RAMteiler funktionieren nicht?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
Hab jetzt mal ein wenig mit dem Opteron herumexperimentiert (suche quasi das perfekte 24/7 Setup) und habe dabei festgestellt, dass keiner der RAMteiler läuft. Egal ob 166 oder 133MHz oder was auch immer, das System bootet dann nicht mehr. Ich muss das CMOS löschen und wieder neu einstellen, damit der PC läuft.

Da bei meinem San Diego vorher die RAMteiler kein Problem waren, tippe ich mal darauf, dass der Memory Controller meines Opterons Scheisse ist, kann das sein?

Momentan läuft das Ding auf 255MHz (2.8GHz) 1:1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop
kann sein wie schon viele schrieben.
 
hi,
musste sehr viel entschärfen bei meinen LL rams..damit ich überhaupt mit 217mhz booten kann^^

mfg
 
hab genau dasselbe prob, kann einfach nicht mit 133/140/150er teiler booten ;(

mein opteron 146 würde doch noch so hoch gehen ;(

ps: kann man den memory controller irgendwie anders einstellen oder so?=)
oder was gibts für alternativen?
will endlich meinen opteron aufs äußerste testen =)

EDIT**
frage: kann ich den ram auch im bios takten? also ich will von 250 auf 260-265 =)
wenn nicht, welche programme sind zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein edit ist geil^^
man sollte eigentlich immer im bios takten :)
 
Hallo
ich habe das nun mal getestet der Opteron den ich habe läuft mit den Teilern 1zu1, 180,140,166.100.133,
mmh seltsam.

Langsam denke ich das es am Board liegt.
Nur ich hbae j auch ein DFI mit A-Data 566 und da laufen die Teiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei deinem board gibts im bios unter der cpu vid control noch die cpu special vid control. so kannst du die spannung noch auf 136% anheben. das entspricht max 2.11 v
 
@gurkengräber: kann an so manchem setting des rams liegen oder auch am imc/takt der cpu ...
 
Also ich kann machen was ich will, es klappt nicht.

Na egal, ich hab das Ding jetzt bei 264MHz mit nem 11er Multi und 1.4v laufen, das müsste für alle neuen Spiele 2006 ausreichen. Gut dass ich den 148er genommen habe, 290MHz für den 10er Multi macht mein Speicher nämlich nicht mit. :cool:
 
@ Microborg

teste doch mal bitte ob dein Prozzi auch die Teiler(sind ja fast alle) mit dem Multi 9x macht
mein 148er macht z.B. mit Multi 10x noch lange nicht alle Teiler die er mit Multi 11x kann...also muss es da auch einen Zusammenhang zwischen Multiplikator und Teilern geben.

Mike
 
haste auch dynamic idle cycle counter enabled? der hat so manchen teiler schon zum laufen gebracht!
 
hab mal bei nem kumpel nachgefragt, der hat plan von dem ganzen =)
er meinte das ich eine schlechte cpu erwischt habe, die nicht mit jedem teiler laufen will, oder die cpu und mein ram fungieren schlecht miteinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh