[Gelöst] Random BSOD's während/nach Win10 installation nach PC Zusammenbau

deTo

Enthusiast
Hallo ihr,

hab mir hier basierend auf Empfehlungen vom Forum ein neues System zusammen gestellt (Neuer Gaming PC für max 900€ (Bräuchte Feedback zur Zusammenstellung)):
* MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
* AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
* 400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W
* 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC€
* 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
* 6GB Gainward GeForce RTX 2060 Pegasus Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
* EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler

Leider gibt es nach dem Zusammenbau Probleme, da sowohl während einer Windows 10 installation vom USB stick als auch nach der dann erfolgreichen Installation random BSOD's auftreten und ich nicht genau verstehe woran das liegt.

Es kommen unterschiedliche Meldungen, sind aber alle hier gelistet:
https://support.microsoft.com/en-us/help/14238/windows-10-troubleshoot-blue-screen-errors

Lasse derzeit Memtest86 laufen (jeden Riegel einzeln, dann zusammen). Riegel 1 hat 100% pass rate nach 4 tests, Riegel 2 läuft gerade auch gut durch.

Kann es ggf. die 1TB M.2 SSD sein? Gibt es da evtl. empfehlungen welches tool ich nutzen kann um die SSD zu testen?

Falls jemand andere ideen hat was ich noch testen könnte wäre ich sehr dankbar dafür!

cheers,
-alex

Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel läuft der Ram ?
Testweise sonst einfach mal auf 2400 oder irgendwas laufen lassen.
CPU kannst ja auch erstmal n bissl entschärfen sonst.

SSD kannst mit crystaldiskinfo die smarts lesen und per https://www.hdtune.com/ au mal checken.

gute frage, standard weil ich nix verstellt hab am bios setup. ich teste das heute abend mal weiter, danke für die info zur SSD!

am netzteil kanns nich liegen oder?

Unwahrscheinlich, aber "macht bluescreen" is au ne sehr wage beschreibung ^^

haha richtig, wobei ich ja geschrieben hab welche meldungen im BSOD stehen (siehe link von MS, die sind bei mir dann random aufgetreten). repro konnte ich bislang noch nicht fest stellen, scheint echt random zu sein bislang :/

stimmt and bios update hatte ich noch nicht gedacht, danke!

kleines update vom stand:
* memtest86 hat keine fehler bei den einzelnen modulen als auch beim kombinierten RAM test gezeigt
* crystaldiskinfo sagt gesamtzustand ist gut
* hdtune error scan war auch alles in ordnung
* 3dmark TimeSpy run war auch erfolgreich (hab leider keine gekaufte version zum stress test)

es gab vor dem bios update nochmal nen BSOD mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. seitdem noch nicht weiter, werde mal ein paar spiele installieren und auch Prime95 mal laufen lassen (was anderes fällt mir jetzt nimmer ein).

werde aus der geschichte einfach nicht schlau weil es bislang keine anzeichen dafür gibt das es an einem bestimmten teil liegt o_O

Zuletzt bearbeitet:
update! nachdem ich lange zeit vergeblich nach ner lösung gesucht habe, hat jetzt folgendes funktioniert: windows neu installiert aber danach KEINE treiber von der beim mainboard mitgelieferten CD installiert (chipsatz, etc.). seitdem gibt es weder random BSODs noch sonstige probleme mit dem PC und die nvidia treiber kann ich auch problemlos installieren.

nur für den fall das jemand evtl. in zukunft ein ähnliches problem hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh