->RAMTEILER<- (Core 2 Duo)

hm, achso, ... zu deiner Zeichnung, die übrigens zum Verständnis sehr gut ist, dachte ich passt es doch: z.B. FSB 400 5:6 gibt doch 667er RAM oder meinst du, diese Einstellung 5:6 gibt es grundsätzlich nicht, bzw. nur die 4:5?

Noch was, inwieweit spielt diese Spannungserhöhung beim RAM noch ein Rolle, .. wenn ich diese Frage hier mal stellen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, für die Zeichnung stimmt´s schon, nur gillt, im allgemeinen, die Schreibweise, wie sie von dem Programm CPUZ ausgegeben wird und da ist es, glaub ich, anders herum.
Ich muss die Zeichnung nochmal spiegelverkehrt machen. Ich hoffe, ich habe noch die originale im Picture Publisher Format. :hmm:

Und die Voltzahl zu erhöhen, bringt bei einigen Speicherriegeln, eine deutlich bessere Übertaktbarkeit und/oder bessere Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh..bei meinem (zukünftigen) mainboard (ASUS P5W DH Deluxe) wird der "teiler" auch in MHz angegeben. in meinem fall 672 MHZ, 900 MHz, 1125 MHz ... hier genau: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741
mit der angabe konnte ich anfangs noch nicht soviel anfangen --> die erklärung steht weiter unten

um die maximale leistung (taktrate, latenzen (?)) aus seinem RAM rauszuholen (übertakten), muss man oft die spannung am speicher erhöhen. das gilt im übrigen auch für die CPU. allerdings ist hierbei vorsicht geboten, da dabei durch die daraus folgende höhere stromstärke viel abwärme ensteht, die auch irgendwohin muss. auf alle fälle die spannung nur in kleinen schritten erhöhen und die temperatur im auge behalten! sonst brät's Dir Deine chips ruck zuck durch! gibt hier im forum jedemenge tutorials zum thema übertakten (reihenfolge, schritthöhe etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 iss zwar optimal, ramteiler tuns doch aber auch. oder sind die ergebnisse im vergleich so unterschiedlich?

ich für meinen teil werde wohl mal die variante a) mit einem FSB von 400 MHz, einem multi von 7 und einem teiler von 1:1 und die variante b) mit einem FSB von 350 MHz, einem multi von 8 und einem teiler von 1:1 oder ausprobieren. dann werde ich mir mal die temperaturen und die leistungen anschauen, und das günstigere wählen. wenn mit letzterem der RAM auch nur mit 700 MHz laufen. mit dem teiler von 3:4 (nächstgrößere bei dem board) käme ich schon auf die 875, und ob das mein RAM ohne spannungserhöhung mit macht darf bezweifelt werden.

die teiler unten für das P5W (4:3, 1:1, 3:4, 4:5, 2:3, 3:5 und 1:2) könnten ev. auch für das P5B gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 iss zwar optimal, ramteiler tuns doch aber auch. oder sind die ergebnisse im vergleich so unterschiedlich?

Ich würde meinen wenn beides 1:1 läuft bremsen sie sich nicht gegenseitig aus.

PS: In deiner Signatur ist ein Schreibfehler ---> C2D E6600 cooled by SonicTower + Pabst <--- die heißen doch Papst.
 
@Dude
Ist doch ganz klar: Das Bios von dem Mainboard, rechnet dir netterweise, die Frequenzen schon aus dem eingestellten FSB hoch.
DDR2-675 MHz ist demnach 4:3 !
DDR2-900 MHz ist demnach 1:1 !
DDR2-1125 MHz ist demnach 4:5 !
DDR2-1200MHz ist demnach 3:4 !
DDR2-1350 MHz ist demnach 2:3 !
DDR2-1500 MHz ist demnach 3:5 !
DDR2-1800 MHz ist demnach 1:2 !

Das Ganze natürlich ausgehend von den 450 MHz FSB !

bios-ram-teiler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Mainboard nicht. Ich hab das Bild aus dem oben verlinkten Sammelthread.
Ich hab das nur mal durchgerechnet, weil Dude oben ein :hmm: dazu gesetzt hat. Dachte ich schaffe da gleich etwas Licht rein, bevor sich die Leute gleich wieder über die komisch krummen Zahlen aufregen, die da zu sehen sind. ;)
 
@Dude
Ist doch ganz klar: Das Bios von dem Mainboard, rechnet dir netterweise, die Frequenzen schon aus dem eingestellten FSB hoch.
DDR2-675 MHz ist demnach 4:3 !
DDR2-900 MHz ist demnach 1:1 !
DDR2-1200MHz ist demnach 3:4 !
DDR2-1125 MHz ist demnach 4:5 !
DDR2-1350 MHz ist demnach 2:3 !
DDR2-1500 MHz ist demnach 3:5 !
DDR2-1800 MHz ist demnach 1:2 !

Das Ganze natürlich ausgehend von den 450 MHz FSB !

bios-ram-teiler.jpg

jo danke!!! :) bin auch gerade (nach ein bischen rechnerei) dahinter gestiegen ;) auch wenn die frage bzgl. des RAMs glaube ich nicht auf mich bezogen war: ich habe (demnächst) CellShock DDR II PC6400 (800 MHz) 4-4-4-12 2x1024MB KIT. wurde im RAM-test, der im hardwareluxx "printed" abgedruckt war, neben dem RAM von G.Skill empfohlen. der cellshock ist etwas günstiger als der g.skill. in dem test wurde das P5W als Mainboard als testboard verwendet, also wird der schon auf dem mainboard laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich raffs mit dem Rechnen immer noch net so ganz, kann des mal noch jmd. erklären? Was heißt kleiner? - Wie rechnet man des......
 
@Rippi
Das ist einfach.

Beispiel: Teiler 5:4
FSB-Takt/5*4=Ramtakt >Ramtakt kleiner FSB

Beispiel: Teiler 4:5
FSB-Takt/4*5=Ramtakt >Ramtakt höher FSB
 
Achso vielen Dank :) ICh werde mich jetzt auch nochmal intensiver mit dem thema befassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh