (den extreme mal ausgenommen) nur über den FSB übertakten kann, bleibt einem bei einem günstigen RAM (533, 667) nix anderes übrig als einen teiler größer 1 (z.b. 2:3) einzusetzen. und der performanceverlust, der durch einen teiler entsteht, soll anscheinend eher gering ausfallen.

Das wäre dann eine Teiler kleiner 1... der FSB wird bei sowas immer als 1 angenommen, nicht der RAM.

Dein FSB läuft mit 400MHz. RAM-Teiler: 1:1> Dein RAM läuft mit 400MHz.>DDR2-800
Dein FSB läuft mit 400MHz. RAM-Teiler: 5:4> Dein RAM läuft mit 320MHz.>DDR2-667
Dein FSB läuft mit 400MHz. RAM-Teiler: 3:2> Dein RAM läuft mit 266MHz.>DDR2-533

So kannst du auch mit günstigerem RAM deine CPU hochtakten, du musst nur den richtigen Teiler wählen.

OT>
Warum haben eigentlich so viele Leute auf einmal Probleme mit den Ram-Teilern? Das ist doch im Prinzip das gleiche wie bei der A64-Plattform. Und da gabs noch mehr Teiler.
Und überhaupt ist der Threadtitel falsch: Der RAM-Teiler bei Intel hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit dem Chipsatz und dem Bios.

CPU <FSB> NB <RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das geld hat und sich RAM leisten kann, der einen 1:1 teiler zulässt, kann das sicher nicht schaden. aber da man bei den Core 2 Duos praktisch (den extreme mal ausgenommen) nur über den FSB übertakten kann, bleibt einem bei einem günstigen RAM (533, 667) nix anderes übrig als einen teiler größer 1 (z.b. 3:2) einzusetzen. und der performanceverlust, der durch einen teiler entsteht, soll anscheinend eher gering ausfallen./QUOTE]

Das wäre dann eine Teiler kleiner 1... der FSB wird bei sowas immer als 1 angenommen, nicht der RAM.

Dein FSB läuft mit 400MHz. RAM-Teiler: 1:1> Dein RAM läuft mit 400MHz.>DDR2-800
Dein FSB läuft mit 400MHz. RAM-Teiler: 5:4> Dein RAM läuft mit 320MHz.>DDR2-667
Dein FSB läuft mit 400MHz. RAM-Teiler: 3:2> Dein RAM läuft mit 266MHz.>DDR2-533

So kannst du auch mit günstigerem RAM deine CPU hochtakten, du musst nur den richtigen Teiler wählen.

ist ja im prinzip das was ich geschrieben habe.. nur habe ich den teiler verdreht ;). aber danke für die korrektur!! ich beschäftige mich mit dem thema auch erst seit rund 2 monaten, und mein neues system kommt ende dieser woche.. *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja im prinzip das was ich geschrieben habe.. nur habe ich den teiler verdreht ;). aber danke für die korrektur!! ich beschäftige mich mit dem thema auch erst seit rund 2 monaten, und mein neues system kommt ende dieser woche.. *freu*
Na dann ist doch alles klar. :p :d
 
Hier das Ganze mal sehr übersichtlich. Ich muss citrus mal breitquatschen, dass ich das in den ersten Post vom Ram für C2d thread reinmachen kann.
http://www.shag101.de/RamFSBcpu18a.jpg

Hi,

hab nich so viel Ahnung davon, also wenn ich dich jez richtig verstehe kann ich meinen DDR2-800 Ram auf dem e6600 mit dem p5b deluxe auf 400 Mhz also DDR-800 laufen lassen ohne die CPU zu übertakten oder ?
 
Ja kannst du.
Es wird immer wieder vorgerechnet, dass die Bandbreite nicht genutzt werden kann, weil der Prozessor nicht mit hochgetaktet wird. Ich muss das nochmal gründlicher erforschen.
Ein paar Posts höher, wird beschrieben, dass es sogar langsamer werden kann, weil die Northbridge dadurch mehr Arbeit hat.
Bei DDR2-800 soll´s wohl ein bischen was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du.
Es wird immer wieder vorgerechnet, dass die Bandbreite nicht genutzt werden kann, weil der Prozessor nicht mit hochgetaktet wird. Ich muss das nochmal gründlicher erforschen.
Ein paar Posts höher, wird beschrieben, dass es sogar langsamer werden kann, weil die Northbridge dadurch mehr Arbeit hat.
Bei DDR2-800 soll´s wohl ein bischen was bringen.

Alles klaro werde es dann mal testen, wenn ich alles habe. Nur noch ne kurze Frage, da ich bisher sowas nie gebraucht habe. Die Speicher-Teiler stell ich doch im BIOS ein oder ? Und wenn ja, wie heißt dann der Punkt auf "Englisch" ? -> "DDR CLOCK-Divisors" oder so ^^

lg
 
Ist von board zu board unterschiedlich. Die meisten haben eine Rubrik "Frequencies and Voltage". Da ist es dann drinn. Kann dann auch sein, dass die Teiler z.B. als "DDR2-800", bezeichnet werden.
 
Muss hier auch nochmal nachhaken, die ganze Rechnerei mit dem Teiler etc. wird mir schon ganz schwindlig, deshalb... ist das so korrekt:

Bei einem RAM-Teiler von 4:5 und einem FSB von 400 würde theroretisch ein 667er RAM reichen, oder (da 400X4:5=320)? Sind diese Multiplier od. Divisoren denn im BIOS fest vorgegeben, oder kann man die indiv. eingeben?

Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd klingt, aber mit dem OC-Thema beschäftige ich mich auch erst seit kurzem (momentan viel Threads lesend)!!
 
Ja, die sind fest vorgegeben, ausser bei der kommenden RD600 Northbridge von ATI. Sie heissen normalerweise 5:4 3:2 ... (zum Takt-Runtersetzen) und 4:5 2:3 ... (zum Takt-Raufsetzen). Die Leute drehen die aber rum, wie es ihnen gefällt. Der eine meint damit rauf, der andere runter. Da muss man sehr genau auf den Text achten, um zu kapieren, was der Betreffende meint.
Einfacher ist es, wenn die Teiler im BIOS als DDR2-533 667 800 ... eingetragen sind. Da meint dann DDR2-533 1:1, DDR2-667 4:5 ...


In meiner Zeichnung stehen sie auch anders herum drinn. :fresse::-[ Vielleicht mach ich die irgendwann mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh