[Guide] Rangliste der Hersteller in Sachen Qualität

kepassa

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es hier eine Rangliste wie die Hersteller in Sachen Qualität gesehen werden?
Wenn nein wie wäre die Idee eine zu erstellen?
Mit Qualität meine ich auch den Support nach dem Kauf.
Ich würde so anfangen.

1. Dell
2. HP
3. Samsung
4. Toshiba
5. FSC
6. Asus
7. usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim technischen Support kann man das sicher in dieser Weise einordnen, wobei es da schon schwierig wird, da einige Firmen (z.B. HP) ganz klar zwischen Business Kunden/Books und Consumer Books trennen ...

Wenn du mit Qualität die Verarbeitungsqualität meinst ist so eine Rangliste sinnfrei, da viel zu undifferenziert.
Jede Marke hat Modelle, die wirklich gut/brauchbar sind und andere, die einfach nur schlecht sind. Bei manchen Firmen muss man die Nieten vllt. mit der Lupe suchen (IBM, DELL?!) und bei anderen Firmen ist es genau umgedreht - trotzdem macht eine Rangliste wenig Sinn, da sie eben die Streuung innerhalb von Produktlinien komplett unberücksichtigt lässt.

Kurz: Gutgemeinte Idee, aber wohl nicht zweckdienlich.

Grüße,
Lipwigzer

also qualitativ gibts weder an meinem asus eee noch an meinen
7 jahre alten dell latitude csx was auszusetzen.

Ich glaube eine solche Liste macht nicht wirklich viel Sinn, da a) jeder "Qualität" anders beurteilt und b) auch bei so wie jedem Hersteller mal ne Möhre dabei ist...

Ass qualitativ mit Abstand bester Hersteller würde für mich nur Panasonic in Frage kommen. Jeder, der mal in den Genuss eines solchen Gerätes kommen durfte wird wissen, wovon ich spreche.

Danach würde ich mit sehr deutlichem Abstand in etwa gleichauf Dell/HP und Lenovo sehen. Die meisten Läppis von denen sind qualitativ echt gut, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

@lipwigzer

Es geht mir um die allgemeine Wahrnehmung.
Man könnte auch Stärken und Schwächen als Pro und Contra hinzufügen.

also hattest du in deinem leben schon 7 laptops, sorry aber nur ma anschaun und beurteilen ist nicht wirklich aussagekräftig ;)

also hattest du in deinem leben schon 7 laptops, sorry aber nur ma anschaun und beurteilen ist nicht wirklich aussagekräftig ;)

Und du hattest in deinem Leben schon eine Rolls, Ferrari, Bentley, BMW, Tata Nano?

Sorry das ist Polemik :d

Mit HP, Medion, Cebop kann ich aufwarten.
Gericom kenne ich von einem guten Bekannten, ebenso FSC.

Toll, ein Herstellerranking; Da fehlt die komplette Berücksichtigung der verschiedenen Notebookreihen usw. Ich sag jetzt mal nur "FSC":
- Amilo-Reihen (Consumer)
- ESPRIMO-Mobile-Reihe ("Small Business", also Bürogeräte ohne viel extras)
- Lifebook-Reihe (Auswahl aus den Fujitsu Lifebooks, angepasst auf Europa)
Und sogar wenn ich mir die Amilo PIs ansehe, gibt's da so viele unterschiede, die man nicht berücksichtigen kann. Dagegen stehen die ESPRIMO Mobile, die super verarbeitet sind, dafür weniger Ausstattung haben, also HDMI-Schnittstelle ist da nicht, dafür gibt's dann ne Docking-Schnittstelle, usw.
Richtig krass wirds bei Lenovo, wo du die Thinkpads hast, die von den IBM-Geräten "weiterentwickelt" wurden/werden - die sind klasse. Und dann hast du die Lenovo-Eigene Entwicklung, die sind aus Zeiten in denen Lenovo noch reiner Billiganbieter war.

Am Ende fehlt noch die Bewertung der Produktqualität, und des Supports.

Die Gefahr an so einer Liste besteht darin, dass sich Leute effektiv dran orientieren, und dann alles andere als Zufrieden sind: "Das Notebook ist toll, aber der Support antwortet nicht, und ich bekomm auch niemanden ans Telefon." Oder umgekehrt: "Der Support ist zwar immer für mich da, aber das bringt nix, wenn das Gerät jeden Monat mal in die Reparatur muss"

Meiner meinung nach würde ich HP ganz nach unten setzen-> seeeeeeehhhr schlechter service. geht oft kaputt, dauert ewig, mangelhafte fehlerbeseitigung. da würde ich eher IBM an 2 setzen. die sind bisher ja noch gar nicht erwähnt worden.

ohne ranking

vernünftige geräte finde ich aktuell bei samsung, lenovo, acer, fsc, toshiba und dell...

mittelmässige bei hp, fsc, msi

schlechte geräte: msi, hp

Evtl. sollte man eine Umfrage zum Thema machen und dann hat man ein klares Ergebnis.

Ansonsten finde ich mein Toshiba Satelite Pro ganz gut.

DELL = Qualität?

solide Robustheit+Service schon eher!

Toshiba hat sehr hohes Niveau....ich sach nur Harman Cardon Boxen

DELL = Qualität?

solide Robustheit+Service schon eher!

Toshiba hat sehr hohes Niveau....ich sach nur Harman Cardon Boxen

bei toshiba weißte aber nie was dran und drinne is^^...die nehmen immer das was grad günstig is und die harman cardon boxen klingen schlechter als das mancher handylautsprecher...aber is meine eigene meinung...

trotzdem nich sinnvoll nen ranking zu machen, weil jede nb wurde auch von nem anderen techniker gebaut, jedes teil kann bestimmte fehler haben und denn is ja immer noch die persönliche meinung da:

die einen finden die quali z.B. von ASUS schlecht, die anderen gut, ich finde sie unter aller sau, mit ausnahme des EEE PC's der wirklich toll verarbeitet zu dem preis is.

Is immer ne Sache wie man was will und einschätzt.

gibt doch eh bloß 3-6 große Laptopzusammenschrauber

aber 100te Firmen die Lappis verkaufen........

Leute, mal im Ernst: So ein Ranking bringt hier (!) nichts!
Selbst wenn 1000 Leute bei einer Umfrage mit machen würden (von der Fragestellung mal ganz abgesehen!), hätte das ungefähr den Gehalt und die Aussagekraft eines Brötchens.

Den aller meisten wird die Vergleichsmöglichkeit fehlen - die wenigsten werden 5+ Notebooks besessen haben. Ausserdem hat jeder sein Notebook für teures Geld gekauft - womit das objektive Urteilsvermögen schonmal (wenn auch nur unterbewusst) komplett ver-rückt ist.

Ausserdem hat Qualität nichts mit persönlicher Wahrnehmung zutun sondern ist objektiv bewertbar ... nur eben nicht in diesem Stil!
Natürlich könnte man jetzt hier anfangen Erfahrungen zu sammeln, wie nun der eine oder andre diese oder jene Marke findet. Im Endeffekt wird das aber in Trollerei und Flaming ausarten und auf Stammtisch-Niveau absacken - weil es (da die Basis aus oben genannten Gründen fehlt) auch gar nicht anders geht...

Überlast solche Analysen c't und Konsorten. (Was den Service angeht)
Und für die explizite Qualität eines bestimmten Modells reicht es auch weiterhin Reviews zu wälzen und fertig...

Grüße,
Lipwigzer

PS: Bitte nicht in den falschen Hals kriegen! Ich finde die Intention dahinter sehr lobenswert und absolut verständlich - nur leider klappt das eben in diesem Rahmen nicht. (Forum als Informationsbasis)

Ich habe eine ähnliche Umfrage schonmal gestartet. zu finden in meiner signatur..

Ich habe eine ähnliche Umfrage schonmal gestartet. zu finden in meiner signatur..

Na da hab ich gleich mal abgestimmt.
Danke für den Tip.

@lipwigzer

wenn ich c´t und Konsorten vertrauen sollte kann ich meiner Oma auch den Wahlzettel abschreiben.
Zeitungen die mit Anzeigen gesponsert oder unter Druck gesetzt werden sind objektiv?
Da find ich die eigene Warnehmung besser.
Nicht in den falschen Hals bekommen aber jeder hat seine eigene Meinung.

Ich kann Lipwigzer nur voll und ganz zustimmen.
Das was hier gerade probiert wird, ist das gleiche wie wenn jemand einen Thread im Storage-Forum öffnet und nach der Qualität der Hersteller fragt...
Selbst wenn einer Person mal 3 Festplatten in relativ kurzer Zeit sterben, hat es einfach NULL Aussagekraft, da nicht repräsentativ.

Und genauso ist es hier. Um ein halbwegs vernünftiges Bild zu erhalten, müsste man eine deutlich 4-stellige Anzahl an Leuten befragen, ansonsten ist es statistisch einfach NICHT zu verwerten.

Das einzige was man hier machen kann, ist "allgemein Bekanntes" zu sammeln oder verschiedene Umfragen zusammenführen und daraus eine Aussage ableiten.

Aber bitte nicht "Ich hatte mal ein Problem mit dem Service von Hersteller X, deswegen ist dieser Hersteller mal grundsätzlich auf den letzten Platz zu setzen". Natürlich kann das die Regel sein. Aber es kann auch ein bedauerlicher Einzelfall sein!

in sachen servicer könnte man aber ein ranking aufstellen, genauso wie die qualitative herstellung einer produktreihe. Eine qualitätsbeurteilung einer Marke kann man natürlich nicht machen.

....www.heise.de/ct => c't Serviceumfrage.

Findet alljährlich statt und liefert ein halbwegs brauchbares Ergebnis bei kompletter Marktübersicht (Medion etc. kommen eben publikumsbedingt nur selten vor) und ein imho sehr gutes im Bereich der Hauptmarken wie Samsung, Dell, Asus, Acer, Apple, Lenovo, HP, Toshiba, Fusi etc.

Alleine durch die langjährigkeit der Umfrage kann man mittlerweile ganz gut Tendenzen ablesen und daraus auch Empfehlungen ableiten.

Abrufbar (kostenlos) ist die Umfrage aus dem Jahr 2006 (Erscheinung 2007) bei IBM: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@lipwigzer
wenn ich c´t und Konsorten vertrauen sollte kann ich meiner Oma auch den Wahlzettel abschreiben.
Zeitungen die mit Anzeigen gesponsert oder unter Druck gesetzt werden sind objektiv?

Wir reden hier von der c't und nicht von Stereoplay & Co. ;)
Die c't ist schon so vielen Marken bewusst auf die Füße gedappt, dass man denen doch ein gewisses Maß an Objektivität unterstellen kann...

Herr Jeh hat schon den richtigen Link gepostet.

Grüße,
Lipwigzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh