Random freeze und Black Screen bei Spielen

kanoo

Profi
Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.

PC-Daten:
Mainboard: MSI H410M-A PRO mATX
CPU: i5 10400f Boxkühler
GPU: PowerColor Red Devil Radeon rx5600xt
Arbeistpeicher: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz
Netzteil: be quiet! pure power 11 500w

Nun zu meinem Problem es ist schwierig zu erklären, ich bekomme random Black Screens + freezes bei Spielen wie bei CS2 oder Warzone 2 aber es passiert halt nicht immer.
Mal wochenlang gar nicht und mal 1-3 mal am Tag, es wirklich mysteriös. Es überhitzt auch nichts alle Temperaturen sind im normalem Bereich.
Also Discord funktioniert noch und ich kann mit meinem mates weiter reden, ich kann auch raustabben aber egal was ich anklicke also z.B. Task-Manager um die Spiele beenden zu wollen oder Start in der Taskleiste ich werde immer wieder zum Spielen zurück getabbt. Also bleibt mir immer wieder nur eine Lösung und zwar den Rechner per Power Knopf zu beenden und neu zu Starten.
Ist mein Mainboard zu schlecht oder brauch ich vielleicht doch ein besseren CPU kühler auch wenn die Temperaturen passen ?

Vielleicht kennt ja jemand dieses und so ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen dank schonmal im voraus.

ich bekomme random Black Screens + freezes bei Spielen wie bei CS2 oder Warzone 2 aber es passiert halt nicht immer.
Nur wenn du diese Spiele spielst, oder auch bei anderen Spielen bzw. auch bei Youtube & Co? Was steht in Systemlog? Ein "Bluescreen" hast du aber nie gehabt, oder?

ich kann auch raustabben aber egal was ich anklicke also z.B. Task-Manager um die Spiele beenden zu wollen oder Start in der
Sprich du kannst dann Desktop über Alt+Tab sehen und nur das Spiel stürzt ab?

Mal wochenlang gar nicht und mal 1-3 mal am Tag, es wirklich mysteriös
Und was genau machst du an den den Tag, wenn es 1-3 mal abstürzt? War es schon immer so oder nur an heißen Sommertagen? :)

Ich tippe mal auf dein Netzteil - bei Lastspitzen steigt es halt aus und Grafikkarte schaltet sich "ab". Grob gerechnet wird es vermutlich ca. 350-400W aus der Dose ziehen wollen, wenn System auf Hochtouren läuft.

Alternativ kann es auch ein Treiberproblem sein - je nachdem (wie oft du aktualisierst) - gehe zurück in die Zeit, wo es Probelme nicht gab und schau ob du mit "alten" Treiber besser klar kommst.

Nur wenn du diese Spiele spielst, oder auch bei anderen Spielen bzw. auch bei Youtube & Co? Was steht in Systemlog? Ein "Bluescreen" hast du aber nie gehabt, oder?

Sprich du kannst dann Desktop über Alt+Tab sehen und nur das Spiel stürzt ab?

Und was genau machst du an den den Tag, wenn es 1-3 mal abstürzt? War es schon immer so oder nur an heißen Sommertagen? :)

Ich tippe mal auf dein Netzteil - bei Lastspitzen steigt es halt aus und Grafikkarte schaltet sich "ab". Grob gerechnet wird es vermutlich ca. 350-400W aus der Dose ziehen wollen, wenn System auf Hochtouren läuft.

Alternativ kann es auch ein Treiberproblem sein - je nachdem (wie oft du aktualisierst) - gehe zurück in die Zeit, wo es Probelme nicht gab und schau ob du mit "alten" Treiber besser klar kommst.
1. Bluescreen bekomme ich nicht und das Problem besteht nur bei den beiden Spielen.

2. ja genau Alt+Tab kann ich drücken aber dann sehe ich nur Taskleiste und das jeweilige Spiel was im Black Screen ist und wie gesagt egal was ich anklicke springe ich in das Spiel zurück

3. Das dachte ich mir auch zuerst. Das hab ich vergessen zu erwähnen aus diesem Grund hab ich das Netzteil ersetzt weil ich die Probleme vorher auch hatte. Mein Pc ist an einer Steckdosenleiste angeschlossen und Treiber hab ich schon von sehr alt bis neu ausprobiert auch die neueste Bios version draufgespielt und auch Windows neu draufgespielt. Es passiert halt auch Abends wenn es kühl ist und in der Ereignisanzeige stehen halt viele Quellen aber da kenne ich mich nicht so aus. Es ist halt sehr merkwürdig weil es so random passiert vielleicht muss ich doch in Zukunft auf neue Hardware ausweichen.

Es überhitzt auch nichts alle Temperaturen sind im normalem Bereich.
Ist mein Mainboard zu schlecht oder brauch ich vielleicht doch ein besseren CPU kühler auch wenn die Temperaturen passen ?
Hallo, wie bist du zu dem Ergebnis gekommen, dass die Temperaturen passen? Wie hast du das ausgelesen?
Ohne dein Case zu kennen vermute ich nähmlich das genau hier das Problem liegt.
Deine Temperaturen sind dein Problem.
Schau mal unter windows gibt es die Ereignisanzeige unter dem Punkt kritisch müssten Einträge vorhanden sein

Das Netzteil wäre mit 500W jetzt nicht das Problem.
Bei der CPU und GPU müssten es knapp über ~200W sein

Zuletzt bearbeitet:

PC-Daten:
Mainboard: MSI H410M-A PRO mATX
CPU: i5 10400f Boxkühler
GPU: PowerColor Red Devil Radeon rx5600xt
Arbeistpeicher: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz
Netzteil: be quiet! pure power 11 500w

Nun zu meinem Problem es ist schwierig zu erklären, ich bekomme random Black Screens + freezes bei Spielen wie bei CS2 oder Warzone 2 aber es passiert halt nicht immer.
Mal wochenlang gar nicht und mal 1-3 mal am Tag, es wirklich mysteriös. Es überhitzt auch nichts alle Temperaturen sind im normalem Bereich.
Also Discord funktioniert noch und ich kann mit meinem mates weiter reden, ich kann auch raustabben aber egal was ich anklicke also z.B. Task-Manager um die Spiele beenden zu wollen oder Start in der Taskleiste ich werde immer wieder zum Spielen zurück getabbt. Also bleibt mir immer wieder nur eine Lösung und zwar den Rechner per Power Knopf zu beenden und neu zu Starten.

Vielleicht kennt ja jemand dieses und so ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen dank schonmal im voraus.
Netzteil.

Nur zur Sicherheit was sagt der Windows Eventviewer?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie bist du zu dem Ergebnis gekommen, dass die Temperaturen passen? Wie hast du das ausgelesen?
Ohne dein Case zu kennen vermute ich nähmlich das genau hier das Problem liegt.
Deine Temperaturen sind dein Problem.
Schau mal unter windows gibt es die Ereignisanzeige unter dem Punkt kritisch müssten Einträge vorhanden sein

Das Netzteil wäre mit 500W jetzt nicht das Problem.
Bei der CPU und GPU müssten es knapp über ~200W sein
Mit HWMONITOR, hab es mit 3Dmark und den beiden Spielen getestet und die Temperaturen waren immer ok und bei den Tests ist halt nichts abgestürzt deswegen weiß ich leider nicht wie sie sind wenn es abstürzt. Hab jetzt trotzdem mal die Lüfter von der Grafikkarte mal ein bisschen getuned bisher ist noch nichts Passiert.
Es passiert halt mal ein paar Wochen nichts und dann mehrmals am Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netzteil.

Nur zur Sicherheit was sagt der Windows Eventviewer?

Zu welchem Ereignis möchtest du was wissen ?

Anhänge

• eventviewer.jpg
    eventviewer.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 43
Das Netzteil ist ein halbwegs modernes 500w Netzteil. Das würde ich ausschließen.
65W CPU
225W GPU
50W Board Ram SSD usw. pauschal., der PC wird keine 350W unter absoluter Vollast ziehen.
Solang das NT nicht kaputt ist, ist das nicht die Ursache.

Ich würde zuerst Grafiktreiber vermuten.
CS2 ist neu, Warzone ist Bugzone. Da kann alles passieren aus Gründen die keiner kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir ein 700w Netzteils schicken, wenn du das ausschließen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh